Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#31 von Waltraud , 17.11.2012 19:41

Nein da ist schon ein Deckel drauf , war nur fürs Foto weg.
Die bauchige Vase hat oben einen Durchmesser von 15 cm, in der Mitte 20 cm . Und die Höhe beträgt auch 20 cm .


Waltraud
Waltraud

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#32 von Mara , 17.11.2012 19:55

Danke! (Gut, daß ich gefragt habe!)

Bis bald!
Eure Mara


Mara
Mara

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#33 von Schoenorchis , 17.11.2012 20:01

Mara, zeig doch mal, was Dir so vorschwebt.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#34 von Mara , 17.11.2012 21:10

@ Schoenorchis
Ja, dies ist meine einzige so winzige. Sie hängt zwischen den großen Pötten:

und nun , wo sie d a s macht:

habe ich Angst , daß ihr mal was zustößt( im wahrsten Sinne des Wortes! ) Und so ein niedliches Lepanthopsis müßte dann, schon rein farblich gesehen, auch noch sein .Vielmehr eigentlich nicht..
Das Vandeenglas ist aber doch nicht so groß, wie ich es in Erinnerung hatte. Nur 13 cm Durchmesser und 20 cm hoch.

Da muß ich noch grübeln!

Bis bald !
Mara


Mara
Mara

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#35 von Bine , 21.11.2012 13:07

Wow. Von Schoenorchis Orchideenglas bin ich echt schwer beeindruckt.
So klein und niedlich... da möchte man glatt auch sowas haben.
Aber bei diesen zarten Pflänzchen stelle ich mir die Pflege ein bisschen schwieriger vor als bei meinen Phals... und da ich bekannt dafür bin, dass ich alles dahinraffe, was keine Phalaenopsis ist lasse ich es wohl besser gleich und beschränke mich aufs Bewundern


Bine
Bine

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#36 von Schoenorchis , 21.01.2013 18:55

Kleines Update:

Ascocentrum pumilum


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#37 von goddessprayer , 21.01.2013 19:41

Schön!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#38 von Mattin , 27.06.2013 19:09

@Schoenorchis: Ich wollte mal hören, wie sich das Projekt bis jetzt gemacht hat? Könntest du mal wieder darüber berichten. Das wäre klasse...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#39 von Schoenorchis , 30.06.2013 21:49

Hallo,
schön, daß mal jemand nachfragt
Es ist alles im Grünen Bereich. In diesem Frühjahr habe in den Stamm etwas erneuert und den Standort des Gefäßes auch aus praktischen Gründen geändert. Jetzt sind Tillies und Mini-Orchies alle an einem Fenster, was die Pflege etwas vereinfacht. Ich experimentiere immernoch ein bißchen mit der Wasserqulität herum. So langsam zeigt sich, daß bei dieser Kulturform so etwa 150 bis 200 µs am zuträglichsten sind.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#40 von Schoenorchis , 04.07.2013 22:11

Hallo,
würde mich freuen, wenn Ihr auch mal wieder über Eure Glasvasen-Projekte berichten würdet


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#41 von Mattin , 15.08.2013 13:24

Zitat von Schoenorchis im Beitrag #39
Hallo,
schön, daß mal jemand nachfragt
Es ist alles im Grünen Bereich. In diesem Frühjahr habe in den Stamm etwas erneuert und den Standort des Gefäßes auch aus praktischen Gründen geändert. Jetzt sind Tillies und Mini-Orchies alle an einem Fenster, was die Pflege etwas vereinfacht. Ich experimentiere immernoch ein bißchen mit der Wasserqulität herum. So langsam zeigt sich, daß bei dieser Kulturform so etwa 150 bis 200 µs am zuträglichsten sind.



Das hört sich ja gut an. Könnest du mal ein neueres Foto mal wieder posten? Würde mich interessieren wie das Gefäß nun aussieht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#42 von Carinatschka , 15.08.2013 14:12

Hallo Schoenorchis,
ich finde das ist eine sehr schöne Idee!

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#43 von konstanze , 19.08.2013 12:33

Die Kultur un der Glas-Vase finde ich nahezu genial obgleich sie ja oft als ungeeignet belächelt wird.
Die Fotos haben mich ja begeistert....die vielen kleinen Orchids am Stamm...sieht ja wunderbar aus !!!

Ich selbst habe auch ein paar Vandeen und deren Hybriden, die ich allesamt in breiten Glasgefäßen kultiviere....wichtig, dass genügend Luft an die Pflanze kommt. Ein kleines Terrarium ist auch dabei mit einer vanda brunnea mit sehr ausladendem Wurzelwerk. ich habe diese brunnea eingetopft bei o&m gekauft und sie daheim gleich ins Terrarium verbracht. Das hat ihr sehr gefallen...immer neue Wurzeln . Auch ein hygrochilus parishii hat den Umzug in eine Glasbehausung sehr gut vertragen.
Einzig meinem staurochilus loherianus hat dies nicht getaugt...die Feuchtigkeit war doch zu wenig, habe ihn wieder eingetopft und nun geht es ihm sichtlich besser
Der Boden des Glasgefässes ist jeweils bedeckt mit Blähton, den ich regelmässig mit Osmosewasser befeuchte. Getaucht werden meine Vandeen alle zwei Tage in leicht gedüngtem Osmosewasser.
Fotos folgen


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 19.08.2013 12:34

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#44 von Schoenorchis , 28.08.2013 22:54

Hallo,
ja, ganz einfach ist diese Kulutr auch nicht. Man muß die Pflanzen gut beobachten, da kann schnell mal was kippen.
Freue mich auf Bilder


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#45 von Mattin , 29.08.2013 19:49

Was wären denn Anfängerpflanzen von diesen Minis? So ein Projekt reizt einen ja schon. Oder vielleicht doch eine Vitrine. Aber so richtig traue ich mich da nicht dran, obwohl eine Vitrine noch ins Wohnzimmer passen würde.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz