Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#331 von Mara , 10.02.2017 11:16

Karin , wenn die Neutriebe so groß sind wie auf Deinem Foto, sieht man schon deutlich den Unterschied zu Blütentrieben.

Ich habe mich aber in #327zum kleinen Trieb geäußert, den Michaela in #325 gezeigt hatte.
Kannst Du in diesem Stadium schon sehen, was das wird?

Bei meiner Pflanze sind in diesem frühen Stadium die Blütentriebe im Oktober/November und die Neutriebe im März/April etwa so groß wie das "Ding" auf Michaelas Foto.
Und ich sehe dann noch keine Unterschiede im Aussehen.
Allerdings hatte sie noch nie Blüten-und Neutriebe gleichzeitig zum direkten Vergleich.
Die Stellen am Rhizom/an der Bulbenbasis aus denen Neutrieb und Bt austreiben, sollen erkennbar unterschiedlich sein, habe ich gelesen.
Beides kommt an der Bulbenbasis unter Hüllblättern hervor. Ich kann auch das bei meiner nicht so gut sehen, worin der Unterschied besteht.
Dazu müsste man die Hüllblätter wohl entfernen. Ich möchte dabei aber nicht die kleinen Triebe beschädigen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.02.2017

RE: Coelogyne cristata

#332 von Syn333 , 10.02.2017 11:55

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Hüllblätter bei Neutrieben grün bleiben, während sie bei Blütentrieben vertrocknen. Bei 5-6cm Länge der Triebe bildet sich etwa mittig auch dann eine leichte Verdickung aus, wenn es Blütentriebe werden, während die Neutriebe schlank bleiben.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#333 von Mara , 10.02.2017 12:02

Ich meine die ganz kleinen Triebe mit wenigen mm Länge bis zu etwa 1cm.
Und ich meine nicht die Hüllblätter an den Trieben, sondern die großen an der ausgewachsenen Bulbe unten, unter denen die neuen Triebe heranwachsen.
Bei 5-6 cm Trieblänge ist normalerweise alles klar zu sehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.02.2017

RE: Coelogyne cristata

#334 von Syn333 , 10.02.2017 12:08

Achso, ja. Ich meinte es auch so, dass es erst ab dieser Länge eindeutig zu sagen ist. Ab 3cm etwa kann man spekulieren, vorher ist es echt unmöglich, eine Aussage zu treffen, da gebe ich dir Recht.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#335 von Waldi , 12.02.2017 20:38

In den letzten Tagen ging nun ziemlich flott voran - jetzt sollte es nicht mehr lange dauern.





Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#336 von carmesina , 12.02.2017 20:46

Waldi,ich gratuliere Dir. Ein oder zwei Tage noch, dann ist es soweit.
An meiner ist noch eine Knospe, wenn auch diese offen ist, beglücke ich Euch noch einmal mit einem Foto von meiner derzeit schönsten Orchidee.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#337 von carmesina , 14.02.2017 20:31

Alle bisher vorhandenen Knospen sind erblüht. Es ist nun meine schönste Orchidee!




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#338 von Syn333 , 14.02.2017 20:44

Eine Augenweide, immer wieder! An der cristata kann man sich einfach nicht satt sehen.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#339 von Waldi , 14.02.2017 21:54

Sieht wirklich klasse aus, Karin - super schöner Erfolg!

Meine lässt mich noch warten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#340 von *Michaela* , 15.02.2017 17:04

Man man man Karin, da möchte man den Super-Button gleich drei mal drücken ! Ganz tolle Blütenpracht!

Bei meiner wird es scheinbar ein normaler Trieb.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Coelogyne cristata

#341 von Mara , 17.02.2017 16:28

Karin, ich muss meinen Vorrednern zustimmen und außerdem noch die sehr gelungenen Fotos loben!

Und irgendwo in diesem Thread habe ich auch geschrieben, dass Coelogyne cristata meine schönste Orchidee ist. Das denke ich jetzt auch wieder.
Meine s.# 196 wurde im Frühjahr 2016 vom Gärtner umgetopft und dabei verjüngt.
Es wurden jeweils nur die Enden der Rhizomstränge mit wenigen Bulben daran wieder eingetopft.
( Praktisch als wenn man einen Blumenstrauß schneidet und in eine Vase stellt)
Ich kann hier leider keine große Pflanze unterbringen. Und meine war in der Topfmitte schon etwas unansehnlich mit den alten blattlosen Bulben.

Nach der Umtopfaktion wuchsen die davor schon vorhandenen Neutriebe erst im Spätsommer weiter, so dass die sieben neuen Bulben recht klein sind.Trotzdem blüht es an dreien.
Zwei Neutriebe, ausgerechnet in der Topfmitte, waren während der Prozedur abgeknickt. Ein Teilstück ist gar nicht angewachsen und total verschrumpelt.

Hier nun das Ergebnis heute





Bis bald !
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.02.2017

RE: Coelogyne cristata

#342 von Waldi , 17.02.2017 17:55

Mara, selbst dafür, dass sie erst so spät ausgetrieben hat, hat sie aber doch ordentlich Blüten angesetzt. Sieht klasse aus!

Auch meine hat es endlich geschafft. War wirklich 'ne lange Geburt. Seit heute sind jetzt beide Blüten richtig offen.

Coelogyne cristata var. hololeuca (die schneeweiße Variante)







Und noch die gesamte Pflanze



Immer wenn ich mir Eure Bilder anschaue, weiß ich, dass ich die "normale" Variante auch noch brauche.

Am Besten gefällt mir Karins Pflanze, hier sind alle Triebe im Topf, das sieht so schön ordentlich und aufgeräumt aus. Maras Pflanze sieht aus wie Kraut und Rüben, ist aber schön buschig. Meine dagegen ist wohl von Grund auf fahnenflüchtig - die neuen Triebe hängen weit über den Topf hinaus, während im Topf nur ein paar ältere Bulben, teils blattlos, verblieben sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#343 von Mara , 17.02.2017 18:07

Danke, Waldi für das Lob!
Aber dann... Waldi, wie sieht meine aus?!
Karins wächst in einer Schale mit sicher größerem Durchmesser als mein Topf. So liegen die Blütentriebe dort mehr auf, denke ich -noch.

Ich will aber trotz dieser "Bemerkung" zum Habitus meiner Pflanze nicht so sein, und Deine ausgiebig bewundern!
Es soll für hololeuca wirklich typisch sein, dass das Rhizom so weitläufig mit großen Abständen zwischen den Bulben ist, habe ich gelesen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.02.2017

RE: Coelogyne cristata

#344 von Syn333 , 17.02.2017 18:14

Waldi, die hololeuca ist sooo hübsch! Wir können beizeiten wirklich gerne mal ein Teilstück tauschen, denn die hololeuca kann man aktuell nirgends auftreiben.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#345 von Waldi , 17.02.2017 20:52

Danke Mara, das war nicht bös' oder abwertend gemeint - ich hoffe, das weißt Du.

Noch vor zwei/drei Jahren wollte ich es eigentlich vermeiden eine Coelogyne cristata zu kaufen, weil sie doch so ausladend werden. Nachdem Ihr hier aber immer wieder Eure tollen Pflanzen zeigt, lässt es mich mittlerweile nicht mehr los und ich fürchte, ich "brauche" auch eine mit der schönen gelben Lippe.

Zitat von Mara im Beitrag #343
Es soll für hololeuca wirklich typisch sein, dass das Rhizom so weitläufig mit großen Abständen zwischen den Bulben ist, habe ich gelesen.

Echt? Ist das so? Ich frag' mich schon die ganze Zeit, was ich falsch mache, dass Eure so schön "beieinander bleiben" und bei meiner die Triebe so weit auseinander liegen.

Sandra, jepp klar machen wir das. Hab Dich nicht vergessen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz