Lonis Orchideenforum

Dendrobium farmeri

#1 von Phalifan , 03.06.2011 14:27

Vor ein paar Jahren kaufte ich ein Glas mit Sämlingen von Dendr. farmeri und legte die kleinen nochmals steril um. 20 Pflanzen kamen dann zur pikierreife und die meisten leben noch. Die kräftigste hängt nun recht hell im First des GWH und hat es zu meiner Überraschung zur Erstblüte geschafft. Eigentlich mein erstes Dendrobium, welches ich zur Blüte bringen konnte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Dendrobium farmeri

#2 von Waltraud , 03.06.2011 17:19

Was für eine Schönheit !
Die Farbe ist toll .
Wie lange halten die Blüten bei Ihr ?


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium farmeri

#3 von Phalifan , 04.06.2011 21:47

Sie schrumpeln jetzt nach 3 Wochen zusammen. Wobei das sicher an den recht hohen Temperaturen liegt. Ich hätte sie etwas weiter runter hängen sollen. Aber nächstes Jahr gibts ja wieder die Chance.

Magst einen Topf mit etablierten Jungpflanzen haben?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 04.06.2011

RE: Dendrobium farmeri

#4 von Phalifan , 27.08.2012 21:46

Dieses Jahr hat mich die Pflanze mit zwei Blütenrispen überrascht. Je Bulbe bildeten sich erst zwei Knubbel aus, jedoch wuchsen nur die beiden kräftigsten weiter. Und da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Bilder schöner sind, zeig ich eifach ein paar mehr. Das himmlichste an den Pflanze ist aber der betörend fruchtig süssliche Duft. Von solch einem Duft mag ich später mal einschlafen und nie wieder aufwachen. Was für eine Vorstellung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Dendrobium farmeri

#5 von Solanum , 27.08.2012 21:53

Oh, Mike, jetzt machst du mich ganz neidisch - den Duft würde ich zu gern mal schnuppern! Die Pflanze sieht klasse aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Dendrobium farmeri

#6 von Phalifan , 27.08.2012 22:18

Den Duft kenne ich auch von einer anderen Pflanze. Ich zermartere mir schon länger das Hirn, was es sein könnte und Veilchen blühen gerade nicht um zu vergleichen. So in Richtung Phal. modesta aber bisserl anders schon.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium farmeri

#7 von Waltraud , 28.08.2012 04:20

Die ist so schön anzusehen !
Bin ganz schön neidisch auf deine Pracht !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium farmeri

#8 von Waldi , 28.08.2012 10:34

Sehr schöne Pflanze und tolle Bilder! Glückwunsch....
Der Duft würde mich auch interessieren. Schon wieder eine Verlockung....

Hast Du die Pflanze dieses Jahr an einen kühleren Platz gehängt - jetzt wo die Blüten alle auf sind?
Zur Blüte gekommen ist wieder oben im Gewächshaus?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium farmeri

#9 von Phalifan , 28.08.2012 11:07

Der Standort im GWH ist der gleiche geblieben. Was genau der Auslöser war kann ich garnicht so direkt sagen. Evtl. erst die große Hitze und dann die schnelle Abkühlung. Keine Ahnung. Sie bekommt jeden Tag ihre Dusche mit. Hab sie nur jetzt ins Wohnzimmer geholt und dort erst den Duft festgestellt, welcher nach 3 Tagen kam.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium farmeri

#10 von Tosh , 06.06.2014 13:21

Lieber Mike, ich kann deine Fotos leider nicht sehen, würden mich schon interessieren

Meine Den farmeri ist auch fleissig. 2 mal im Jahr schiebt sie so 6-8 BTs und zwischendurch auch mal ein oder zwei. Jetzt blühen gerade mit 6 BTs
Eine meiner pflegeleichtesten und blühfreudigsten Dendrobien Achja, ist ein kleiner säufer ist die große. Den.farmeri macht bei mir keine extra Ruhezeit durch, ausser ich vergesse sie mal *hust*






Tosh
Tosh

RE: Dendrobium farmeri

#11 von Phalifan , 06.08.2014 13:59

Hallo Sabina,

ich zeige mal die Bilder von diesem Jahr.

vom April








und ganz aktuell mit 3 Rispen jetzt im August




meine rosane Pflanze im GWH ist auch an zwei Bulben rispig und folgt bald.

Über meine weissgrundige hab ich immer mal wieder gerätselt ob es nicht doch was anderes ist. Bei Jay Pfahl steht das die album Form eine palpebrae sein soll. Weis da jemand mehr zu? Klick


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium farmeri

#12 von Ria , 28.08.2014 22:40

Schicke Büten habt ihr da. Hammer!
Ich habe zwar auch Blüten. Aber bei meiner Pflege stimmt etwas nicht. Die Blätter werden gelb und fallen ab.

Liebe Grüße Ria


Ria
Ria
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 10:43

RE: Dendrobium farmeri

#13 von Phalifan , 29.08.2014 08:42

Ab und an darf da auch mal ein Blatt gelb werden. Kontrolliere regelmässig nach Schädlingen und lass sie aktuell nicht durchtrocknen. Meine gezeigte Pflanze hängt noch im Garten trotz 7° Nachtemperaturen und schiebt zwei Neutriebe. Das gute Licht im Garten möchte ich so lang wie möglich nutzen bis sie wieder auf die Fensterbank umzieht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium farmeri

#14 von Tosh , 14.08.2015 22:34

Etwas angeschlagen aber in Behandlung blüht meine Den. farmeri wieder wie jeden Sommer. Diesesmal mit 5 Bts.
Zwischendurch gibt es auch mal einzelne Blütentriebe.
Immer wieder wunderschön






Tosh
Tosh

RE: Dendrobium farmeri

#15 von Sisa , 15.08.2015 01:34

Das kann man wohl sagen Sabrina, die fameri ist auch für mich eine der schönsten Dendrobien - Wunderschön.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz