Lonis Orchideenforum

RE: Freilandaufenthalt beenden

#31 von jens , 27.08.2021 17:57

Um mal zum Thema des Threads zurück zu kommen!
Mein Folien/Tomatenhaus braucht nächstes eine neue Aussenhülle, die momentane zerlegt sich schon an den Reissverschlüssen.

Der Inhalt besteht aus Dracula, Encycla, Euchile, Coelogyne, Bulbophyllum, Laelia und Dendrobien sowie diversen Kakteen u.Sukkulenten.
Ach ja, die Ansellia africana m.ihrem BT habe ich noch vergessen!

Die tiefste Nachttemperatur waren 12 Grad bisher!

Desweiteren hängen noch drei Pflanzen frei an der Dachrinne draussen.
Epi.parkinsonianum, die kl.u.gr. Pfl.

Sowie die Coel.cristata

Sie sind Wind u.Wetter ausgesetzt und schieben ihre NT'e problemlos weiter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#32 von Machu Picchu , 27.08.2021 17:57

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Ja, genau die gibt es in BW schon seit mindestens 10 Jahren vermehrt auf Balkonen, und jetzt kommen auch noch die extra-widerlichen Spinnenläufer dazu Die gehen nicht an die Pflanzen, sondern direkt in die Wohnung


Wie Heike bin ich derzeit auch froh über die kühlen Temperaturen.
Die Töpfe meiner Steinlaelien stehen ca. 1 cm hoch in Regenwasser, das jeweils morgens in eine Schale gegossen wird. Bei Temperaturen über 18°C beginnt es im Wasser zu zappeln. Mücken legen ihre Eierschiffchen ab und die Mückenlarven zappeln dann zwischen den Töpfen umher. Das Wuseln hört erst dann auf, wenn einige Tropfen Insektizid ins Wasser gegeben werden.
Bei Temperaturen unter 18°C fliegen die Mückenmamas nicht.

Die Plexiglasscheibe dient als Regenschutz.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 27.08.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#33 von Chris , 27.08.2021 19:53

Zitat von jens im Beitrag #31
sowie diversen Kakteen u.Sukkulenten.

Wie lange lässt du die Blattkakteen draußen?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Freilandaufenthalt beenden

#34 von jens , 27.08.2021 19:56

Die Epiphyllum bleiben bis 5/6 Grad draussen, meistens setzt das Epiphyllum anguliger in dieser Zeit dann Knospen an!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#35 von SternchensMama , 28.08.2021 04:55

Guten morgen allerseits,
da es bei uns inzwischen morgens angenehme 10 Grad kühl ist, habe ich diese Woche auch die Sommersaison für meine Vandas beendet.
Stehen jetzt alle abgeduscht zum abtrocknen im Bad und da ich keine ungebetenen Gäste haben möchte, wird vorsorglich alles, was dem Duschstrahl doch widerstanden hat, weggethriatloniert.

Ab sofort gibt's also wieder Winter-Verwöhnprogramm mit zweiwöchentlicher Dusche und 8 Stunden Arcadia täglich.
Gemeinsam mit den Freunden, die auch über Sommer drinnen wohnen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Freilandaufenthalt beenden

#36 von Grisu , 05.09.2021 08:47

@SternchensMama
Die sehen super grün und gesund aus.
Im warmen Sommer dusche ich meine Vanda auch ab. Aber im Winter werde ich das nicht mehr machen. Nur falls sehr verstaubt. Aber dann lasse ich kein Wasser in den Blättern stehen.
Letztes Jahr dachte ich dass die Überbrausmethode besser ist als die Tauchmethode. Das Resultat war, dass 4 Vanda verfault sind. Und bei anderen Kindel verfault sind oder Blattschäden entstanden sind. Also geht es demnächst ans Wiederbestellen, das das ist bei Vanda nicht ganz billig :-(
Und aus viele Jahren und seeehhrr vielen geschrotteten Vanda bin ich jetzt in Phase drei übergegangen.
- im Freien schütte ich alles drüber und spritze ich mit Gartenschlauch über Marillenbau. Im Freuen halten sie viel aus. Nur ist dann auch immer Dreck drauf und Tierchen. Nur heuer mit den extrem Hagel und Gewittern hab ich sie dann doch lieber ins Haus geholt.
- Tauchen tu ich eher nicht mehr. Und falls erforderlich nur kurz. Habe Wurzelleitungsversuche gemacht und war erstaunt welche Menge Wasser in kurzer Zeit transporiert wird. Die Empfehlung mit 20 oder mehr Minuten halte ich für zu hoch. Eine Vanda ist nach kurzer Zeit schon voll gesogen. Dann kann es schnon zu Schäden kommen z.B. Leitungsbahnen dwr Blütentriebe faulen und vertrocknet dann.


Grisu
Grisu

RE: Freilandaufenthalt beenden

#37 von SternchensMama , 06.09.2021 06:33

Zitat von Grisu im Beitrag #36
@SternchensMama
Die sehen super grün und gesund aus.


Danke Grisu.

warmen Sommer dusche ich meine Vanda auch ab. Aber im Winter werde ich das nicht mehr machen. Nur falls sehr verstaubt. Aber dann lasse ich kein Wasser in den Blättern stehen.

Nun, zwischen "abduschen" und "Wasser in den Blättern stehen lassen" ist ja auch ein grosser unterschied!
Ich dusche sie ab und kippe dann nach einiger Zeit das Wasser ab und schüttele sie vorsichtig über Kopf. So ist dann alles Wasser weg.
Ein paar tropfen auf den Blättern stört keine Pflanze.
In den ganzen Orchideenjahren habe ich noch nie Probleme gehabt damit.

Aber ob duschen oder nicht, das ist Ansichtssache und wurde hier ja schon mehr als ausführlich diskutiert.

Jeder sollte den weg wählen, den er für richtig empfindet.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Freilandaufenthalt beenden

#38 von SternchensMama , 06.09.2021 06:45


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755
zuletzt bearbeitet 06.09.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#39 von Grisu , 06.09.2021 06:54

Zitat von SternchensMama im Beitrag #37
Zitat von Grisu im Beitrag #36
@SternchensMama
Die sehen super grün und gesund aus.


Danke Grisu.

warmen Sommer dusche ich meine Vanda auch ab. Aber im Winter werde ich das nicht mehr machen. Nur falls sehr verstaubt. Aber dann lasse ich kein Wasser in den Blättern stehen.

Nun, zwischen "abduschen" und "Wasser in den Blättern stehen lassen" ist ja auch ein grosser unterschied!
Ich dusche sie ab und kippe dann nach einiger Zeit das Wasser ab und schüttele sie vorsichtig über Kopf. So ist dann alles Wasser weg.
Ein paar tropfen auf den Blättern stört keine Pflanze.
In den ganzen Orchideenjahren habe ich noch nie Probleme gehabt damit.

Aber ob duschen oder nicht, das ist Ansichtssache und wurde hier ja schon mehr als ausführlich diskutiert.

Jeder sollte den weg wählen, den er für richtig empfindet.


Ja so sehe ich das auch. Nur ist nicht immer alles so einfach. Meine Vanda waren frei hängend und bis zu 1,7 m von oben bis Wurzespitzen gemessen. Bei solchen Brechern kann man nicht mehr über Kopf stellen und schütteln.


Grisu
Grisu

RE: Freilandaufenthalt beenden

#40 von SternchensMama , 06.09.2021 12:24

Doch Grisu kann man, ich habe auch zum Teil sehr große Pflanzen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Freilandaufenthalt beenden

#41 von Grisu , 07.09.2021 02:39

Hallo Stefanie,
Ich bewundere es wie Du es schaffst so gut zu pflegen. Da muß ich besser werden :-)
Hilft nix .... Großbestellung absetzten und weiter üben. Nur so eine große Vanda, wie meine nach einigen Jahren war, gibt's nicht zum Bestellen.
Derzeit hab ich nur 5 Stück unter 1 m Länge und ein paar Jungpflanzen.

Liebe Grüße Christian


Grisu
Grisu

RE: Freilandaufenthalt beenden

#42 von LaoLu , 15.09.2021 17:38

Freilandaufenthalt gefällt vielen Orchideen - da möchte ich nicht widersprechen. Aber wird das mitunter nicht etwas übetrieben? In den Orchideenzüchterein werden zwar im Sommer die Gewächshäuser gelüftet, aber die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind dort immer noch höher als im Freien, oder?

Auch Orchideen, welche als ausgesprochen kühle-liebend gelten, können im Freien Probleme haben. So habe ich in diesem Sommer meine Euchile vermutlich "geerdet", obwohl sie an der Ostseite unter einen Apfelbaum hing und fast täglich besprüht wurde. Jetzt hat sie keine frischen Pseudobulben mehr, nur noch Runzeltriebe. In eine neugetriebene Bulbe hat irgend ein Insekt (?) ein Loch gefressen. Jetzt sieht die Planze sehr traurig aus. Auch andere Orchideen haben durch die doch rauere Freilandkultur einige Blattschäden.

Mir ist noch nicht klar, ob ich nächstes Jahr wieder die meisten ins Freie stelle. Meine sind jedenfalls bereits seit Anfang September wieder in Zimmer und Vitrine.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Freilandaufenthalt beenden

#43 von jens , 15.09.2021 17:51

Du kannst in einer Gärtnerei die Luftfeuchtigkeit im Sommer bei heissem Wetter nicht dauerhaft hoch halten, es sei denn du setzt den Boden permanent unter Wasser! Bei uns in der Firma sind bei 30 Grad draussen mal kurz 35 bis 40 Grad drinnen, das Wasser verdunstet ratzfatz.
Die Wärme staut sich, weil die Energieschirme bzw.Schattierungen alle zu sind.

Die Pflanzen bekommen draussen mehr Licht und auch Luftbewegung, ich habe meine in einem Tomatengewächshaus direkt vor der Haustür stehen/hängen. Die beiden Euchile hängen momentan auch wieder im Schlafzimmer. Und die Ansellia africana ist drinne, aber diverse Laelien, Dracula, Bulbo's und Epidendren sind noch draussen.

Aber das muss jeder so entscheiden wie er es am besten macht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#44 von Ralf G , 15.09.2021 18:43

@LaoLu
Orchideen räume ich schon seit vielen Jahren nicht mehr raus. Unser Mittelgebirgsklima ist auch im Sommer leider zu unbeständig für die meisten subtropischen Pflanzen. Gerade der letzte Sommer mit zum Teil einstelligen Nachttemperaturen hat das wieder gezeigt.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Freilandaufenthalt beenden

#45 von LaoLu , 15.09.2021 19:03

Danke @Ralf G, Du machst mir Mut. Ich werde nächstes Jahr in jedem Fall mit dem Freilandaufenthalt vorsichtiger sein.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz