Lonis Orchideenforum

RE: Wer bin ich?

#121 von jens , 23.11.2021 10:29

Es dürfte eine Hybride sein, keine reine Art!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wer bin ich?

#122 von Coldcase , 23.11.2021 13:19

So ganz entfernt kommt mir eine Kreuzung mit schilleriana in den Kopf . Noch weiter entfernt hat sie ein wenig Ähnlichkeit mit

http://www.phals.net/schilleriana/Baguio_e.html

Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich . Deine Blüte sieht kleiner aus , Uwe. Was aber bei Erstblüte ja auch nicht unbedingt Maßstab ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wer bin ich?

#123 von Michaela , 23.11.2021 13:33

Keine Baguio, meine blüht übrigens bald wieder. KÖNNTE Phal. Jiaho’s Pink Girl sein. Dann wird sie noch toll duften.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 23.11.2021 13:34

RE: Wer bin ich?

#124 von Steffi , 23.11.2021 13:34

Die Jiaho’s Pink Girl habe ich auch gerade gefunden
Du warst wirklich Sekunden schneller als ich, Michaela


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 23.11.2021

RE: Wer bin ich?

#125 von Coldcase , 23.11.2021 13:37

Sehr schön , Michaela Aber ich hatte auch ein wenig Recht mit schilleriana .....los , sag es


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wer bin ich?

#126 von Steffi , 23.11.2021 13:50

Dass da schilleriana drin ist, sieht aber auch ein Blinder mit Krückstock


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Wer bin ich?

#127 von Coldcase , 23.11.2021 13:54

Danke Steffi , das wollte ich jetzt lesen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wer bin ich?

#128 von LaoLu , 23.11.2021 14:48

Danke!
Ja, das Pink Girl könnte es sein. Es duftet noch nichts, aber der Geruch kommt ohnehin immer etwas später.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Wer bin ich?

#129 von Themora , 18.01.2022 08:52

Kann mir jemand mit dieser Pflanze helfen?
Habe sie letzten November bei Meyer Orchideen gekauft und gestern ging die erste Blüte auf.



Laut Meyer Orchideen ist es eine "Cattleya Little Treasure", laut Google Suche finde ich eine ähnlich aussehende Cattleya mit dem registrierten Namen "Cattlianthe Tiny Treasure".

https://www.swissorchid.ch/orchideen/spe...little-treasure

Hier das Beispielbild der Blüte von Meyer Orchideen.

Und hier den Eintrag von orchidroots den ich per Google Suche gefunden habe.

https://www.orchidroots.com/detail/infor...049892&role=pub

Die Blüte duftet sehr blumig mit einem scharfem Nachgeschmack. Fast wie Pfeffer.

Danke für eure Hilfe und einen sonnigen Tag


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Wer bin ich?

#130 von Orchidarium , 18.01.2022 09:03

Guten Morgen Tamara, schön, dass eine weitere Schweizerin hier ins Forum gefunden hat. Ich bin kein Experte für Cattsen, da ich seit jeher mit denen auf Kriegsfuss stehe, aber ich denke es ist die gleiche Hybride. Meyer hat oft etwas sonderbare Bezeichnungen bei Komplexhybriden, wobei er sich wohl einfach auf die Bezeichnung der Lieferanten verlässt. Gratulation zur Erstblüte. Die kann sich echt sehen lassen. Vielleicht weiss @mirri was dazu?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wer bin ich?

#131 von Themora , 18.01.2022 10:35

Hallo Bernhard, Ja ist nicht gerade einfach die Schweizer Orchideenfans ausfindig zu machen :D
Ja wieso stehst du denn auf Kriegsfuss mit ihnen?
Ja die beiden wirken sehr ähnlich, vielleicht nur eine andere Variante der Kreuzung. War auch freudig überrascht über diese dunkelviolette Lippenspitze, die war das Tüpfelchen auf dem i.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Wer bin ich?

#132 von mirri , 18.01.2022 18:48

Streng genommen stimmt der Name Cattlianthe Tiny Treasure (Cattleya Armstr. X Guarianthe bowringiana) x Cattleya longipes. Guarianthe wurde bereits 2003 von den Catts getrennt. Die Namensveränderungen spielen für Händler, Verkäufer und auch für diejenigen, die Orchideen kultivieren nur eine untergeordnete Rolle. Grundsätzlich dient ein Name dazu, damit speziell in diesem Fall viele Leute wissen, von was überhaupt die Rede ist. Da macht es locker genommen kaum einen Unterschied, ob es eine Cattleya oder Cattlianthe (sehen ja gleich aus) oder ob es tiny oder little ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Wer bin ich?

#133 von Orchidarium , 19.01.2022 06:57

Auf Mirri ist eben Verlass......

Tamara, ich habe viele Versuche mit Cattsen hinter mir. Bisher sind alle gescheitert. Die Pflanzen wuchsen alle immer nur rückwärts. Sie bildeten an den NT nie wirklich neue Wurzeln. Egal, welche Hybride ich versucht habe, es ging immer schief. Die einzige Art wo ich mehr oder weniger erfolgreicht kultivieren kann ist Brassavola nodosa. Ich behandle die genau gleich wie alle anderen Cattsen, aber die Wurzeln und bilden auch starke Neutriebe. Der Blüherfolg ist mal besser mal weniger, aber immerhin wächst diese Art auch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wer bin ich?

#134 von Themora , 20.01.2022 09:46

Vielen Dank mirri.

Bernhard, Das Problem kenne ich. Das ist vierte Cattleya an der ich mich versuche und bei der ich am meisten Erfolg hatte.
Momentan stehen sie in meiner Vitrine mit Kunstlicht, schön warm und hell schien es ihr gut zu gefallen.
Eine Brassavola habe ich auch, wurzelt wie verrückt, aber Neutriebe konnte ich noch keine entdecken. Naja, mit etwas Geduld kommt das sicher noch.
Gibt nichts frustierendes meiner Meinung nach, als eine Pflanze die nichts macht.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Wer bin ich?

#135 von LaoLu , 09.07.2022 11:02

Neben meinen gekauften Orchiden bin ich auch so einen Art "Gnadenhof" für beiseite getane "Baumarkt-Hybriden". Die lassen sich bei gute Pflege einfach weiter kultivieren. Eine dieser Kandidaten blüht nun und ich wüßte gern, wie ich sie ansprechen sollte. Vielleicht kennt einer diese Hybride?



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 09.07.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz