Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#106 von jens , 15.06.2020 22:24

Sieht schon mal gut aus, drücke dir die Daumen das es klappt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#107 von Orchidarium , 16.06.2020 08:04

Schaut gut aus, Arwed. Die Tonröhre hatte ich auch mal inkl. Überzug mit Epiweb. Ich bin damit aber nicht glücklich geworden.

1. Fehler: selbstverschuldet, ich habe kein demineralisiertes Wasser benutzt zum Füllen der Röhre. Nach einigen Wochen war sie versalzen und gab nach aussen kein Wasser mehr ab. Trotz langem Einlegen in Osmosewasser konnte ich sie nicht mehr regenerieren. Also auf keinen Fall Hahnenburger verwenden, sondern nur salzfreies Wasser.

2. Fehler: produktionsbedingt, das ganze hatte einen Fehler in der Konstruktion. Es wurde eine Tonröhre verwendet, welche mit einem Tonuntersetzer verklebt wurde. Die Folge davon war natürlich, dass irgendwann ein Leck auftrat und das Wasser aufgrund des herrschenden Druckes auslief.

Ich hoffe, dass du mit deiner Konstruktion mehr Glück hast.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#108 von Nanoviv Lepanthes , 16.06.2020 12:14

Danke Jens,

Bernhard, meine Röhre ist nicht mit dem Untersetzer verklebt und zum befüllen verwende ich nur gefiltertes Regenwasser. Dünger darf auch nicht mit ins Wasser gegeben werden, auch weil er die Poren verschließt.

Ich freue mich jedenfalls dass ihr euch so fleißig beteiligt!

Demnächst geht mit der Vitrine weiter.

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#109 von Beza , 16.06.2020 14:40

Das sieht ja schon ganz spannend aus, Du musst unbedingt Bilder einstellen wenn dann alles angewachsen ist!

Bei mir hat es leider etwas gedauert damit neue Bilder zu machen, aber hier sind nun ein paar, eventuell kann das ja noch eine Anregung sein.

Einmal im Ganzen, mit Lampe


Etwas näher dran sieht man was sich so an Dschungel zwischen den Töpfen breit macht mittlerweile


Und beim Drüberschauen gerad ebend habe ich im Topf einer meiner Lepanthes diesen Mini-Sonnentau entdeckt, der darf da gern bleiben


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#110 von Chemengel , 16.06.2020 14:55

Das gefällt mir richtig gut! Sind die Pflanzen einfach so als Samen mitgekommen oder wie hast du das gemacht? Ist das eine Mohn?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#111 von Beza , 16.06.2020 15:51

Falls Du meine Bilder meinst Julia, Mohn habe ich noch keinen entdecken können bei mir, der bekäme auch kein Bleiberecht weil viel zu gross! Auf dem zweiten Bild vorn links wächst eine kleines Biophytum sensitivum, davon habe ich noch eine grosse Pflanze hier auf dem Fensterbrett stehen, und die schleudert (wortwörtlich) ihren Samen überall hin. Ansonsten habe ich da nix ausgesät, nur Sphagnum Moos mit reingetan.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#112 von Chemengel , 16.06.2020 16:18

Ja @Beza ., das war gemeint. Das mit den ganz langen Stengeln da raus ragen sah halt fast so aus, wie das was manchmal gelb oder orange auch am Straßenrand wächst. Hatte das unter Mohn verbucht, kann aber auch falsch sein. Ich meinte aber nicht das Biophytum sensitivum.
Hast du denn Sonnentau sonst irgendwo, meiner verstreut auch regelmäßig seine Samen. Ansonsten schön, was alles so im Sphagnum "hängen" bleibt und wieder wächst.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#113 von Beza , 16.06.2020 18:29

Ja Sonnentau hab ich in der Küche, der hat auch reichlich Samen produziert letztes Jahr. Muss ich wohl einen mittgeschleppt haben. Die langen Stengel sind Farne, da hab ich gerad vor zwei Tagen eine gute Handvoll Blätter abgeschnitten weil die alles überwuchern.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#114 von Yoki , 18.06.2020 08:01

Zitat von jens im Beitrag #89
Handelt es sich bei der Zylindrischen Vitrine um eine D'Orb?


Die D'Orb sieht schon edel aus. Kann leider keinen Preis dafuer finden. Als absoluter Anfaenger auf dem Gebiet Vitrine, was empfiehlt sich: ein ausgedientes Terrarium oder ein ausgedientes Aquarium? Belueftung ist bei einem Terrarium wahrscheinlich besser.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#115 von jens , 18.06.2020 08:23

Es geht beides, ein Terrarium wäre von den Lüftungsflächen allerdings besser geeignet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#116 von Yoki , 18.06.2020 09:53

Danke, das hatte ich mir auch so gedacht.

Dann fange ich mal mit dem Planen an


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#117 von Nanoviv Lepanthes , 18.09.2020 14:14

Hallo,

mitlerweile ist die Tonröhre schon richtig zugewachsen, es kamen ein paar Utricularias dazu.
Ich habe es erst mit einer Saintpaulia und Dendrobium loddigesii ausprobiert:






ca. 3 Monate später:











Sieht doch schon mal ganz toll aus oder?
Übrigens, könnt ihr meine Bilder auf Flickr anschauen da gibt es noch mehr! (Blütenfotos, Orchis ...): https://www.flickr.com/people/arwed_beenkar/
Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes
zuletzt bearbeitet 18.09.2020 14:17

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#118 von Nanoviv Lepanthes , 12.09.2021 16:06

Hallo liebe Orchideenfreunde,

mein letzter Beitrag ist schon ´ne Weile her und jetzt möchte ich euch mein Nano Vivarium in seinem derzeitigen Zustand vorstellen.

Momentan befinden sich 7 Lepanthen auf der Tonröhre.
Viel Spaß beim scrollen!







Ich zeig euch später noch Einzelaufnahmen und Blütenbilder!

Liebe Grüße
Arwed


Nanoviv Lepanthes
Nanoviv Lepanthes

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#119 von Galahad , 12.09.2021 16:21

Zauberhaft!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#120 von LaoLu , 12.09.2021 18:19

Für solche Kleinorchideen ist die gezeigte Kulturform ideal. Kompliment !!

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz