Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x venosa (Jade Gold )

#1 von Markus , 03.06.2011 19:21

Da es zu dieser interessanten Primärhybride noch keinen Thread zu geben scheint, möchte ihn hier mal eröffnen.

Meine Jade Gold kaufte ich vor ein paar Tagen als erwachsene Pflanze beim Schwerter. Auch ist bereits ein erster Blütentrieb vorhanden.
das längste Blatt hat eine Länge von 17cm.

Die Pflanze steht bei mir in optimiertem Orchideensubstrat und wird einmal die Woche mit auf 250µs aufgedüngtem Osmosewasser getaucht. Standort ist ein helles Westfenster mit sehr viel Sonne.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. Jade Gold

#2 von Saphir , 04.06.2011 22:22

Ich habe auch schon lange eine Jade Gold, aber leider bin ich bisher noch nicht so mit ihr klargekommen. Ich wusste aber schon beim Kauf, dass ich sie noch einiges würde päppeln müssen, von daher bin ja selbst schuld.

Gekauft habe ich sie Anfang Februar 2010 in Schwerte, weil ich der Blüte einfach nicht widerstehen konnte. Ich habe lange hin und herüberlegt, weil die Pflanze nicht gut aussah, es dann aber doch riskiert. Die Pflanze bestand aus zweien, einer alten herztoten Mutter und einem größeren Stammkindel. Das war auch gut gewachsen, allerdings waren die Blätter sehr gelblich. Die Wurzeln waren auch nicht die besten - gaaaaanz schlecht bei gigantea und ihren Hybriden. Die Blattspanne betrug damals übrigens 37cm.

Leider habe ich vom Anfang keine Fotos. Das erste habe ich im Juli 2010 gemacht, als ich dachte, wow, jetzt geht es bergauf. Da schob sie ein neues Herzblatt, blühte wieder, und man kann auf dem Foto auch neue Wurzelspitzen erkennen. Damals hatte ich sie in Seramis-Orchideensubstrat getopft, hielt sie aber eher auf der trockenen Seite.



Leider kam sie aber doch nicht so richtig auf die Beine, da die Wurzeln dann doch wieder aufhörten zu wachsen, und auch das neue Blatt wurde nicht sonderlich lang. Die älteren Blätter fielen eins nach dem anderen ab. Ich habe dann versucht, locker etwas Moos um den Kranz neuer Wurzeln zu legen, um sie zum Weiterwachsen zu animieren, aber das hat nichts geholfen. Gleichzeitig sind auch die alten immer schlechter geworden. Geblüht hat sie trotzdem (oder gerade deswegen, Notblüte und so) zweimal, einmal im Juli 2010 und einmal im November 2010).

Schließlich habe ich es mit der Pflege in Moos probiert und sie auch sehr warm gestellt - ein halbes Jahr lang tat sich gar nichts. Im Zuge des großes Umtopfens steht sie jetzt in Steinwolle, aber immer noch sehr, sehr warm.
Seither hat sie ein neues Herzblatt geschoben, dass länger geworden ist, als das alte und sehr gut aussieht. Neue Wurzeln sieht man auch. Also vielleicht geht es ja jetzt bergauf!

Das ist ein Foto vom März, als das Herzblatt gerade zu wachsen begann:



Aktuelles Foto hole ich dann nächste Woche nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Ach ja, und so hat sie geblüht:

Beim Kauf:



Und so im letzten Winter:


Saphir
Saphir

RE: Phal. Jade Gold

#3 von Mór Ríoghain , 23.07.2011 18:55

so dann stell ich meine mal dazu,

Meine Jade Gold hängt etwas schattiert an meine SW Fenster, wird gegossen wie die anderen auch. Wie bei allen gigantea-Hybriden achte ich nur darauf, dass die Blätter nich nass bleiben und die Töpfe gut zwischen den Wassergaben abtrocknen. Im März oder so hatte sie mal was angefangen, dass nach einem BT aussah, leider trocknete es wieder ein
dafür schenkte sie mir als Ausgleich ein neues HB, dass seit einigen Wochen fleissig wächst.



das längste Blatt ist gut 25 cm lang und ich freue mich sehr, dass sie schön wächst, auch die Wurzelspitzen sind schöööön grün


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Jade Gold

#4 von Saphir , 27.07.2011 19:58

Oh, ich hab jetzt erst gesehen, dass ich noch ein Foto versprochen hatte, es aber nicht nachgeliefert hatte. Dann halt jetzt.

Noch mal zum Vergleich Habitus März 2011:



Juni 2011:



Mittlerweile kommt schon wieder ein neues Blatt, und im Topf ist wieder einiges an wachsenden Wurzeln zu sehen. Offensichtlich fühlt sie sich in der Steinwolle sehr wohl.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Jade Gold

#5 von Mór Ríoghain , 16.10.2011 18:30

Rüdiger: wie geil!

Kleines Update mit meiner Jade Gold. Das HB , dass sie seit Juli schob ist endlich fertig und es ist RIESIG! Freu mich immer, wenn die neuen Blätter stärker und grösser werden, als die vorherigen, das ist immer ein gutes Zeichen uuuuuund ich seh da sonen kleinen Zipfel am Stamm hervorlucken, vielleicht bekomm ich ja jetzt endlich meinen BT .


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 18:33

RE: Phal. Jade Gold

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2012 20:06




RE: Phal. Jade Gold

#7 von Waltraud , 28.10.2012 20:13

Wow , Anita die ist wunderschön !
Vielleicht kannst du uns ein Habitusbild von ihr zeigen ?
Würde gerne mit meiner vergleichen , deine muß ja lange große Blätter haben .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Jade Gold

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2012 20:22

Die sieht im moment nicht so schön aus, hatte sie ja in Steinwolle und sie erholt sich gerade endlich wieder.
Aber für dich mach ich morgen eins



RE: Phal. Jade Gold

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2012 17:30

So wie versprochen ein Habitusfoto:



und jetzt mit 2 Blüten:



RE: Phal. Jade Gold

#10 von Mór Ríoghain , 03.11.2012 19:12

Hab schnell mal Bilder meiner "Kleinen" gemacht. Die Blätter sind unten nur so gerollt, da sie nachm Tauchen aufm Boden stand.
Nicht die bestern Bilder, sry.
Es sind 4 Knospen sichtbar






Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Jade Gold

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2012 19:38

So hier mal mit allen Blüten offen:




RE: Phal. Jade Gold

#12 von Waltraud , 16.11.2012 10:18

Eine sehr schöne Kreuzung finde ich !
Die Blätter sind aber seeehr gigalastig, schön groß und breit !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Jade Gold

#13 von Nadine84 , 16.11.2012 13:57

Anita, ganz tolle Blüten!
Ich finde auch, dass deine Jade sehr nach der giga kommt! Meine hat ganz andere Blätter...


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Jade Gold

#14 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2012 17:56

Danke euch ja die Blätter sind sehr breit und haben auch den silberigen Schimmer



RE: Phal. Jade Gold

#15 von Loni , 16.11.2012 20:03

Zitat von Anita im Beitrag #17
So hier mal mit allen Blüten offen:






Und wo hängt jetzt da die Pflanze dran ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz