Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium farmeri

#46 von *Michaela* , 21.07.2017 09:12

Ein paar Sonnen-Fotos:






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium farmeri

#47 von *Michaela* , 24.07.2017 14:12

Alle fertig:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium farmeri

#48 von Mara , 29.07.2017 23:09

Eure Blüten gefallen mir alle sehr gut! Und schon so schön üppig die Erstblüher

Michaela, das ist jetzt die vom Mini-Typ? Und hat sie denn nun auch diesen wundervollen Duft ?:

Zitat von Phalifan im Beitrag #4
... Das himmlichste an den Pflanze ist aber der betörend fruchtig süssliche Duft. Von solch einem Duft mag ich später mal einschlafen und nie wieder aufwachen. Was für eine Vorstellung.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Dendrobium farmeri

#49 von *Michaela* , 30.07.2017 12:53

Zitat von Mara im Beitrag #48

Michaela, das ist jetzt die vom Mini-Typ? Und hat sie denn nun auch diesen wundervollen Duft ?




Mara, Ja, das ist dieser Mini-Type, der aber garnicht so mini ausschaut. Sie duftet eher etwas schwach zitronig. Hab sie draußen hängen und da wirkt der Duft aufgrund der guten Luftbewegung oft nicht so intensiv. Im Moment arbeitet sie an drei neuen Trieben, die aber eher klein zu bleiben scheinen. Ich hoffe, dass nach der Blüte noch weitere NT's nachziehen....!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium farmeri

#50 von Regelian , 28.09.2017 11:44

Nun, für die, die sich gefragt hatten, was meinte Schwerter bei 'Black Lip'?, hier ist die erste Blumen bei meine Pflanze. Nichts schwarzes dabei (hat auch nicht erwartet), aber , wenn man genau anschaute gibt es doch ein kleines Fleck am Lippenrand. So was! Die sind sonst pink und das Gelb ist sehr kräftig. Kein wahrnehmbarer Duft am dritten Tag. Rispe selbst relativ dunkel, sowie die Petiolen. Klein Habitus (25cm), aber wird vermütlich wie ander D. farmeri 30-40cm vollwachsene Höhe.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-farmeri-3.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium farmeri

#51 von Sisa , 07.03.2018 04:42

Dendrobium farmeri hat die ersten Knospen geöffnet.
Die Blütenblätter sind fast weiß, ein Hauch von violett ist noch auf der Rückseite zu erkennen. Ein weiterer normal großer Blütenstand und ein kleiner sind noch vorhanden und werden in den nächsten Tagen die Knospen öffnen.
Die farmeri's wachsen bei mir nicht so gut, diese und eine weiter (ohne Blütenansätze) sind die einzigen die mit meinen Bedingungen, bisher über längere Zeit klar kommen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#52 von *Michaela* , 15.06.2018 16:53

Sie legt wieder mit drei Blütentrauben los.....die zwei anderen brauchen noch ein bißchen.....






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium farmeri

#53 von Regelian , 16.06.2018 10:35

Noch eine D. farmeri in volle Pracht. Fällt mir ein, daß ich kein nicht-Pink farmeri habe! Wie ist das passiert?


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-farmeri-2-1.JPG   D-farmeri-2-2.JPG   D-farmeri-2-3.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium farmeri

#54 von *Michaela* , 22.06.2018 08:50

Fast alle offen....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium farmeri

#55 von Sisa , 18.07.2018 08:04

Meine farmeri blüht zum zweiten mal in diesem Jahr und zwei Neutriebe sind zu sehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#56 von *Michaela* , 18.07.2018 14:53

Sisa, wunderschöne Blüten! Meine möchte auch noch mal mit vier BTs. Ich hoffe, sie schaffen es alle!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium farmeri

#57 von Sisa , 19.07.2018 08:25

Danke Michaela, ja ich war schon überrascht über die Blüten und schön sind sie auch noch geworden.
Ich drück die Daumen das es bei dir gutgeht.
Meine zweite farmerie hat gerade in den vergangenen Tagen ihr letztes Blatt verloren, schade. Ich vermute sie wurde von einem Pilz befallen, ich hatte zwar einiges versucht aber ohne Erfolg.
Sollte sich wieder mal eine Gelegenheit ergeben werde ich es wahrscheinlich mit einer neuen versuchen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#58 von Ralf G , 25.07.2018 20:15

Mein farmeri hat momentan 2 Blütenstände.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0619.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Dendrobium farmeri

#59 von Sisa , 26.07.2018 05:52

Gelungene Blütenstände, Ralf - Applaus, Applaus.
Sag mal wie lange halten bei dir die Blüten? Bei mir war diesmal schon nach drei Tagen die Pracht vorbei. Ob ich mir , wie vor ein paar Tagen erwähnt, noch eine zweite farmerie zulege muß ich noch mal überdenken.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#60 von *Michaela* , 26.07.2018 13:54

Ralf, wunderschön ..... top

Sisa, die ersten Blütenstände haben bei mir zB ca. gut zwei Wochen gehalten. Da gab es aber auch noch nicht so heiße Temperaturen, wie sie es jetzt sind. Sie hängt bei mir übrigens draußen. Ich schätze, daß die zweiten BTs bei der Wärme auch nicht so lange halten werden. Jetzt müssen sie erstmal durchkommen.....

Ein BT ist leider schon gelb geworden. Die anderen entwickeln sich aber gut und zwei NTs wachsen auch.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz