Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium farmeri

#61 von Ralf G , 26.07.2018 14:47

Freut mich, dass Euch mein farmeri gefällt. Wie Michaela schon geschrieben hat hängt es unter anderem von der Temperatur ab wie lange die Blüten halten. Bei der momentanen Hitze habe ich den Eindruck, dass viele Pflanzen recht kurz blühen, auch meine Vandas.
Eine zweite Pflanze farmeri würde ich mir persönlich nicht holen. Da gibt es noch andere schöne Dendrobien, chrysotoxum zum Beispiel. Wenn mir da mal eine schöne Pflanze über den Weg läuft...
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium farmeri

#62 von Sisa , 26.07.2018 14:48

Danke für die Info, Michaela, ich drücke die Daumen es wird schon Gutgehen.
So über eine Woche Blütezeit hatte ich schon in Erinnerung, vermutlich hat ein wenig die Energie gefehlt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#63 von Sisa , 26.07.2018 14:58

Danke Ralf, ja das mit der Wärme kommt schon hin.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dieser Gedanken ist mir auch durch den Kopf gegangen. Den chrysotoxum mag ich auch sehr gerne, aber bisher hatte ich kein Glück mit ihnen. Jetzt habe ich aber unbeabsichtigt doch wieder eines bekommen und ich muß sagen bis jetzt sieht es gar nicht schlecht aus, im neu eingerichteten Bereich scheint es besser zu gehen. Ich lass mich überraschen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#64 von *Michaela* , 06.08.2018 12:34

Die zweite Blüte dieses Jahr. Sie fällt deutlich heller aus und durch die Wärme öffnet sie sich nicht ganz so weit.
Der rosa Touch ist von der ferne kaum wahrzunehmen. Ich freue mich riesig über diese Blüte und insgesamt will sie drei NTs nachschieben.







Ich glaub da müssen mal die alten BTs entfernt werden......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#65 von Sisa , 08.08.2018 08:37

Schöner Pflegeerfolg, Michaela, bei diesen tollen Blüten kann ich deine Freude nachempfinden.
Der eine Blütenstand ist ja riesig geworden, alle Achtung.
Ich kann zwei, fast fertige Neutriebe, von meiner farmerie vermelden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#66 von Ralf G , 29.05.2019 18:52

Dendrobium farmeri hat heuer 5 Blütentriebe. Es scheint die etwas wärmeren Temperaturen die ich letzten Winter im Gewächshaus hatte zu mögen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6902.JPG   IMG_6903.JPG   IMG_6904.JPG   IMG_6905.JPG   IMG_6906.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium farmeri

#67 von Martin , 29.05.2019 21:18

Wahnsinnig toll, super Erfolg, Ralf! Du hast ja einen richtigen Dschungel!!!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium farmeri

#68 von Ralf G , 29.05.2019 21:27

Danke, das farmeri hängt momentan im Wintergarten und der ist schon recht zugewachsen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium farmeri

#69 von Christian G , 04.06.2019 13:41

Hallo,

diese Pflanze habe ich unter Dendrobium palpebrae (und könnte auch ein Dendrobium farmeri sein) bekommen und sie blüht regelmäßig. Hier ein aktuelles Habitus-Bild.Trotzdem sie seit Jahren am gleichen Kork aufgebunden ist zeigt sie keinen wesentlichen Substanz-Zuwachs. Dies ist ein Bild von 3.6.2019 ...



... und am 4.4.2019 hat schon mal ein BT geblüht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium farmeri

#70 von *Michaela* , 25.04.2020 18:01

Nachdem mein Mini Type Dendro sich spontan verabschiedet hat, hatte ich mir im letzten Jahr bei Ecuagenera ein neues geholt.
Heute morgen sind dann die ersten Blüten aufgegangen.






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#71 von Coldcase , 25.04.2020 18:03

Fantastisch , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Dendrobium farmeri

#72 von Ute , 25.04.2020 18:21

Sehr schöne Blüten; so richtig was für's Auge.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Dendrobium farmeri

#73 von Sisa , 26.04.2020 08:50

Sie sind schon schön, die D.farmerie-Blüten, Klasse Pflegeerfolg, Michaela


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#74 von *Michaela* , 27.06.2020 14:10

Die zweite Blüte ist da mit zwei Rispen...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#75 von Ranchugirl , 05.03.2021 21:29

Huhu zusammen,
hier kommt mein Erstversuch an einer Dendrobium, in dem Fall hat mir die Farbe der farmeri gefallen. Meine einzige Erfahrung mit Dendobien war eine Gärtnerei Nobile, die sogar im nächsten Jahr einmal geblüht hat, nachdem ich sie vergessen hatte, zu gießen (sprich sie quasi eine Trockenphase hatte). Nun, die farmeri ist eine ganz kleine, und ich hoffe, ich pflege sie richtig.

Sie sitzt in einer größeren Glasvase, die Blähton am Boden hat. Der Blähton sitzt in Wasser und die farmeri quasi obendrauf, und am Ostfenster. Was denkt ihr - fehlt noch was? Als Wasserquelle habe ich leider nur kalkhaltiges Wasser hier, das durch eine Brita durchläuft. Regenwasser Option gibt es nicht, aber ein paar Orte weiter bin ich regelmäßig im Tierheim, und die haben viel kalkarmeres Wasser. Könnte dort Wasser mit heim bringen.

Ideen? Vorschläge? Tipps?

Bin gespannt, was ich verbessern kann. Nacht zusammen...


Ranchugirl
Ranchugirl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz