Lonis Orchideenforum

Wer bin ich?

#1 von Judith , 15.03.2018 18:45

Habe diese Pflanze ohne Schildchen bekommen. Weiß vielleicht jemand wie sie heißt?
Ich tippe mal auf Pleurothallis.



L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Wer bin ich?

#2 von Solanum , 15.03.2018 18:52

Sieht mir nach Pleurothallis hemirhoda bzw. jetzt wohl nuda aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Wer bin ich?

#3 von Epic Cattleya , 15.03.2018 18:52

Pleurothallis hemirhoda eventuell ?

Edit: Soli, da warst du einen Tick schneller.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 15.03.2018

RE: Wer bin ich?

#4 von Judith , 15.03.2018 19:59

@Solanum @Epic Cattleya
Vielen Dank für eure Bemühungen


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Wer bin ich?

#5 von Ilona.J , 29.07.2019 20:44

Hab da was Kurioses.
Im Mai hatte ich eine Dyakia hendersoniana bekommen. Sie war auf ein Holzbrettchen mit ein wenig Moos aufgebunden. Ich hatte die Pflanze dann vorsichtig vom Holz abgepiddelt und wollte das bisschen Moos schon entsorgen. Da war doch auf dem Moos ein kleines Knubbelchen mit 2 Miniwurzeln im Moos Das kleine Ding ist gerade mal 3mm breit. Ich hab’s dann in ein sehr kleines Töpfchen gesetzt und ringsum noch ein wenig Spaghnum vorsichtig reingelegt. Und dann noch ein bisschen Frichhaltefolie drübergemacht und ab und zu mal gelüftet und feucht gehalten. Und jetzt nach ca. 2 Monaten kommt da was winziges Grünes seitlich am Knubbel. Ich bin gespannt was daraus wohl wird. Auf jeden Fall wird es bei der Winzigkeit sicher lange dauern bis man da Genaueres sehen kann.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 29.07.2019

RE: Wer bin ich?

#6 von jens , 29.07.2019 21:09

Vielleicht ein Mini- Bulbo!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Wer bin ich?

#7 von Coldcase , 29.07.2019 21:12

witzig .....äähhh winzig Da bin ich auch gespannt , was das wird , muss aber nicht sooo lange dauern wenn´s ein MiniMikro-Pflänzchen ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Wer bin ich?

#8 von Ilona.J , 29.07.2019 21:18

Ich hab da echt keine Vorstellung was das werden könnte. Ich hoffe aber dass ich den Winzling überhaupt durchbringe. Ich weiß ja nicht welche Bedingungen das Pflänzchen eigentlich braucht. Ich mach das jetzt erst einmal wie bisher, feucht und warm halten. Dann schauen wir mal. Ich werde Euch jedenfalls weiter über die Entwicklung von dem Dingelchen auf dem Laufenden halten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 29.07.2019

RE: Wer bin ich?

#9 von Solanum , 30.07.2019 00:46

Wie genial, Ilona! Ich glaube auch, dass es ein Mini-Bulbo ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Wer bin ich?

#10 von Waldi , 30.07.2019 10:48

Zitat von Ilona.J im Beitrag #8
Ich weiß ja nicht welche Bedingungen das Pflänzchen eigentlich braucht. Ich mach das jetzt erst einmal wie bisher, feucht und warm halten.

Wegen den Bedingungen würde ich mir keine Gedanken machen, nachdem sie austreibt, kann Deine Wahl gar nicht so falsch sein. Aus diesem Grund würde ich ebenfalls nichts ändern. Viel Erfolg damit!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wer bin ich?

#11 von Ilona.J , 30.07.2019 12:48

Ich danke euch , ihr Lieben. Ich wusste gar nicht, dass es auch Mini-Bulbos gibt Habe bisher kein Bulbo.
Irgendwann wird man ja hoffentlich genauer sehen können, was es ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#12 von Solanum , 30.07.2019 12:49

Guck dir mal den Thread von Bulbophyllum moniliforme an


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Wer bin ich?

#13 von Ilona.J , 30.07.2019 12:50

Danke Heike, mache ich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#14 von Coldcase , 30.07.2019 12:59

Zitat von Solanum im Beitrag #12
Guck dir mal den Thread von Bulbophyllum moniliforme an


Könnte passen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Wer bin ich?

#15 von Ilona.J , 30.07.2019 13:35

Ach du meine Güte, habe mir den Thread gerade angeguckt. Die sind und bleiben ja so winzig.
Heike, Sylvia, das könnte wirklich passen.
Na vorerst kann das kleine Ding ja in dem Minitöpfchen bleiben. Wenn es sich bei mir wohlfühlen sollte, werde ich es später einmal in ein Glas setzen, ein Terra habe ich nämlich nicht.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 30.07.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz