Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#1 von #Meli# , 04.06.2011 00:42

Aus erfreulichem Anlass starte ich mal diesen Thread...

2010 bekam ich einen kleinen Sämling der oben genannten Kreuzung von Rita . Der Sämling wuchs unter meinen Konditionen (LF 70 - 90%, Temp. 24 - 30° ) recht gut, trotz gigantea Blut und startete gleich mit einem kleinen Herzblatt durch. Leider war sie aber eines der Spinnmilbenopfer und tat das ganze Jahr erstmal garnichts mehr, doch vor einem Monat sah ich dann ein kleines Herzblatt und bekam schier nen Herzkasper und kaum war das beendet, schiebt sie jetzt eines nach

Hier ist der kleine Schnuckel, auf denn ich so stolz bin


Mok Choi Yew (4) von lindenii87 auf Flickr

Und hier habe ich noch Bilder von einem blühenden Exemplar, dass in Wolfurt ausgestellt wurde...


Mok Choi Yew von lindenii87 auf Flickr


Mok Choi Yew von lindenii87 auf Flickr


Mok Choi Yew von lindenii87 auf Flickr

Pflegt noch einer von euch diese tolle Kreuzung und mag was dazu berichten?

Lg Meli


#Meli#
#Meli#
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 20:00

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#2 von Rita , 08.06.2011 15:03

Hallo Melanie,

freut mich wenn das Kleine so gut bei dir wächst. Meine stehen in einem ausgedienten Unterteil vom Hasenstall mit Abdeckung und Heizkabel . Leider wachsen sie nicht sc gut wie die beiden anderen die ich bei allen neu ausgeflaschten Sämlingen in Töpfe pflanze und auf die Fensterbank stelle. Diese machen schon das 3. neue Herzblatt und die im Stall nur neue Wurzeln.

LG
Rita


Rita
Rita
zuletzt bearbeitet 08.06.2011 15:03

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#3 von Solanum , 08.06.2011 15:16

Ist das Hasenstall-Unterteil aus Glas, wie ein Aqua? Das klingt eigentlich nach einer guten Maßnahme. Stehen die langsamer wachsenden Pflanzen vielleicht dunkler? Susanne meinte, daß gigantea viel Licht braucht, bei Heidi hängt sie direkt unter dem Wintergarten-Dach.
Willkommen im Forum übrigens!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 08.06.2011

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#4 von Rita , 08.06.2011 15:18

Nein, der ist grau, aber er steht genau vor der Schiebetür und das ist Südseite, müsste also hell genug sein.


Rita
Rita

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#5 von Mór Ríoghain , 24.07.2011 14:06

Toll, dass sich die Kleine so macht Meli!

Ich hab auch 2 kleine JPs, beide stammen aus Schwerte.
Beide hab ich seit etwa 8 Monaten oder so und sie wachsen gut aber gemächlich. Beide haben bereits je ein HB gemacht und pausieren anscheinend gerade im Wachstum.


beide stehen im MiniGWH bei ca. 22-25 Grad und gut 90% rel.LF, in der Nähe des SW Fensters...ich hab echt keine Ahnung, wann die bs sein sollen aber ich denke mind. 2 Jahre werd ich noch warten müssen


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#6 von Katy , 20.09.2011 21:47

Hallo. Hier sind meine 2 Phalaenopsis Mok Choi Yew aus Schwerter. Sie haben eine Blattspannweite von 20,5 cm und 21 cm.
Stehen zusammen mit weiteren Jungpflanzen im GWH.

Das sind meine Jungpflanzen die ich aus der Flasche ziehe. Blattspanne 15 cm, 19cm und 20 cm.
Sind mit mehren Orchideen im GWH.

Katy


Katy
Katy
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 23:06

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#7 von Markus , 20.09.2011 22:12

Hallo Katy,

sind das die PH aus Phalaenopsis gigantea x violacea var.Indigo blue ?

Wenn wirklich was blaues rauskommen würde wäre das natürlich klasse....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#8 von Katy , 20.09.2011 22:18

Hallo Markus, leider nicht. Auf dem Schild steht gigantea x violacea sumatra.
MfG Katy


Katy
Katy

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#9 von Wolfgang1 , 02.04.2012 20:10

Hallo,
in meiner Urlaubszeit geploppt. Blattspanne gerade mal 15cm.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#10 von Phalifan , 02.04.2012 21:34

Gib zu, dass ist ein Hosentaschenimport, so wie die Nase ausschaut. Kannst noch ein kleines Stück mit der Kamera zurückgehen, dass der Autofokus die Blüte schärfer abbildet? Beschneiden kann man dann immer noch. Die zeitige Blüte bringt sicher die violacea mit. Ich tippe mal auf die malayische Form. Die blühen auch schon sehr zeitig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#11 von Conny , 15.07.2012 21:03

Auch wenn sie noch recht klein sind (ich hab noch 3 größere Exemplare)so freue ich mich richtig, daß die eine jetzt ein so schönes Blatt am schieben ist. Nicht nur Blüten können verzücken.....es hat richtig diesen giganteaschleier, herrlich. Habe die Kleinen im Sept. 2010 ausgeflascht.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 23:07

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#12 von Phalifan , 16.07.2012 10:05

Nadja hatte mir letztes Jahr 5 Sämlinge abgetreten und die wachsen recht ordentlich. Hab sie am Wochenende aus den Kanister geholt und getopft. Die Blätter sind hellgrüngrau und zeigen die gigantea-Beteiligung deutlich. Bin schon sehr gespannt, wie das Wachstum jetzt weitergeht, oder ob sie erstmal mit der Umstellung zu kämpfen haben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#13 von Conny , 30.09.2012 14:01

Bin gerade die größte der Mok Choi Yew am tauchen und ich glaube, sie will eine Rispe machen, zumindest sieht das, was aus dem Stamm kommen will, anders aus, als eine Wurzel. Habe sie vor 2,5 JAhren von Schwertern als kleine JP mitgenommen.
Was würde ich mich freuen, wenns ne Rispe wird.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 23:08

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#14 von Wolfgang1 , 31.01.2013 12:52

Hallo,
das war eine ?-Phal. Aber an der Blattform- und Farbe konnte ich erkennen, dass es irgendetwas mit gigantea war. Sie ist so fit, dass sie sogar 2 Triebe gebracht hat.




Lippenbekenntnis.


Die Blattspanne dürfte bei 32cm liegen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#15 von Kathleen , 05.04.2013 19:01

Yay!
Meine gigantea x violacea ´sumatra` macht einen BT! Das längste Blatt hat 15 cm - da will jemand schnell blühen.
Der Ansatz ist noch mini-wutzi-klein, ich hoffe sie macht fleißig weiter.

hier mal der Habitus:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 17.05.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz