Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium farmeri

#16 von Linda , 15.08.2015 09:43

Immer wieder schön anzusehen Sabrina!

Ach wenn ich mehr Platz hätte...


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium farmeri

#17 von cajamarca , 02.09.2015 09:24

hier mein Neuzugang von D. farmeri

[img] [/img]


cajamarca
cajamarca

RE: Dendrobium farmeri

#18 von Sisa , 02.09.2015 10:30

Auch gut ausgewählt würde ich sagen. Schön gewachsen und vital sieht es aus.
Nun kommt auch gleich eine Frage auf dich zu . Hat nur D.farmeri diese markanten viereckigen Bulben oder sind die auch bei anderen D.-Arten zu finden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium farmeri

#19 von cajamarca , 02.09.2015 13:04

@Sisa,

schön das dir mein D. farmeri gefällt.
Bis jetzt habe ich nur diese beiden NF alles andere sind Hybriden.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 13:09

RE: Dendrobium farmeri

#20 von *Michaela* , 15.09.2015 17:18

Versuche es jetzt auch mal mit dieser Schönheit. Allerdings in der Mini-Ausgabe. Wenn alles klappt kommt sie morgen an.
Sabrinas Foto haben mir den Mund wässrig gemacht. Außerdem könnte ich ihr auch eine schöne kühle Ruhezeit bieten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#21 von Mara , 15.09.2015 17:27

Zeigst Du sie dann bitte hier, Milla?
Wenn sie wirklich mini ist, würde ich es mir vielleicht auch überlegen können.

Weißt man, ob diese Pflanzen duftende Blüten haben werden?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium farmeri

#22 von *Michaela* , 15.09.2015 17:34

Mara, ich habe wirklich keine Ahnung was da zu mir kommt. Werde dann ein Foto einstellen.
Dann hat man evtl einen guten Vergleich zu den anderen hier vorgestellten Pflanzen.
Ob sie auch duftet, muss ich wohl bis zur ersten Blüte abwarten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#23 von Mara , 15.09.2015 17:42

Dann wollen wir mal die Daumen drücken!
Ich finde ja die Duftbeschreibung in # 4 so besonders verlockend.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium farmeri

#24 von Phalifan , 15.09.2015 21:00

Nicht jedes farmeri duftet. Mein rosanes duftet fast nicht. Mein weisses aber um so mehr. Die Bulben werden so 30cm lang, mal als Orientierung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium farmeri

#25 von Tosh , 15.09.2015 21:26

Bin auch gespannt auf das mini farmeri. Meine, die rosa angehaucht ist duftet so gut wie gar nicht. beim Gruppenabend durfte ich auch mal an einer weissen schnuppern! Das duftet herrlich!
Kann Mike da nur zustimmen!


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium farmeri

#26 von *Michaela* , 16.09.2015 10:19

Frisch eingetroffen und erstmal positiv überrascht. Schöne gesunde kräftige Pflanze mit Wurzelwachstum.
Mal sehen, wie "Mini" sie wirklich bleibt. Die größte Bulbe ist ca. gut 20 cm lang.

Das Substrat macht mir etwas Gedanken. Die meisten meiner Orchideen pflege ich ja sozusagen in mittelgroben Substrat. Hier ist aber allerhand anderes beigemischt und es sieht auf den ersten Blick von der Substanz her etwas feiner aus.





Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#27 von Tosh , 16.09.2015 12:36

Also so mini schaut die gar nicht aus der größte Trieb schaut genauso aus wie meine ´´normalen´´.
Aber eine schöne kräftige Pflanze. Mit dem Subtrat musst du halt schauen ob du damit klar kommst


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium farmeri

#28 von *Michaela* , 16.09.2015 13:35

Nun ja, etwas kleiner habe ich sie mir auch vorgestellt. Hatte 3 Pflanzen bestellt und war beim auspacken davon ausgegangen, dass dieses große Paketchen die LC sein muss (obwohl ich da auch an etwas kleineres gedacht hatte) - weit gefehlt - das Dendro war der "Riese". Vielleicht sind es ja dann doch eher die Blüten, die Mini werden .

Freue mich trotzdem über dieses schöne Exemplar und sie ist nun das dritte Dendrobium in meinem Haus.
Ich werde sie wohl doch in mein gewohntes Substrat setzen. Da habe ich ein besseres Gespür für's gießen. Außerdem brauche ich noch etwas schönes, um sie aufhängen zu können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#29 von Berlinickerin , 16.09.2015 13:56

Schön sieht so aus. Vielleicht muss ich da wirklich auch zuschlagen. Und ich finde 20cm schon deutlich kleiner als 30cm, wenn auch nicht mini.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium farmeri

#30 von Phalifan , 16.09.2015 13:59

Der Grund für das feine Substrat ist, die sollten im Triebwachstum nie austrocknen und kräftig Dünger bekommen. Habe mein densiflorum z.B. erst in einen 9er Topf mit feiner Rinde getopft. Bei Herbstwind trocknet der Topf innerhalb von 24h aus. Würde Dir daher schon das feine Substrat empfehlen. Da meine farmeri auch in der Wintersaison an den Trieben basteln, werden die dann auch im Winter wöchentlich gegossen und stehen danach 1-2cm im Wasser. Gegossen wird wieder, wenn der Untersetzer leer ist. Die große Weisse steht jetzt im 17er Topf und verträgt das auch bei temperierten Fensterbankbedingungen 12-16°C. Draussen natürlich noch besser bis 6-7°C.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz