Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#316 von *Michaela* , 02.02.2017 08:34

Karin: Auch bei mir haben Orchideen schon ein Ticket nach Kompostia bekommen. Die Coelogyne gibt mir aber noch mal eine Chance .

Waldi: Du meinst, ich bin kein hoffnungsloser Fall ! Zumindest ist ja ein kleiner Trieb vorhanden, der scheinbar diese Langsamkeit auslebt. Ich schau sie schon gar nicht mehr näher an. Vielleicht hilft's !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#317 von Waldi , 02.02.2017 11:23

Du sicher nicht, Milla und Deine cristata hoffentlich auch nicht.

Bei meiner scheint es weiter zu gehen. Vielleicht hat sie während der dunkelsten Zeit eine Pause eingelegt, oder sie wuchs nur unmerklich. Mittlerweile gieße (mit Dünger) ich wieder wöchentlich - nicht so viel wie im Sommer, aber schon durchdringend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#318 von *Michaela* , 02.02.2017 13:46

Zitat von Waldi im Beitrag #317
Du sicher nicht, Milla und Deine cristata hoffentlich auch nicht.

Bei meiner scheint es weiter zu gehen. Vielleicht hat sie während der dunkelsten Zeit eine Pause eingelegt, oder sie wuchs nur unmerklich. Mittlerweile gieße (mit Dünger) ich wieder wöchentlich - nicht so viel wie im Sommer, aber schon durchdringend.


Doch Waldi, die Coelogyne hat mir gezeigt, dass sie noch nicht eingehen will - sprich: "Michaela, bitte versuche es doch weiter mit mir "!

Wir hatten jetzt viele schöne sonnige Tage, bei denen ich eigentlich gedacht hätte, dass es zum Startschuss gereicht haben müsste. Das düngen habe ich mir ja bis jetzt verkniffen. Könnten denn da jetzt noch Blüten kommen?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#319 von Waldi , 02.02.2017 15:45

Na, das klingt aber doch nicht hoffnungslos, Milla.

Zitat von Milla im Beitrag #318
Wir hatten jetzt viele schöne sonnige Tage, bei denen ich eigentlich gedacht hätte, dass es zum Startschuss gereicht haben müsste. Das düngen habe ich mir ja bis jetzt verkniffen. Könnten denn da jetzt noch Blüten kommen?


5 mm - wenn's BT sind - warum nicht? Bist Du Dir sicher, dass es BT sind? Ich war mir lange nicht sicher, ob es nicht doch bereits Neutriebe sind. Ich weiß aber leider auch nicht, was ich Dir raten soll. Die letzten Monate hab' ich mal gedüngt, mal wieder nicht - selbst total unschlüssig. Jetzt düng' ich auf jeden Fall weiter. Wenn's falsch ist, werd' ich's schon merken.

Der zweite BT an meiner Pflanze ist eingetrocknet. Vielleicht hätte ich die ganze Zeit über mehr gießen sollen - vielleicht wäre er aber auch so nix geworden.

Update von meinem "irgendwas"


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#320 von carmesina , 02.02.2017 20:09

Waldi, etwas Geduld brauchst Du noch! Das sieht doch gut aus.
Meine wird morgen die erste Blüte öffnen. Ich habe seit Ende Oktober dreimal etwas Wasser gegeben, sonst nichts.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#321 von Waldi , 02.02.2017 20:54

Zitat von carmesina im Beitrag #320
Waldi, etwas Geduld brauchst Du noch!



Deine sieht klasse aus - die Knospen scheinen wirklich kurz vor dem Ploppen.

3x seit Oktober - finde ich schon der Hammer, Maxima schreibt von dauerfeucht/nass, Du von Dauertrocken. Entweder gibt es wirklich unterschiedlich zu kultivierende C. cristata, oder sie ist sehr tolerant, wobei ich mich dann frage, warum so viele keine Erfolge mit ihr haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#322 von gertrudchen , 02.02.2017 22:19

Meine cristata zeigt kein Wachstum, Neutriebe sind ausgewachsen. Ich gebe momentan nur ab und an Wasser.
Habe aber für diese Saison die Hoffnung auf BT's aufgegeben.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#323 von carmesina , 03.02.2017 14:56

Waldi, ich habe mich an die Empfehlungen des Freundes gehalten, von dem das Teilstück stammt. Meine ist schon weiter als seine, bei mir ist es wärmer. Die erste Blüte kann ich schon bewundern.

Ellen, nicht die Hoffnung aufgeben! An zwei Bulben kommen an meiner Coelo noch kleine Austriebe, die hoffentlich weitere Blüten bedeuten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#324 von carmesina , 04.02.2017 20:20

Heute möchte ich die erste eigene Blüte zeigen. Bin schon ganz verliebt in sie!




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#325 von *Michaela* , 08.02.2017 17:06

So sieht das bei meiner aus


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#326 von Waldi , 08.02.2017 21:29

Sieht aus wie mein Blütentrieb als er noch ganz klein war. Will Dir aber keine Hoffnungen machen, weil ich trotzdem nicht sicher weiß, ob's wirklich einer ist.

Letztes Mal hast Du von ein paar mm geschrieben ... bedeutet das, das Ding wächst nun weiter?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#327 von Mara , 08.02.2017 23:39

Michaela, ich könnte noch nicht sagen, ob das an Deiner Pflanze Blütentriebe sind.
Neutriebe sehen bei der Größe genau so aus, für mich jedenfalls.Es wurden hier im Thread schon mal Anfang Januar so kleine Triebe gezeigt, die dann Neutriebe wurden. s.#98 und #130.
Vielleicht kannst Du es anhand folgender Angaben abschätzen, ob es noch etwas mit Blüten wird.

Meine braucht immer ca. drei Monate vom Erscheinen der Blütentriebe, bis die Blüten sich öffnen.
Am Anfang des Threads hatte jemand von einer Pflanze geschrieben, die immer erst ab April blühte.
Dann ist die normale Blütezeit aber wohl auch vorbei.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.02.2017

RE: Coelogyne cristata

#328 von gertrudchen , 09.02.2017 07:21

Leicht geschrumpfte Bulben hat meine auch. Jetzt dann wieder Wasser geben oder noch nicht? Außerdem bekommt meine auch noch eine ordentliche Nachtabsenkung.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#329 von *Michaela* , 09.02.2017 07:42

Waldi - ja gewachsen schon, aber im Schneckentempo . Ich stell mich am besten schonmal auf Neutrieb ein, dann ist die Enttäuschung später nicht so groß.

Mara - aah so lange dauerts denn doch. Dankeschön für den Zeit-Einblick. Ich mach einfach mal so weiter wie bisher. Wenns nicht klappt, dann eben nächstes Jahr.

Ellen - meine bekommt auch Wasser aber noch ohne Düngergaben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#330 von carmesina , 09.02.2017 21:02

Milla, ich hatte meine Ende Mai bekommen. Direkt gepflanzt und ab in den Garten Südseite. Anfang Juni kamen die ersten Neutriebe. Die sehen doch anders als die Blühtriebe aus. Hier mal ein Bild zum Vergleich: Sie hatten gleich eine grüne Farbe, nicht so eine beige-bräunliche Hülle.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz