Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#286 von gertrudchen , 12.01.2017 14:20

Zitat von Syn333 im Beitrag #311
Nachtabsenkung sollte sowieso immer gegeben sein. Deswegen u. a. ja auch im Frühjahr raus bis zum Herbst. Je nach Wetter kann der Unterschied zwischen Tag und Nacht schonmal 15 Grad betragen und ich denke, das braucht die cristata auch.


Sandra, wie machst du denn denn das mit der Nachtabsenkung? Du hast die cristata im Winter wo stehen? Ab April bis November (oder länger) steht meine auch im Garten, aber in der Wohnung ist es mit Nachabsenkung nicht so gut zu bewerkstelligen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#287 von Syn333 , 12.01.2017 14:27

Im Schlafzimmer hängt sie am Fenster, dass nachts gekippt ist. Tagsüber hab ich dort ca. 18 Grad, nachts teilweise unter 10, manchmal auch unter 5 Grad direkt am Kippfenster.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#288 von Schönbrunnerin , 12.01.2017 15:04

Zitat von Maxima im Beitrag #310
Eine meine Coelogyne cristata hat leider schon um vier Wochen zu früh den Großteil ihrer Rispen geöffet. Ich hätte sie für unsere Ausstellung in Villach am 09.2. 12.02.2017 gebraucht. Aber es wollte halt nicht sein.





wunderschön Edith!
vielleicht schaffe ich es ja bei der Ausstellung vorbei zu schauen.

meine tut wieder mal nix und wenn sie heuer nicht blüht fliegt sie hier raus.
langsam hab ichs satt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Coelogyne cristata

#289 von gertrudchen , 12.01.2017 15:12

@Syn333: dann liege ich ja richtig, wenn ich hin und hertrage


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#290 von *Michaela* , 12.01.2017 16:35

Mir geht es eigentlich genauso. Im Moment tut sie ehr woll nichts - außer "rumhängen" !
Ab und an gebe ich ihr ein Sprüherchen Wasser, so das die Bulben nicht allzu schrumpfen.
Bin mal gespannt, wann sie loselegen will.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#291 von Waldi , 12.01.2017 17:40

Die große Erfahrung mit cristata habe ich noch nicht - ist der erste nennenswerte Winter mit ihr, daher ist das hier nur als mein erster Eindruck zu werten.

Ich vermute, dass sich bereits im Herbst/Anfang Winter entscheidet, ob sie blühen wird, oder nicht. Meine war ebenfalls den ganzen Sommer draußen und auch noch den Herbst. Wie bei allen Pflanzen, die ich erst bei Frost reinhole, reduziere ich mit den fallenden Temperaturen das Gießen bzw. stelle es irgendwann ganz ein und dünge auch nicht mehr. Wenn es zwischendurch wärmere Tage gibt (z. B. 12 - 15° C) und der Topf bereits kpl. trocken ist, gieße ich ein wenig, nur damit die Bulben nicht schrumpfen - im Endeffekt ist es das Gleiche wie bei Dendrobium kingianum. Irgendwann zeigte sich dann das "unbekannte etwas", das ich schon auch für einen BT halte.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke, dass Kälte und/oder Trockenheit nach dem Ausreifen der Bulben entscheidet, ob sie blüht, oder nicht.

Vom regelmäßigen Herumtragen der Pflanzen würde ich mir ehrlich gesagt, nicht viel versprechen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#292 von Maxima , 12.01.2017 18:17

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #315
Zitat von Maxima im Beitrag #310
Eine meine Coelogyne cristata hat leider schon um vier Wochen zu früh den Großteil ihrer Rispen geöffet. Ich hätte sie für unsere Ausstellung in Villach am 09.2. 12.02.2017 gebraucht. Aber es wollte halt nicht sein.





wunderschön Edith!
vielleicht schaffe ich es ja bei der Ausstellung vorbei zu schauen.

meine tut wieder mal nix und wenn sie heuer nicht blüht fliegt sie hier raus.
langsam hab ichs satt


.....Dani, da würde ich mich aber sehr freuen. Bei uns geht es immer sehr lustig zu.
Wegen der C. cristata ärgere dich nicht, ich ich hatte auch seeehr lange Probleme und jahrelang nur eine oder 2 Blütentriebe, weil ich sie im Winter immer zu trocken gehalten habe. Mit dem Düngen bin ich auch seeehr lax. Seit ich die Pflanzen wirklich das ganze Jahr nass halte, funktioniert es auf einmal. Diese Pflanzen machen den Neutrieb und Blütentrieb fast gleichzeitig. Wenn sie dann im November fast/kein Wasser mehr bekommen, bleibt meistens der Blütentrieb auf der Strecke. Ich habe jeden gefragt/gelesen wie man dieses M...ding hält und alle haben immer gesagt, im Winter ganz trocken halten, sonst blühen sie nicht. Dann ging es mir, so wie dir. Meine haben im Untersetzer immer Regenwasser. Außer ich übersehe es einmal. Versuche es dieses Jahr im Sommer noch einmal mit viel Wasser und satt düngen wie die Cymbidien. Meine waren dieses Jahr im Dezember noch im Freien bei 5°+ . Als sie dann Schnee gemeldet haben, bekam ich es sehr eilig.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Coelogyne cristata

#293 von Waldi , 12.01.2017 18:24

Immer Wasser im Untersetzer? Auch im Winter?

Das hattest Du schon mal irgendwo geschrieben, deshalb hatte ich das letzten Winter auch versucht. Das Resultat war, dass Blätterm schwarz wurden. Erst als ich sie dann habe abtrocknen lassen, hörte das auf.

Ist immer wieder verrückt, wie unterschiedlich verschiedene Leute zum Erfolg kommen können.

Wenn Du sie einräumst, bei welchen Temperaturen überwinterst Du sie dann?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.01.2017

RE: Coelogyne cristata

#294 von Mara , 12.01.2017 19:22

Sehr schön sieht das aus, Edith!

Meine Pflanze machte noch nie in den vielen Jahren, die ich sie habe, Neutriebe/neue Bulben und Blütentriebe gleichzeitig.
Ihre Neutriebe erscheinen nach der Blüte etwa Ende März . Es werden alles Bulben.

Im Herbst , wenn sie so gut wie ausgewachsen sind, erscheinen an der Basis dieser neuesten Bulben dann die Blütentriebe, also nur Blütentriebe.( Im extrem seltenen Fall machten allerdings einige sehr wenige Neutriebe im Herbst noch eine ganz kleine Bulbe, bevor der Blütentrieb dann daran kam)
Und so ist das jedes Jahr gewesen - immer zur gleichen Zeit, wie ein Uhrwerk.
Sie hat jedes Jahr geblüht.

Zur Kultur habe ich hier im Thread ja schon alles geschrieben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.01.2017

RE: Coelogyne cristata

#295 von Orchimanio , 12.01.2017 19:30

Guten Abend zusammen,
ich hatte noch Fotos angekündigt. Gerade im Dunkeln geschossen, aber man sieht das Wesentliche.
Ihr seht einmal die ganze Pflanze und 3 exemplarische Triebe, die ich für Blütentriebe halte.
LG Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne cristata

#296 von Orchimanio , 12.01.2017 20:03

wollte noch was ergänzen:
wer sie noch nicht kennt ...es gibt eine herausragende Internetseite über Coelogyne: coelgynes.com von Kevin Dawes
Auch Kevin Dawes hält die cristata im Winter nicht kalt, sondern eher bei 15°C und hält sie feucht. In der Natur muss sie allerdings kalte Winter bei Höhen bis 2500m aushalten. Man sieht viele Wege führen nach Rom.
Ich kann den Internetauftritt von Kevin nur empfehlen.
Er hilft auch gern per email, allerdings in Englisch...
schönen Abend jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne cristata

#297 von Maxima , 12.01.2017 20:28

Zitat von Waldi im Beitrag #321
Immer Wasser im Untersetzer? Auch im Winter?

Das hattest Du schon mal irgendwo geschrieben, deshalb hatte ich das letzten Winter auch versucht. Das Resultat war, dass Blätterm schwarz wurden. Erst als ich sie dann habe abtrocknen lassen, hörte das auf.

Ist immer wieder verrückt, wie unterschiedlich verschiedene Leute zum Erfolg kommen können.

Wenn Du sie einräumst, bei welchen Temperaturen überwinterst Du sie dann?


...auch kühl/temperiert. Dieses Jahr steht sie sogar im Kellerraum unter der Terrasse (Nacht ca. 12 -13°C. Diese wird in der Nacht nicht geheizt. Nur momentan, weil es draußen so kalt ist. Hier halte ich auch meine Phalaenopsis Naturformen/Primärhybriden und diese mögen es auch sehr gerne. Wie du schon geschrieben hast, total verrückt. Aber du siehst es ja auch an den Bulben, die sind proppendick. Ich muss natürlich zugeben, dass ab und zu schon eine Bulbe fault. Die schneide ich dann ab und die Sache ist erledigt.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Coelogyne cristata

#298 von Waldi , 12.01.2017 20:40

Danke für den Hinweis bzgl. coelogynes.com, Jörg. Sie ist bekannt und sie war für mich auch schon sehr hilfreich.

Edith, dass mal die eine oder andere Bulbe kaputt geht, das kommt halt vor. Das finde ich jetzt auch nicht wild, meist sind es ja eh die älteren. Meine ist noch klein und wenn von 10 Blättern die Hälfte schwarz wird, finde ich es bedenklich.

Jetzt gieße ich sie schon immer wieder, manchmal auch mit Dünger, halte sie aber nicht mehr nass. Wenn der BT nix wird und vertrocknet, war's zu wenig und ich muss mir für nächstes Jahr einen neuen Mittelweg suchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#299 von Schönbrunnerin , 13.01.2017 07:45

Zitat von Maxima im Beitrag #320

.....Dani, da würde ich mich aber sehr freuen. Bei uns geht es immer sehr lustig zu.
Wegen der C. cristata ärgere dich nicht, ich ich hatte auch seeehr lange Probleme und jahrelang nur eine oder 2 Blütentriebe, weil ich sie im Winter immer zu trocken gehalten habe. Mit dem Düngen bin ich auch seeehr lax. Seit ich die Pflanzen wirklich das ganze Jahr nass halte, funktioniert es auf einmal. Diese Pflanzen machen den Neutrieb und Blütentrieb fast gleichzeitig. Wenn sie dann im November fast/kein Wasser mehr bekommen, bleibt meistens der Blütentrieb auf der Strecke. Ich habe jeden gefragt/gelesen wie man dieses M...ding hält und alle haben immer gesagt, im Winter ganz trocken halten, sonst blühen sie nicht. Dann ging es mir, so wie dir. Meine haben im Untersetzer immer Regenwasser. Außer ich übersehe es einmal. Versuche es dieses Jahr im Sommer noch einmal mit viel Wasser und satt düngen wie die Cymbidien. Meine waren dieses Jahr im Dezember noch im Freien bei 5°+ . Als sie dann Schnee gemeldet haben, bekam ich es sehr eilig.


Ich glaube ich werde sie mal umtopfen und ihr ein Substrat verpassen dass die Feuchtigkeit etwas besser hält. Vielleicht klappts dann ja auch mit den Blüten mal.

wegen eurer Ausstellung melde ich mich noch bei dir. Ich bin an diesem WE in Flachau und könnte da einen Abstecher zu euch runter machen. (wohl aber eher am Sonntag)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Coelogyne cristata

#300 von Judith , 17.01.2017 19:32

Hier mal meine Coelogyne cristata,

halte sie im temp. Bereich. Nachts 15°C. und mäßig feucht. Versuche sie dieses Jahr mal länger draussen zu halten, vielleicht kommen dann noch mehr BT. Jetzt sind es 6 an der Zahl.



L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 17.01.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz