Lonis Orchideenforum

RE: Freilandaufenthalt beenden

#16 von jens , 26.08.2021 18:41

Trotzdem gibt es draussen noch mehr Licht als in der Wohnung, habe gerade mal im Folienhaus nach dem rechten gesehen! Die Ansellia africana steht ebenerdig und schiebt den BT bzw.die Knospen voran, Temperatur 17 Grad momentan.
Habe die beiden Seitenfenster mittlerweile geschlossen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#17 von newmoon2018 , 26.08.2021 18:43

LED Beleuchtung drinnen, 'Sommer' draußen...
Ich erwarte nicht mehr so viel...Einen Monat früher macht jetzt nicht den Unterschied oder...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Freilandaufenthalt beenden

#18 von jens , 26.08.2021 18:45

Die Beleuchtung kostet Strom, das Licht draussen gibt es gratis!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#19 von Solanum , 27.08.2021 10:27

Ich denke auch, solange es ihnen draußen nicht zu kalt ist, gibt es keinen Grund, sie reinzuholen. Draußen ist mehr Licht, und die Nachtabsenkung fördert die Blühwilligkeit. Ich bin ehrlich gesagt froh über die kühlen Nachttemperaturen, endlich muss ich beim Gießen nicht aus jedem 2. Topf die widerlichen Waldschaben rausklopfen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Freilandaufenthalt beenden

#20 von jens , 27.08.2021 10:33

Nette Haus/Balkontiere hast du da im "wärmsten" Teil Deutschland's, Heike!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 27.08.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#21 von Gaby , 27.08.2021 10:49

Wir hatten jetzt auch mehrfach Besuch von netten Tierchen in der Wohnung, die alle meine Alarmglocken haben schrillen lassen, denn wir wohnen ja nun nicht im Süden und ich habe schon eine Schabenplage befürchtet. Dann habe ich ein Tier erlegt und unter dem Bino betrachtet und siehe da: es scheint sich um Bernstein-Waldschaben zu handeln. Sie sind also auch im Ruhrgebiet angekommen. Immerhin muss ich nicht den Kammerjäger holen!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Freilandaufenthalt beenden

#22 von jens , 27.08.2021 10:58


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#23 von Solanum , 27.08.2021 12:27

Ja, genau die gibt es in BW schon seit mindestens 10 Jahren vermehrt auf Balkonen, und jetzt kommen auch noch die extra-widerlichen Spinnenläufer dazu Die gehen nicht an die Pflanzen, sondern direkt in die Wohnung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Freilandaufenthalt beenden

#24 von jens , 27.08.2021 12:29

Heike, du tust mir echt leid! ( )


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 27.08.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#25 von Michaela , 27.08.2021 15:55

Boah Heuke, jetzt musste ich zweimal googeln. Die gibt es hier im Norden wohl (noch) nicht!


Michaela
Michaela

RE: Freilandaufenthalt beenden

#26 von Coldcase , 27.08.2021 16:18

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Ja, genau die gibt es in BW schon seit mindestens 10 Jahren vermehrt auf Balkonen, und jetzt kommen auch noch die extra-widerlichen Spinnenläufer dazu Die gehen nicht an die Pflanzen, sondern direkt in die Wohnung


Bevorzugt in Schlafzimmer

Ihr tut mir echt leid mit eurem Viechzeug


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Freilandaufenthalt beenden

#27 von jens , 27.08.2021 16:44

Da muss ich leider widersprechen, @Michaela!
Die ersten wurden auch schon in Norddeutschland gesichtet! Ich würde diese kleinen bis zu 15cm langen süssen Tierchen gerne mal sehen, zwecks Wohngemeinschaft mit ihnen müsste man dann verhandeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#28 von Michaela , 27.08.2021 17:22

Örks, 15 cm??? Brauche ich nicht in diesen Ausmaßen! Ich bin ja im eher eiskalten Nord-Osten (kurz vor Russland) zuhause , da sind die bestimmt noch nicht.


Michaela
Michaela

RE: Freilandaufenthalt beenden

#29 von jens , 27.08.2021 17:28

Kommt auf die eingewanderte Art, Michaela!
Und keine Bange, in Osteuropa ist die Art aus der Region um das Schwarze Meer bekannt und lebt weiter nördlich bis nach Russland.(Lt.Wikipedia)
Dumm gelaufen würde ich sagen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Freilandaufenthalt beenden

#30 von Michaela , 27.08.2021 17:37


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz