Lonis Orchideenforum

RE: Wer bin ich?

#196 von Coldcase , 08.03.2023 19:03

Das sieht wirklich wie ein Pinocchio aus .
Ich meine mich zu erinnern , dass Wichmann eine Aktion laufen hatte, dass es den Pinocchio dazu gibt bei einer bestimmten Kaufsumme .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Wer bin ich?

#197 von Maggi , 08.03.2023 19:12

Vielen Dank @carmesina und @Coldcase ihr seid die besten
Viele Grüße Magnus


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Wer bin ich?

#198 von Coldcase , 08.03.2023 19:12

Zitat von Maggi im Beitrag #197
Vielen Dank @carmesina und @Coldcase ihr seid die besten
Viele Grüße Magnus


Wir wissen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Wer bin ich?

#199 von Maggi , 08.03.2023 19:19



Viele Grüße Magnus


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Wer bin ich?

#200 von Sveni , 08.03.2023 20:04

Hallo
Da Pinocchio eine Kreuzung aus
Paphiopedilum glaucophyllum x primulinum ist
könnten auch noch andere aus der Section
Cochlopetalum drin stecken.
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Wer bin ich?

#201 von Maya , 08.03.2023 21:05

Hallo zusammen,

Bei Magnus hätte ich auch auf Paph. Pinocchio getippt. Sieht meinem recht ähnlich.
Ist ein wirklich schönes Schühchen.

Ich habe hier auch eine Orchidee, bei der ich leider nicht weiß, was es für eine ist. Es ist eine meiner ersten und sie steht somit schon ein paar Jährchen bei mir. Gekauft hatte ich sie damals in einem Baumarkt. Auf dem Schildchen am Topf steht nur Hansueli Isler. Wenn ich das bei Google eingebe, spuckt es mir aber andere Fotos aus.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Sie duftet auch.



Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Wer bin ich?

#202 von *Michaela* , 08.03.2023 21:27

Colmanara Jungle Monarch … oder so ähnlich


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wer bin ich?

#203 von Coldcase , 08.03.2023 21:28

Melanie , das könnte Colmanara Tropic Jungle sein .

https://www.orchideen-wichmann.de/media/...opic_jungle.jpg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Wer bin ich?

#204 von *Michaela* , 08.03.2023 21:29

Ich denke Sylvia hat recht


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wer bin ich?

#205 von Maya , 08.03.2023 22:05

Vielen lieben Dank euch beiden!
Jetzt ist das Geheimnis endlich gelüftet
Sie blüht wirklich toll und zuverlässig, dieses Jahr sogar mit 2 Rispen.


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Wer bin ich?

#206 von Nawoi , 21.07.2023 14:39

Heyho,

Ich habe aktuell auch 2 Hybriden bei denen mich die Namen sehr interessieren würden.
1:


Blüht leider nicht mehr, Bild ist aus Juni. Sie hat so intensiv süßlich nach Vanille gerochen, dass man eigentlich schon fast von Gestank sprechen könnte. Selbst draußen auf der Terrasse hatte man sie permanent in der Nase. Ich hatte ständig Anwandlungen Kuchen und Kekse zu backen.

2:


Blüht seit 2 Monaten und kein Ende in Sicht. Duft ist mir keiner aufgefallen. Ich mag das sehr kräftige dunkle Rot mit gelbem Rand.
Die Wolllaus in der Blüte habe ich gesehen. Ich ringe gerade mit mir, ob ich Neem-Öl oder Careo sprühen soll, oder ob ich die zahlreichen Spinnen die da auch rumkrabbeln nicht besser erstmal machen lasse und erst im September vor dem Reinholen behandle. Ich versuche insbesondere draußen so wenig wie möglich (d.h. am besten gar nicht) mit Gift zu arbeiten, füttere seit vielen Jahren Wildvögel.

Hat jemand eine Idee? Dankefein im Voraus


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 21.07.2023 14:39

RE: Wer bin ich?

#207 von blubber , 24.07.2023 16:30

@Nawoi
die 1. Miltonidium Bartley Schwartz 'Highland' und 2. Colmanara Wildcat Bobcat

Ob Spinnen Wollläuse fressen weiss ich nicht. Glaube aber eher nicht das die da viel tun. So was wie Marienkäferlarven oder Blattlauslöwe bestimmt eher. Man könnte sich aber zumindest erst mal alle Pflanzen genauer ansehen, ob man selber noch mehr findet und die dann entfernen bzw. erst mal prüfen wie hoch die Anzahl ist. Bzw, auch sind da neue Pflanzen bei oder wo könnten die überhaupt herkommen!?
Ich pers. bin eig. gegen Gift.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Wer bin ich?

#208 von Nawoi , 25.07.2023 14:38

@blubber Oh super, dankeschön!

Die Wollläuse habe ich mit eingekauft, die Colmanara hatte sie schon beim Kauf dabei. Ich dachte eigentlich, ich hätte alles gründlich weggespült beim Umtopfen nach Kauf, aber wahrscheinlich war ich da doch zu zaghaft. Oder es saßen noch Läuse/Eier in den geschlossenen Blüten. Aber der Befall scheint nicht schlimm zu sein, dafür dass sie jetzt seit 2 Monaten größtenteils unbeaufsichtigt auf der Terrasse stand, sah alles tiptop aus, auch kein starker Befall zu sehen, nur die an der Blüte. Ich muss mir aber nochmal die üblichen Verstecke an der Pflanze ansehen.
So viele erwachsene Marienkäfer wie ich gestern beim "Beikräuter-Eindämmen" im Garten getroffen habe, gibt es bei uns dieses Jahr glaube ich schon keine Larven mehr. Aber ich werde sie dann jetzt wohl künftig in den Orchideen aussetzen, so ein bisl was sollen die ausgewachsenen Insekten ja auch fressen, soweit ich weiß.


Nawoi
Nawoi

RE: Wer bin ich?

#209 von blubber , 25.07.2023 16:52

Bei Wollläusen und Oncidien /-artigen, da könnte sich auch viel in den Blättern um die Bulbe verstecken. Da muss man glaub ganz genau dazwischen schaun bzw, dann auch nach paar Tagen wieder. Nicht nur einmal und hoffen das die dann weg sind. Meiner Erfahrung nach sind Wollläuse schon ziemlich lästig und die können überall sitzen. Das darf man dann nicht aus dem Auge lassen. Aber gut letztlich gilt das ja für alle.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Wer bin ich?

#210 von LaoLu , 26.07.2023 09:22

Ich habe im Gartenzentrum eine schöne farbige Odontoglossumhybride gesehen und natürlich gekauft. Sie ist lt. Pflanzenpaß aus den Niederlanden. Kennt eventuell jemand den Namen dieser Hybride, wobei ich vermute, daß es sich beim Namen nur um eine Nummer handelt. Es könnte sich um O. Chayenne handeln, wobei bei meiner der Rand der Lippe heller ist.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz