Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#46 von Kathleen , 06.05.2014 15:27

Da ist sie nun mit ihrer Erstblüte, hat heute früh sogar geduftet.
Blattspanne 35 cm.

gigantea x violacea ´sumatra` Erstblüte





Sie sitzt im Schwerter Substrat mit etwas normalem Seramis, und steht Süd-Ost ohne Zusatzbeleuchtung.
Alle ein bis zwei Wochen gibt´s Wasser.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#47 von Mara , 07.05.2014 16:47

Mir gefällt sie auch sehr gut, Katy!

Meine hier
Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew) (5)

hat jetzt alle drei Knospen geöffnet. Richtig fotogen ist die Anordnung ja nicht, aber ich mag sie sehr.
Die erste Blüte , ganz hinten, ist nach drei Wochen sehr hell und gelblich geworden. Auch die zweite beginnt schon zu verblassen.
Die Farben variieren je nach Beleuchtung zwischen mehr Rot und mehr Lila.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie hat zwar noch zwei andere BT, aber leider ohne weitere Knospen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 21:37

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#48 von teddybaer66 , 24.06.2014 13:27



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#49 von Mary1309 , 24.06.2014 13:51

Die Blüte hat was, Ute! So weißlgrundig habe ich sie ja noch nicht gesehen. Einfach toll.

Bin mal gespannt, wann meine Pflanzen sich mal bequemen wieder Blüten zu machen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#50 von Fabi , 24.06.2014 15:10

Auch wirklich schön Ute!

Ich habe das wachsende Herzblatt bei meiner großen Mok Choi Yew gerade noch mal gemessen und war doch ziemlich erstaunt, es ist doch schon satte 27cm lang und es ist noch nicht komplett ausgewachsen, da geht noch ein Stück. Aber ich bin ziemlich begeistert von dem neuen Blatt, mal schauen ob es auch noch es breiter wird, wenn es fertig ist, das ist ja manchmal so.
Und nebenher schiebt sie ganz unbeirrt ihre zweite Rispe!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#51 von Fabi , 06.09.2014 12:36

Ich habe mal eben schnell ein aktuelles Habitusfoto meiner großen Phal. Mok Choi Yew gemacht:



Das Herzblatt hat eine Länge von gut 30cm, sie hat jetzt eine Blattspanne von 52cm. Nächstes Jahr werde ich sie aber umtopfen müssen. Sie hat auch leider ein altes Blatt abgeworfen und die alte Rispe gelb werden lassen.
Und noch mal die aktuelle Blüte dazu:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#52 von Mary1309 , 06.09.2014 15:34

Wunderschön deine Blüte Fabi und mecker nicht, denn Grund dazu habe nur ich. Letztens hatte ich doch meine (Mok Choi Yew) mit den viele Blütentrieben und Knospen gezeigt. Die ist der Hammer, denn bevor ich die erste Blüte knipsen konnte, war sie schon wieder verblüht. Sie war noch nicht mal richtig geöffnet. Jetzt wird sie die nächsten Tage wieder eine Blüte bringen und eine andere dicke Knospe ist schon gelb. Für mich steht fest, daß sie gehen muß, denn sie hat nicht die schöne Blütenfarbe. Ich bezweifle auch, daß das eine (Mok Choi Yew) ist wegen der Blütengröße und der Farbe.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#53 von Fabi , 06.09.2014 15:39

Da machst du mich mit deiner Pflanze aber neugierig, Irmi. Mich würde schon interessieren, ob es wirklich was anderes sein könnte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#54 von Mary1309 , 06.09.2014 15:46

Ja Fabi, ich vermute es ganz stark! Wenn die nächste Blüte auf ist, dann mache ich sofort ein Foto und stelle es hier rein damit du mal ein Auge drauf wirfst. Gottseidank habe ich ja noch 3 Pflanzen und Schwerte hat ja auch neue (Mok Choi Yew) im Shop.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#55 von Devin , 20.09.2014 21:22

Meine neue Phal. violacea blue Malaysian x gigantea:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#56 von Fabi , 22.09.2014 18:11

Das neue Blütenbild möchte ich auch hier noch kurz zeigen:



Letztes Jahr bei Erstblüte hat sie noch 4 Blüten geschafft, dieses Mal waren es nur drei. Warum kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hilft das Umtopfen nächstes Jahr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#57 von Mara , 03.10.2014 20:56

Einfach alle, die hier gezeigt werden, finde ich wunderschön!

Meine blüht jetzt so:



Auf dem Foto vom Mai hatte sie die drei Blüten an dem kleinen Blütentrieb rechts , an dem oben jetzt keine Blüten sind. Daran hatte sich weiter unten eine kleine Verzweigung gebildet .Dort befinden sich die beiden rechten Blüten.
Die anderen sind an Blütentrieben, die sie damals schon hatte, aber ohne Knospen.

Der schöne Duft ist auch wieder da. Fast so wie Veilchen , finde ich jetzt.

An Standort und Pflege habe ich nichts geändert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#58 von Sarina30 , 24.11.2014 14:28

Fabi,
du hast du soviel Werbung gemacht um deine schöne Pflanze, jetzt möchte ich auch eine haben.
Ich hab ja immer geschwankt zwischen Joey und ihr. Find aber die Zeichnung von der Mok Choi Yew schöner, leider ist die ja auch nicht kleinbleibend.

Irmi,
deine find ich besonders schön, weil sie eben mehr nach der vio geht von der Form und trotzdem die tolle giga-Zeichnung hat.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 24.11.2014 14:29

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#59 von Fabi , 24.11.2014 17:40

Das sind beides wirklich schöne Primärhybriden mit der gigantea, Simone!
Ich habe aber ja zwei unterschiedliche Kreuzungen der Mok Choi Yew, da bin ich gespannt wann und wie die kleinere blüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#60 von Sarina30 , 24.11.2014 20:00

Fabi, ja find ich auch. Manchmal ist es nicht so einfach sich zu entscheiden.
Im besten Fall muss man das auch nicht.
Ach du hast ja noch eine vio sumatra x gigantea. Bin auch gespannt wie die sich macht und welche dir besser gefällt.


Sarina30
Sarina30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz