Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#136 von *Marian* , 23.12.2016 19:14

Ich würde empfehlen, die Substratoberfläche täglich anzufeuchten. Aber aufpassen,dass die Pflanze, bis zum Abend wieder abgetrocknet ist.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#137 von Jane , 25.12.2016 22:06

Danke für die Anregungen.
So, ich habe das Substrat jetzt erst mal etwas angefeuchtet. In den nächsten Tagen werde ich die Orchidee aber wohl mal tauchen, damit sie etwas Wasser aufnehmen kann und sie dann erst mal in Ruhe lassen. Hoffe sie wird angeregt Wurzeln zu bilden. Ich werde ich euch auf dem Laufenden halten.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#138 von Lolipop , 25.12.2016 23:38

Du solltest sie warm auf einer Wärmematte halten. Idealer Weise mit Zusatzbeleuchtung. Zum neu Bewurzeln würde ich sie schon wieder in Spaghnum setzen.

Vermutlich stand sie kalt und zu lange nass....ärgerlich!


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#139 von Jane , 28.12.2016 18:38

Danke für den Tipp. Ich habe leider keine Wärmematte, aber sie ist jetzt unter Zusatzbeleuchtung und ich hoffe, dass es ihr damit wieder auf die Beine (Wurzeln) kommt.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#140 von Lolipop , 28.12.2016 21:07

So ne Wärmematte ist nicht sonderlich teuer.....bringt aber echt was!


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#141 von Chrissi , 29.12.2016 14:40

Meine stehen auf dem Fensterbrett direkt über der Heitzung (quasi wie Wärmematte) an einem sonnigen Südfenster in 2.er Reihe. So kann man sich die Heizmatte & an sonnigen Tagen die Zusatzbeleuchtung sparen. Mein Neuzugang auch eine Gigahybride mit kaum Wurzeln schiebt inzwischen ganz viele neue. Ich gieße sie nur 1 mal pro Woche durchdringend. Viel Erfolg beim Aufpäppeln.lg Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#142 von Schönbrunnerin , 24.01.2017 11:18

4 Jahre hat sie mich warten lassen, jetzt blüht sie endlich!
gefällt mir sehr gut, dennoch weiß ich nicht ob sie bleiben wird, weil eigentlich wollte ich das mit den Nopsen ja lassen.

steht bei mir an einem Ostfenster, bessere Fotos reiche ich nach hatte nur Zeit für einen Handyschnappschuss


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#143 von Schönbrunnerin , 19.02.2017 18:59

Hier noch ein besseres Foto. Leider verblassen die Blüten recht schnell und sie rollt auch leider ein bisschen. Sonst bin ich aber recht happy mit ihr

frisch geöffnet und gestreckt:


ca. 1 Woche alt:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#144 von Jane , 05.03.2017 22:31

Meine Phal. Mok Choi Yew hat sich meiner Meinung nach etwas erholt. Sie hat eines der schönen größen Blätter verloren, dafür aber angefangen wieder Wurzeln zu schieben. Auch sind die Blätter wieder fester, wenn man sie anfasst und nicht mehr labbrig. Leider sind die Rillen an den untern Blättern immer noch da und ich gehe davon aus das die auch bleiben, oder? Was sind eure Erfahrungen?

Sie sitzt jetzt in einem Orchitop S und Südfester bei 18-22'C. Abends etwas Zusatzlicht.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 05.03.2017

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#145 von Markus , 05.03.2017 22:59

Die Rillen an den alten Blättern werden bleiben. Wenn die Kultur jetzt passt sollte im Idealfall das nächste Blatt wieder fest und größer als die alten werden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#146 von Schönbrunnerin , 25.06.2017 12:54

die nächsten Knospen sind nach gekommen und diesmal knallt die Farbe voll!
Leider rollen die Blüten und sie verblassen auch recht schnell bei starker Sonneneinstrahlung


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#147 von Trudi , 13.10.2017 12:56

Meine zwei, die schon blühen.


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#148 von Mara , 13.10.2017 18:33

Sehr hübsche Blüten, Trudi!
Du schreibst

Zitat von Trudi im Beitrag #147
Meine zwei, die schon blühen...

Haben sich Deine denn auf eine bestimmte Blütezeit eingepegelt?

Meine Pflanze blühte bisher zwei-bis dreimal im Jahr. Sie hat in diesem Jahr im Juni geblüht. Und seit einiger Zeit macht sie einen neuen Blütentrieb.
Hoffentlich schafft sie es noch, daran zu blühen bei dem geringeren Lichtangebot jetzt .
Wir hatten schon Blüten in Frühhjahr, Sommer und im Oktober. Später im Jahr hat sie noch nie geblüht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#149 von Trudi , 15.10.2017 16:45

Insgesamt habe ich drei Pflanzen, eine bestimmte Blütezeit konnte ich aber bisher noch nicht ausmachen.
Sie sind aber auch im letzten Jahr ständig bei mir umgezogen, so dass sie keine Möglichkeit hatten, sich an einen Standort zu gewöhnen. Jetzt hängen sie und da bleiben sie auch. (habe mir einen Kleiderständer mit Hängeampeln eingerichtet, um die ganzen großen Teile mal richtig zu platzieren..) Und dann hoffe ich auch mal auf mehr Blüten....
Eine davon schiebt aber auch gerade noch eine Knospe hinterher...

Meine dritte bastelt gerade an ihrem ersten BT. Daher habe ich das so geschrieben.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 21:43

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#150 von Mara , 15.10.2017 20:23

Ach sooooooooo! Dann brauchen wir irgendwann nur noch ein Foto der gesamten neuen Anlage! Beleuchtest Du sie irgendwie zusätzlich?
Das war meine im Sommer




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz