Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#301 von Waldi , 17.01.2017 21:02

Glückwunsch, Judith!

Bei sechs BT kann man aber nicht meckern. Keine Ahnung, ob ein längerer Aufenthalt draußen wirklich mehr BT hervorbringt.

Den Durchblick, an was es liegt, dass bei manchen schon seit Jahren die Blüten verweigert werden und bei anderen die Pflanzen üppig blühen, den hab' ich auch noch nicht.

Ich weiß nur, was gut funktioniert, braucht man nicht ändern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#302 von Mara , 19.01.2017 11:09

Genau,Waldi!

Und aus diesem Grund kann man auch auf die vielen persönlichen Erfahrungsberichte über erfolgreiche Kultur und Misserfolge, Berichte über Auskünfte von Gärtnern, Auswertungen von Veröffentlichungen usw. hier in diesem Thread vertrauen und aufbauen.

Wenn hier per Ferndiagnose auch nicht jeder Fall gelöst wird, eine Anleitung für eine erfolgversprechende Kultur mit mehreren Varianten bekommt man mittlerweile wirklich.
So würde ich jedem, der drauf und dran ist, seine Pflanze aufzugeben oder gerade eine neue Pflanze hat, empfehlen, erstmal diesen Thread aufmerksam von Anfang an zu lesen! (Nicht dass ich denke, dass es jemand noch nicht getan hätte.)
Es sind so tolle Pflanzen!
Dass aber trotzdem sogar auch jahrzehntealte Pflanzen noch Rätsel aufgeben können, weiß ich aus eigener Erfahrung.

@Judith
Entschuldige bitte die Frage, falls das für Dich nicht neu ist!
Dass sie im Herbst nur an den neuesten/diesjährigen Neutrieben am Ende eines Rhizomteils Blütentriebe machen, weißt Du? So ist ihre Anzahl dadurch praktisch vorprogrammiert.

Bei meiner ist das bisher immer jeweils nur einer pro neuer Bulbe.
Zwei sind auch möglich. Das ist aber wohl schon das hohe C.
Sechs Blütentriebe an einer Pflanze , die so groß ist wie Deine, finde ich toll. Das sieht dann blühend schon sehr schön aus!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.01.2017

RE: Coelogyne cristata

#303 von Syn333 , 19.01.2017 11:30

Ich bin mal gespannt. Meine hat ja an ein oder zwei Bulben auch zwei Neutriebe (darf ich darauf jetzt stolz sein? ). Einige der stagnierenden Neutriebe machen jetzt nach der Blüte weiter. Und mindestens einer sieht wieder nach Beginn eines BT aus. Ist das möglich, dass sie zeitversetzt nochmal blüht?


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#304 von Mara , 19.01.2017 12:21

Zur ersten Frage, wenn das zwei Blütentriebe an einer Bulbe werden: ja, Sandra, Du darfst!
a ) Du hast Dir eine Pflanze mit großem Potential ausgesucht. ( Die Pflanzen von Karge sehen immer sehr gut aus, finde ich).
b ) Wie ich Dich hier kenne, tust Du alles dafür, dass sie es ausschöpfen kann.

Zur zweiten Frage: ja, es ist möglich. Es müssen nicht alle BT gleichzeitig blühen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was Du weiter berichtest.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#305 von Syn333 , 19.01.2017 12:34

Meine ist nicht von Karge, jedenfalls nicht direkt denke ich. Ich hatte sie aus dem Gartencenter Schley, als sie dort eine kleine Ausstellung hatten. Das Schild was drinsteckte verwies auf den VDOB. Es ist natürlich gut möglich, dass es sich dabei um die gleichen Pflanzen wie die von Karge handelt.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#306 von carmesina , 19.01.2017 14:09

Mara, ich wusste das noch nicht, ist aber schon logisch. Nun, eben mal nachgeschaut. Es werden wohl 4 Blühtriebe bei meiner Coelogyne cristata. Schon dicker jetzt aber immer noch spitz. Dafür, dass ich sie erst seit Mai 16 habe, nicht so schlecht.

Judith, Dir vielen Dank für das Bild der noch geschlossenen Blütentriebe, das hilft mir sehr viel weiter bei der Beobachtung meiner Orchidee!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#307 von Mara , 19.01.2017 15:36

Karin, ich habe es geschrieben, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Coelogyne rochussenii auch an älteren Bulben blühen kann.
Bei meiner war es wohl noch nicht der Fall. Aber sie wächst so unübersichtlich und blüht selten.
Für andere Arten weiß ich es nicht. Ich habe nur diese beiden.

Sandra, ich erinnere mich daran, dass Du davon geschrieben hattest.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#308 von Solanum , 22.01.2017 17:54

Meine Coelogyne cristata (die mit den Hundertfüßern, hab sie seit November) hat so urplötzlich aufs Gas gedrückt, dass ich im Abstand von wenigen Tagen zweimal fast einen Satz rückwärts gemacht hab. Zuerst wollte ich nachsehen, ob der Trieb jetzt wirklich wie ein BT aussieht, und fand komplette Knospen, und das 2. Mal waren 3 Blüten offen und ich hatte es nicht mitbekommen. Die Blüten sind riesig und sie duftet







Sie steht zur Zeit noch in Quarantäne auf einem Regal, nicht besonders hell und auch sicher nicht kühl. Das muss ich vermutlich nächsten Winter anders halten, sie hatte aber ihren BT schon, als ich sie bekommen habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: Coelogyne cristata

#309 von Mara , 25.01.2017 12:22

Das sind sehr schöne Fotos, @Solanum .
Meinst Du denn, dass die Blüten außergewöhnlich groß für die Art sind?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.01.2017

RE: Coelogyne cristata

#310 von Solanum , 25.01.2017 20:25

Wie groß sind sie denn üblicherweise? Die von meiner sind ca. 8 cm hoch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#311 von Mara , 26.01.2017 09:45

Das ist so die normale Größe .
Lt. http://www.orchidspecies.com/coelocristat.htm bis zu 10 cm.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#312 von carmesina , 27.01.2017 20:33

Tata! Heute sah meine Coelo cristata schon viel versprechend aus, an vier Blütentrieben:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#313 von *Michaela* , 28.01.2017 10:58

Boah, "ganzgroßeaugenkrieg" Karin, einfach ! Freue mich schon auf deine Blüten!

Bei mir tut sich leider immer noch nicht viel. Ein einziger Trieb ist nun so 5mm groß.
Weiß net, ob ich für C. cristata ein Händchen hab.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#314 von carmesina , 01.02.2017 16:57

Zitat von Milla im Beitrag #313

Weiß net, ob ich für C. cristata ein Händchen hab.


Michaela, dass Du so etwas sagst! Bei Deinen bewundernswerten Erfolgen klappt das bestimmt auch mit der C. cristata.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#315 von Waldi , 01.02.2017 18:21

Michaela, Coelogynen finde ich (bis jetzt?) nicht wirklich schwer zu kultivieren. Allerdings muss ich zugeben, dass die Coelogyne cristata in Sachen Langsamkeit kaum zu schlagen scheint.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz