Lonis Orchideenforum

RE: Freilandaufenthalt beenden

#61 von Sabine62 , 23.09.2021 14:36

Bis 5°C kannst du die auf jeden Fall draußen lassen. Am Tage gehen die Temperaturen doch wieder hoch.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Freilandaufenthalt beenden

#62 von OrchiThea , 23.09.2021 14:39

Danke! Dann beobachte ich weiter das Thermometer :-)


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Freilandaufenthalt beenden

#63 von Sandrinchen , 23.09.2021 15:08

Hab meine Cymbidien auch immer bis ca. 5°C nachts noch draußen. Sind aber alles Hybriden, daher weiß ich nicht, wie sich das mit NF verhält.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Freilandaufenthalt beenden

#64 von OrchiThea , 23.09.2021 15:16

Meine ist auch eine No-Name-Hybride aus dem Gartencenter.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Freilandaufenthalt beenden

#65 von MarianneW. , 23.09.2021 19:50

Ich habe meine Pflanzen noch im Tomatengewächshaus und Cattleya maxima(unterm Sternenhimmel am Balkongeländer, sie treibt jetzt richtig viele aktive Wurzelspitzen aus), die Bananenpflanze findet das Wetter auch toll. Für die Nacht war gestern 1 Std. mit 6 Grad angekündigt, runter ging es allerdings auf 5 Grad.

Es geht ja nur Stundenweise so weit runter, tagsüber sind wir aktuell im 2 Stelligen Bereich. Sie leben alle noch. Habe vor einen Teil Ende nächster Woche reinzuräumen + meine Colocasias und Caladien in den Winterschlaf zu schicken.

Coelogyne cristata darf allerdings länger draußen bleiben. Pflanzen wie Monstera Deliciosa und Monstera siltepecana sind im Tomatengewächshaus, auch denen geht es blendend. Meine Kakteen lieben es auch. Ein paar Hoyas nächtigen auch noch draußen und mein heißgeliebter Philodendron Birkin. So wie 2 Alocasien. Und die kleinen Mangobäume.

Vorm Hagelwetter hatte ich auch Angst, deswegen stehen die meisten Pflanzen im Tomatengewächshaus.

Mich graut es schon vorm reinräumen...Jedes Jahr das gleiche Puzzle Spiel nur mit immer mehr Teilnehmern.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Freilandaufenthalt beenden

#66 von jens , 23.09.2021 19:55

Da geht es dir wie mir, Marianne!
Die Dracula's und Coelogynen sowie 2 Laelien sind noch draussen, ansonsten nur noch Agaven, Hawortien und Kakteen sowie die Strelitzia und Haemanthus. Und die wollen auch noch irgendwann rein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#67 von Leo H. , 23.09.2021 20:35

Glaubt ihr es wäre ein Problem, eine Coelogyne nitida, die gestern aus Ecuador ankam jetzt rauszustellen (bzw. morgen gegen mittag, damit der Temperatursturz langsamer erfolgt)? Ich weiß, dass es ihr temperaturmäßig draußen gefallen müsste (20 Grad tags und um 10 Grad nachts), aber brvor ich sie vollkommen überfordere wollte ich mich zur Sicherheit erkundigen.
Ach ja, die Pflanze ist fast wurzellos, treibt gerade am NT aber kräftig neue Wurzelspitzen. Die darf ich nicht verlieren, sonst habe ich ein Problem


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Freilandaufenthalt beenden

#68 von jens , 23.09.2021 20:39

Ich würde sie lieber drinne lassen in einem kühlen Raum als das Risiko einzugehen das aus den Wurzeln nichts wird!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#69 von Leo H. , 23.09.2021 20:50

Danke Jens!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Freilandaufenthalt beenden

#70 von Grisu , 24.09.2021 08:31

Hallo Jens,

Coelogyne nitida mag es durchaus warm wenn es hell ist. Zb 18 bis 23 Grad (auch mehr) Tagestemperatur wäre jetzt perfekt und sehr hell. Sie verträgt aber auch recht kühl. Sogesehen wäre Freiluftaufenthalt jetzt gut möglich. Am Naturstandort gehen im Winter Temperaturen runter und so 2 Grad verträgt sie gut, aber dann sollte es eher nicht zu naß sein. Kalten Temperaturen würde ich einer ausgewachsenen Pflanze aber nur im Herbst zumuten, wenn sie über Spätfrühling/Sommer im Freien war. Nach längerem Aufenthalt im Haus, würde ich sie nur bei milden Temperatuten ins Freie bringen.

Da Du aber ein kleines Teilstück hast würde ich es im Haus halten. Da stimme ich Jens zu.
Aber jetzt im Herbst recht hell und warm.
Nur nicht nass halten. Aufpassen mit Spganummoos. Ich hatte meine zu nass. Dann war nur mehr eine Pseudobulbe grün.

Liebe Grüße
Christian


Grisu
Grisu

RE: Freilandaufenthalt beenden

#71 von MarianneW. , 29.09.2021 10:08

Also meine Erfahrung mit Coelogyne nitida war, dass sie sehr kühle Temperaturen verträgt. Sie war in meiner alten Wohnung am Nordfenster bei immer gekippten Fenster. Umgebracht hat sie die Hitze. Natürlich wenn sie jung ist, würde ich auch eher aufpassen.

Eigentlich wollte ich die Pflänzchen draußen noch mehr die frische Luft genießen lassen die Temperaturen gehen ja noch gerade so. Aber ich werde es heute in Angriff nehmen... zumindest einen Teil. Selten soviel Bammel vor dem Puzzlen gehabt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Freilandaufenthalt beenden

#72 von MarianneW. , 01.10.2021 10:40

Leider habe ich es nicht geschafft die Pflänzchen alle reinzuholen. Heute Nacht gingen die Temperaturen statt der prognostizierten 6 Grad auf 3 Grad runter. Ich hoffe der Schaden ist nicht all zu groß, die sind ja bis auf Cattleya maxima im Tomatengewächshaus. Ich werde auf jeden Fall berichten. Die nächsten Tage wird es von der Temperatur auf jeden Fall wieder super.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Freilandaufenthalt beenden

#73 von rauhaariger , 01.10.2021 10:47

Wir hatten heute sogar stellenweise Frost, mein Autodach war gefroren, trotz angesagter Nachttemperaturen von 7°C. Meine Dendrobien stehen etwas geschützt, sie sehen erstklassig aus. Lasse sie auch weiterhin noch draußen, will es nach dem Prinzip wie @Waldi es beschriebe hat probieren, so lange wie nur irgendmöglich die Nobilen Hybriden draußen lassen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Freilandaufenthalt beenden

#74 von jens , 01.10.2021 11:17

Bei mir hängen nur Coel.ecarinata u. cristata sowie die Dracula's draussen, sowie diverse Grünpfl. !


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#75 von Waldi , 02.10.2021 03:31

Bei mir sind die meisten Orchideen noch draußen. Die kälteste Nacht war bisher 5° C. Für das WE werden wieder über 20° C vorhergesagt. Gegossen wird jetzt aber nicht mehr, außer es wird wirklich nochmal warm.

In den ersten Frostnächten decke ich die Pflanzen dann immer mit Vlies ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz