Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#31 von Fabi , 22.08.2013 15:22

Ich zeig schon mal den Habitus von meiner Mok Choi Yew (violacea 'blue Malaysian' x gigantea):


Die Pflanze steht im 11er Topf, den sie auch schon weiter auswurzelt und hat eine Blattspanne von immerhin 43cm.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#32 von BiH , 26.08.2013 12:21

So jetzt im richtigen Tread:
Phal. violacea blue Malaysian x gigantea von Schwerter:




BiH
BiH

RE: Phalaenopsis Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

#33 von Fabi , 31.08.2013 12:50

Hier ist die Erstblüte meiner Mok Choi Yew:



Die Blüte hat eine leicht krallende Haltung wie manche giganteas sie auch haben, aber das passt zu der Blüte. Ich find sie richtig Klasse!
Mal gucken, ob sie auch duftet in den nächsten Tagen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#34 von Fabi , 02.09.2013 13:37

Ich konnte heute einen ganz dezenten Duft an meiner Mok Choi Yew feststellen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#35 von Fabi , 03.10.2013 13:03

Alle Blüten der Erstblüte sind jetzt offen und sie kann sich sehen lassen finde ich:



Die älteste ist über einen Monat alt und sie verblasst etwas mit der Zeit.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#36 von Mary1309 , 23.10.2013 20:16

Zwei Blütentriebe kommen bei meinen Mok Choi Yew´s:





Hoffentlich bilden sie sie auch aus, denn ich liebe diese Blüten! Die erste hat ja schon einen Blütentrieb und ich glaube, daß es die helle Blüte war oder die, die ich beim Tauchen abgebrochen hatte.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#37 von Fabi , 02.11.2013 16:43

Ein Nachtrag zu meiner Mok Choi Yew:
Nach etwa zwei Monaten verblüht jetzt die erste Blüte. Ich finde das ist sehr ordentlich, dafür dass violacea und gigantea nur etwa je einen Monat halten.
Außerdem konnte ich feststellen, dass sie sehr gut duftet, wenn sie es hell und warm genug hat, am besten ist etwas direkte Sonne so wie jetzt im Herbst. Der Duft ist nicht sonderlich intensiv, aber man kann ihn doch deutlich wahrnehmen, wenn man an der Blüte riecht und er ist auch sehr angenehm wie finde.
Einen Grund mehr, diese Pflanze zu lieben.

Weiterhin habe ich auch den Eindruck, dass sie ihre Rispe wohl vielleicht weiterbasteln wird, die Spitze verändert sich bereits wieder. Einige andere Mok Choi Yews hier im Forum beginnen ja auch mit neuen Trieben. Über eine Nachblüte würde ich mich natürlich sehr freuen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#38 von Mara , 02.11.2013 20:41

Meine Pflanze habe ich im September aus Schwerte bekommen.
Eine schöne Knospe ist hier gleich gelb geworden und abgefallen. Die beiden Blütentriebe wachsen aber weiter, ohne dass schon Knospen zu erkennen sind.
Sogar einen kleinen neuen Blütentrieb habe ich vor ein paar Tagen entdeckt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#39 von Fabi , 26.02.2014 17:44

Ich kann mit Freude berichten, dass meine jetzt ein neues Herzblatt schiebt und die Wurzeln wieder aktiv werden und weiterwachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#40 von Wolfgang1 , 26.02.2014 18:12

Mal eine intensiv gefärbte violacea (indigo) x gigantea. In Natura ist sie wesentlich dunkler in der Farbe.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#41 von Fabi , 08.03.2014 22:19

Meine neue Phal. Mok Choi Yew (violacea Sumatra x gigantea):



Sie ist einen 9er getopft, üblicherweise in einer Mischung aus dem Seramis Orchideensubstrat und Pinienrinde. Sie hat eine Blattspanne von etwa 22cm und ist somit etwa halb so groß wie meine andere Mok Choi Yew, beide schieben ein neues Herzblatt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#42 von Mara , 12.04.2014 16:42

Seit gestern duftet sie unbeschreiblich gut.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#43 von Waltraud , 13.04.2014 07:11

Tolle Blüten , meine schiebt auch einen Neutrieb .
Die duften so gut , da freue ich mich schon .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#44 von Mara , 18.04.2014 17:04

Nach ein paar Tagen hat sich die Haltung der ersten Blüte hier Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew) (4)
ein wenig verändert. Nun sieht man ihr die violacea-Abstammung noch etwas mehr an..( hinten links auf dem Foto)

Jetzt ist die zweite Knospe aufgeblüht.
Schön viel Farbe von der violacea hat diese, die erste hinten ist nicht so bunt. Ich wäre sehr zufrieden damit, wenn sie auch in Zukunft so blüht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich bin schon gespannt auf Eure , die noch nicht geblüht haben.Glückwunsch zu den BT!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 21:33

RE: Phal. gigantea x violacea (Mok Choi Yew)

#45 von Fabi , 18.04.2014 17:20

Die ist doch sehr schön Mara!
Sie hat auch einen schönen Farbton.
Diese Kreuzung bringt wirklich sehr schöne Blüten hervor.

Ich bin gespannt wie die Blüten der violacea Sumatra x gigantea mal werden, aber sie ist noch deutlich kleiner als meine violacea f. coerulea/ blue Malaysian x gigantea.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz