Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata

#136 von Michaela , 19.10.2020 17:42

Ohne Zweifel schön, aber ich melde hier mal Bedenken an, dass das eine reine P. fasciata ist. Aus welcher Quelle stammt sie?


Michaela
Michaela

RE: Phal. fasciata

#137 von AndreasK1 , 19.10.2020 17:47

@Michaela
Sie kam vor 18 Monaten blühend aus Celle. Damals nach Telefonat von Herrn Wichmann jr. selber ausgesucht ...


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. fasciata

#138 von Milo , 19.10.2020 17:47

Wie würdest Du den Duft beschreiben? Meine duftet mal nach Grünem Apfel und mal wie Pferdemist. Ich frage deshalb auch, weil es eine große Nähe zu P. reichenbachia gibt, die sich vor allem durch den Duft unterscheiden soll. Ich habe nur noch nicht richtig rausfinden können, welcher Geruch zu welcher Art gehört, da ich unterschiedliches bzw. gegensätzliches gefunden habe. Meine riecht seltsamerweise an den einen Tagen so, an den anderen so.
Die Farbintensität kann ja mit vielem zusammenhängen. Ich habe diesen Herbst z.B. die Erfahrung gemacht, dass die Blüten unter Kunstlicht plötzlich ganz intensive Farben und Äderungen bekommen haben.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 19.10.2020

RE: Phal. fasciata

#139 von AndreasK1 , 19.10.2020 17:49

@Milo
der Duft ist Mittags wahrnehmbar - werde ich checken und Dir versuchen zu schildern.
Eine Phal fasciata hat kein Kunstlicht und steht fast unmittelbar am Südfenster.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 19.10.2020

RE: Phal. fasciata

#140 von Chemengel , 19.10.2020 17:50

Heb noch keine gesehen deine aussieht @AndreasK1 - fast sieht es aus als ob man eine ambionensis mit reingeschmissen hätte...aber vielleicht weiß jemand anderes da was zu.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. fasciata

#141 von Milo , 19.10.2020 17:57

Christenson schreibt: “P. fasciata is most easily confused with P. reichenbachiana. In P. fasciata the sepals and petals usually have a more or less revolution margins (“soda straws”), the lip is usually glabrous, and the flowers smell of green apples. in P. reichenbachiana, on the other hand, the sepals and petals are lightly concave without resolute margins, the mid lobe of the lip consistently has scattered trichomes, and the flowers have a musty odor.” (S. 120f).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 19.10.2020

RE: Phal. fasciata

#142 von AndreasK1 , 19.10.2020 18:02

@Chemengel
wie gesagt, diese Pflanze hat seinerzeit Herr Wichmann jr. persönlich ausgesucht, und ich gehe mal davon aus das er der Fachmann ist.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. fasciata

#143 von AndreasK1 , 19.10.2020 18:07

@Milo
.... ’muffig‘ richt sie definitiv nicht ! Sonst hätte ich sie schon weitergereicht.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. fasciata

#144 von jens , 19.10.2020 18:08

Auch ich bin mir nicht sicher ob das eine reine fasciata ist, die kräftige Färbung stört mich etwas!
Desweiteren kann sich auch ein Fachmann irren.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 19.10.2020

RE: Phal. fasciata

#145 von Chemengel , 19.10.2020 18:24

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #142
@Chemengel
wie gesagt, diese Pflanze hat seinerzeit Herr Wichmann jr. persönlich ausgesucht, und ich gehe mal davon aus das er der Fachmann ist.

Das ist keine Garantie, meine fasciata war auch keine, sondern eine Albamen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. fasciata

#146 von Ilona.J , 19.10.2020 19:26

Meine blüht auch bald wieder.
Hier noch zum Vergleich eine Blüte aus Juli.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. fasciata

#147 von Lucas , 19.10.2020 19:26

Für mich sieht es aus, als ob da lueddemanniana, hieroglyphica etc. mit drinsteckt. Insbesondere wenn man sich die Lippe anschaut. Bei fasciata ist diese eher flach mit einem deutlichen Kiel in der Mitte, mehr oder weniger blass rosa gefärbt und ein paar einzelnen Haaren. Wohingegen diese hier eher wulstig mit Punkten ist.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. fasciata

#148 von zimtspinne , 22.10.2020 15:28

meine fasciata hat bei der neuesten Blüte eine Mutation. Blüht schon sehr lange vor sich hin.

Sie macht noch einen zweiten BT auf der anderen Seite unter den Blättern - der kommt aber nicht so recht vorwärts.

und Kindel hat sie auch schon, ein Stielkindel (ist unter der Lampe verkokelt, wird sich aber sicher berappeln) und ein Stammkindel, das allerdings sehr langsam wächst.







sie steht ... ähem... im hässlichen Einmachglas zusammen mit Phal Catface Vio Vio und Phal Zheng Min Anaconda (die hat noch nicht geblüht, aber auch schon ein Stammkindel, Zicke).... hat sich irgendwie im Zuge der Zusammenlegung verschiedener Phals aus Platzgründen so ergeben und diese WGs funktionieren so gut, dass ich es vorerst so lasse.



Angefügte Bilder:
IMG_2587.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. fasciata

#149 von Ilona.J , 19.11.2020 19:53

Sie blüht mal wieder.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. fasciata

#150 von Orchigirl , 19.11.2020 20:43

Schön ist sie! Ein schöner exotischer Farbklecks in der dunklen Jahreszeit!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz