Lonis Orchideenforum

RE: Wer bin ich?

#136 von Leo H. , 09.07.2022 19:41

Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, aber wahrscheinlich wird man den Namen, außer man fragt direkt beim Betrieb nicht herausfinden können. Die meisten Baumarktphals werden heutzutage nicht mehr namentlich als Hybriden eingetragen, sondern haben nur eine inoffizielle "Seriennummer", die ihnen im Zuchbetrieb gegeben wird. Bei der Menge an extrem ähnlich aussehenden Multi-Hybriden, die jedes Jahr neu auf den Markt kommen verliert man leider schnell den Überblick.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wer bin ich?

#137 von LaoLu , 09.07.2022 22:11

Leo, ich denke Du hast recht. Da werde ich halt "lila Phalaenopsis Hybride" in meine Übersicht eintragen. Auch ohne exakte Bezeichnung darf sie bleiben, nach allem, was sie vorher durchgemacht hat.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Wer bin ich?

#138 von Bernd , 31.10.2022 00:20

Hej Uwe.

Klasse, das du dich um die Baumarktschönheiten kümmerst
Aber ich denke da einen Namen rauszufinden ist nahezu unmöglich. Wenn es denn überhaupt einen gibt.
Ich pflege auch noch einige solcher Nopsen und freue mich einfach nur über die schönen Blüten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Wer bin ich?

#139 von Christian N , 31.10.2022 09:56

Folgende Lösung hätte ich anzubieten:

Wenn man alle Möglichkeiten(beim Händler nachfragen, Internetrecherche) genutzt hat, um zu einem korrekten Namen für eine namenlose Orchidee zu kommen, bleibt nur die Möglichkeit der Klonbezeichnung.

Die DOG verlangt beispielsweise nach einem Klonnamen, wenn Orchidee zur Bewertung kommt.
Den kann der Besitzer selbst wählen.
Der Name einer Baumarktphalaenopsis würde z. B. so aussehen: Phalaenopsis hybr. n. r. 'Findelkind'.

Man kann natürlich auch den 'Vornamen des Ehegatten' wählen, der fühlt sich dann geschmeichelt.
Besonders, wenn er/sie mit Orchideen nichts am Hut hat.

Der Zusatz n. r. bedeutet, daß die Hybride nicht registriert ist, also keinen gültigen Hybridnamen hat, was i. d. R. für alle Orchideen zutrifft, die nicht aus dem Fachhandel stammen.
Zum Fachhandel gehören allerdings nicht Verkäufer, die Begriffe wie Cambria oder andere Phantasienamen verwenden.

Nachweislich meristemvermehrten Orchideen müssen aber alle den gleichen Klonnamen haben.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 31.10.2022

RE: Wer bin ich?

#140 von OrchiThea , 02.11.2022 13:24

Habe die Frage schon bei "was blüht sonst" gestellt, aber ich glaube, sie passt hier besser.

Diese Cattleya-Hybride habe ich vor etlichen Jahren auf einer Ausstellung als namenlose gekauft.
Vielleicht kennt sie jemand bzw. kann mir jemand etwas über die Eltern verraten?
Ich vermute mal, es steckt ziemlich viel Brassia drin, oder?




OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Wer bin ich?

#141 von Ilona.J , 02.11.2022 15:40

Ich kenne mich mit Cattleyas nicht so gut aus. Aber brassia ist da wohl nicht mit drin. Ich denke da eher, dass da was in Richtung Laelia drin ist, eventuell mit purpurata.
Vielleicht kann da ein Cattleya-Kenner etwas zu sagen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Wer bin ich?

#142 von Coldcase , 02.11.2022 15:53

Es gibt da ja einige Kreuzungen mit Brassavola , Cattleya , Laelia . Aber eine Brassolaelia z.B. hab ich in der Form auch bisher nicht gefunden .
Ich wünsche dir , dass sich jemand findet , der vielleicht eine Richtung vorgeben kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Wer bin ich?

#143 von carmesina , 02.11.2022 16:45

Liebe Thea,
das ist Lc. Kupferprinz! Ich habe Näheres unter „was blüht sonst“ geschrieben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Wer bin ich?

#144 von carmesina , 03.11.2022 11:24

… nur mal zum Vergleich: das ist der Kupferprinz. Den würde ich Dir gönnen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Wer bin ich?

#145 von OrchiThea , 04.11.2022 10:06

Danke für die ganzen Antworten!
Vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht so gut, aber die braune Farbe vom Kupferprinz findet sich in meiner Cattleya nicht wieder, eigentlich sind alle Teile der Blüte gleich farbig, bis auf den Ansatz der Lippe.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Wer bin ich?

#146 von carmesina , 04.11.2022 10:40

Vielleicht liege ich wieder daneben, aber Laelia purpurata könnte evtl. passen. Entschuldige bitte die Verwirrung.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Wer bin ich?

#147 von Themora , 04.11.2022 10:50

Hallo OrchiThea, Ich glaube das wird unmöglich den genau richtigen Hybriden zu finden. Die einzige Möglichkeit die du hast, ausser jemand erkennt deine Blüte aus eigener Hand, ist dass du den Namen des Verkäufers noch weisst und bei ihm fragen kannst.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Wer bin ich?

#148 von OrchiThea , 05.11.2022 23:54

Ja, das glaube ich auch. Hatte nur gedacht, vielleicht hat hier ja jemand zufällig dieselbe Hybride und weiß den Namen. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie der Händler hieß ^^;


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Wer bin ich?

#149 von Themora , 07.11.2022 13:52

Ich habe gerade nocheinmal mit Google Bilder Suche gesucht und dabei ein Hybride gefunden, der deiner sehr ähnlich sieht. Scheint aber grosse Variation zu geben beim Hybriden. (Teilweise sehen sie sich untereinander nicht mal ähnlech)

https://orchidroots.com/detail/photos/10...&type=&role=pub

Wäre aber nur eine Möglichkeit für den Namen des Hybriden. Könnte auch ein Nachkomme dieses Hybriden sein oder auch was komplett anderes. Falls du die Pflanze gerne beschriften möchtest, würde ich noch den Zusatz "No ID" schreiben, damit du da auf dem laufenden bleibst.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Wer bin ich?

#150 von Coldcase , 07.11.2022 14:12

Zumindest bei 2 Bildern würde ich auch sofort auf diese Hybride tippen
Bei so einer Streuung ist es Glückssache , dass man ein identisches Bild findet

https://orchidroots.com/static/utils/ima...7_100900561.jpg

https://orchidroots.com/static/utils/ima...6_100900561.jpg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz