Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#121 von Jane , 08.09.2016 19:50

So, da mich meine Familie gefragt hat, was sie mir zum Geburtstag schenken soll und diese Kreuzung gerade bei Schwerter im Angebot ist, hier meine Frage an euch: "Eignet sie sich als Einstieg für gigantea-Kreuzungen?" Ich habe noch keine Erfahrungen und will sie nicht unter die Erde bringen.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#122 von Phalifan , 09.09.2016 08:03

Ja, die meisten Pflanzen dieser Kreuzung sind recht wüchsig. Pflege sowohl im GWH als auch auf der Fensterbank Pflanzen. Einzig die Kreuzung mit den indigo violacea's wachsen etwas verhaltener und blühen nicht so früh. (bei mir noch garnicht)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#123 von Morgentau , 09.09.2016 11:32


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#124 von Trudi , 09.09.2016 13:07

Ich kann Mike da nur recht geben. Sie sind recht einfach zu pflegen und ich halte meine alle auf der Fensterbank. Unkompliziert.

(Die aktuellen Pflanzen von den Schwerter sehen auch echt gut aus!)


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#125 von Fabi , 09.09.2016 13:59

Von unkompliziert kann bei meiner nicht so ganz die Rede sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#126 von Jane , 09.09.2016 15:13

Wie meinst du das Fabi? Brauchen sie doch ein Gewächshaus? Ich kann nämlich nur eine Fensterbank bieten.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#127 von Fabi , 09.09.2016 15:51

Ich glaube nicht, dass diese Kreuzung ein Gewächshaus braucht, aber mein Exemplar hat bei mir bislang leider nur ein Blatt gemacht. Sie braucht gewöhnt also unter Umständen nicht ganz so leicht ein wie andere Phalaenopsis. Und meine ist auch etwas empfindlicher an Wurzeln.
Das dürfte wohl alles von der Phal. gigantea kommen. Man muss es halt ausprobieren, ob es klappt oder nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#128 von Jane , 09.09.2016 15:53

Okay, danke für die Erläuterung.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#129 von Mara , 09.09.2016 20:33

Buni Ganz, ganz toll !

Jane, ich würde Dir auch raten, es zu versuchen.

Meine erwies sich nur nach dem Umtopfen im Frühjahr als empfindlich an den Wurzeln. Es haben sich so einige verabschiedet.
Und generell alle Wurzeln, die sie in die Luft wachsen lässt, vertrocknen schon immer, wenn sie ganz wenige cm lang sind.

Es war für mich nach dem Umtopfen nicht einfach, die große Pflanze entsprechend ausreichend mit Wasser zu versorgen, ältere Blätter waren lange rillig.
Sie hat bis jetzt gebraucht, das zu überwinden und sieht wieder gut aus.
Zwei Blüten hat sie mir bis jetzt in diesem Jahr trotz allem geschenkt. Das ist jetzt eine davon



Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Pflanze.
Sie steht ja nicht gerade so toll am Nordostfenster, aber so hell wie dort möglich, etwa temperiert.
Seit ich sie habe (2013) blüht sie dort regelmäßig sehr schön, und ist auch gut gewachsen.
Ich denke, ich habe hier im Thread in meiner Begeisterung alle Blüten gezeigt.

Ein Vergleich mit anderen giga-Hybriden ist für mich nicht so gut machbar, weil sie unterschiedlich groß und in unterschiedlichem Zustand bei mir ankamen.
Ähnlich fit und groß war die Joey. Die kam aber erst am wesentlich helleren Südostfenster zur Blüte, dann aber auch sehr schön.
Mit den anderen, die ich habe, habe ich mehr Schwierigkeiten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#130 von Morgentau , 10.09.2016 13:56

Danke Mara..deine gefällt mir aber ganz gut.

Jane, ich habe bis jetzt damit keine Probleme, sie stehen auf der Südost Fenster und Frühling/Sommer teilweise auf der Terrasse unter Schmetterlingsstrauch.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#131 von Jane , 10.09.2016 17:23

Danke für die vielen Rückmeldungen. Habe meiner Familien gesagt, dass ich diese Orchidee gerne haben möchte. Hoffe das nächste Woche DHL bei mir klingelt und die Orchidee im Paket ist.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#132 von Jane , 14.09.2016 14:22

So, heute hat es bei mir geklingelt und was kam... ein Paket von Schwerter. Wow, war das schnell.

Und was das für eine tolle Pflanze ist.



Und ein neues Herzblatt ist auch schon im kommen.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 14.09.2016

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#133 von Jane , 23.12.2016 13:55

Ein Trauerspiel, ich könnte heulen, ich kam nach Hause und sah die Bescherung... Blätter schlaff und rillig. Natürlich sofort ausgestopft und die Wurzeln waren matschig und braun. Neeeiin. Sofort bei der netten Nachbarin angerufen, die sich für drei Wochen um meine Orchideen gekümmert hat, da ich nicht da war und was sagte die "Das Moos sah so trocken aus da habe ich sie für längere Zeit getaucht."




Okay daher jetzt Frage an euch. Ich habe die Orchidee jetzt umgetopft, soll ich sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und so ca. ne Woche ignorieren (also Pflanze komplett trocken), das Substrat anfeuchten oder gar sehr feucht halten? Wie würde ihr vorgehen damit sie wieder wurzeln hat? Sie hat nur noch Stummelchen ca. 3 cm.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#134 von Markus , 23.12.2016 14:46

Ich würde sie eher feucht halten, sie muss ja jetzt trotz fehlender Wurzeln Wasser aufnehmen. Ich denke aber das sie möglicherweise einige Blätter verlieren wird.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#135 von Fabi , 23.12.2016 14:48

Meine Mok Choi Yew mochte es gar nicht feucht, ich würde es persönlich mit weniger Wasser probieren. Ich denke da wird die Pflanze noch eher dazu animiert Wurzeln zu bilden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz