Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium farmeri

#76 von jens , 05.03.2021 21:45

Pass auch hier auf das die Pflanze nicht permanent nasse Füsse hat sonst kommt es zum Wurzelschaden! Auch hier je nach Umgebungswärme 1 bis 2 mal kräftig durch giessen bzw.tauchen, wenn der NT kommt aufpassen das er nicht zu feucht wird.

Desweiteren könntest du mehr Informationen im farmeri Fachthread finden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 05.03.2021

RE: Dendrobium farmeri

#77 von Leo H. , 05.03.2021 21:49

Hallo Andrea,

das Pflänzchen sieht schön aus

pass aber auf, dass der Wasserstand deutlich unter dem Topfboden liegt, sonst gibt es Fäulnis. Ich weiß nicht so recht, ob die Vase überhaupt nötig ist. Mit der Art im Speziellen habe ich keine Erfahrung, aber meiner Einsicht nach sind Dendros bezüglich der LF realtiv tolerant (natürlich nicht die Nebelwaldpflanzen).

PS: Jens war schneller


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 05.03.2021

RE: Dendrobium farmeri

#78 von *Michaela* , 06.03.2021 07:48

Sehr schönes Pflänzchen, Andrea
Meine Pflanze wird auch problemlos zusammen mit anderen Dendros ohne zusätzliche LF-Unterstützung auf der Fensterbank gepflegt. Sie treibt im Moment an zwei kleineren Trieben mit Blütenansätzen aus. Wenn die Wurzelspitzen so wie jetzt im Augenblick, nicht aktiv sind, sprühe ich lediglich nur etwas, damit die vorhandenen Bulben nicht zu sehr schrumpfen.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit diesem schönen Dendro


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#79 von Ranchugirl , 06.03.2021 11:17

Zitat von jens im Beitrag #76


Desweiteren könntest du mehr Informationen im farmeri Fachthread finden!



Hi Jens, danke - ich dachte, ich bin hier im Fachthread, Titel trägt ja spezifisch den Namen.

Danke euch für eure Tipps. Das Pflänzchen hat nicht permanent Wasser Kontakt. Ich denke, ich tausche mal - die farmeri in den Übertopf vom kleinen frostii, und umgekehrt. Dann hat die farmeri weniger Luchtfeuchtigkeit.

Euch allen einen schönen Samstag!


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Dendrobium farmeri

#80 von *Michaela* , 28.03.2021 15:01

Zwei kleinere Trauben haben sich über die letzten beiden Monate entwickelt ...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#81 von Christian G , 11.04.2021 11:52

Hallo,

diese kleine Pflanze vom Dendrobium farmeri als Dendrobium palpebrae - violette Form - 2006 in Eisenheim gekauft, blüht wieder. Das letzte mal zeigte ich sie am 4.6.2019 Beitrag #69. Sie ist also dieses Jahr zwei Monate eher dran. Die Pflanze ist mit Kork 18 cm hoch ...



... und die Blütenbreite beträgt 45 mm.



Die Ernährung der aufgebundenen Pflanzen ist bei meiner Kultur schwierig. So überleben die Orchideen zwar, aber werden nicht größer und zur Entwicklung mehrerer NT fehlt da die Kraft. Andererseits spart das Platz im GWH.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium farmeri

#82 von Ralf G , 03.05.2021 20:10

Dendrobium farmeri blüht wieder. Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass es diesmal nur eine Rispe ist, aber bei genauerem Hinsehen sind noch 5 grüne Knubbel aufgetaucht. Mal schauen was sich in den nächsten Wochen noch entwickelt.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
17D47AB9-5D88-4332-8801-5E89BFEFB5DC.jpeg   539A19E4-63E5-44E7-9969-C5BA6F9631AC.jpeg   A0A6C691-50A8-4D59-A0E5-9808B852ACE5.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium farmeri

#83 von *Michaela* , 22.04.2022 16:15

Sie ist inzwischen schon fast wieder verblüht ...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#84 von Coldcase , 25.09.2022 21:29

So ein farmeri hab ich auch hier stehen . Im Mai 2020 kam sie so bei mir an - mit 3 1/2 Trieben .



Ich habe sie dann ins Terra gestellt , temperiert . Aber da ist sie kaum gewachsen , und hat auch ein oder 2 NTe verloren . Als ich dachte , es kommen BTe, haben sie sich als Kindel rausgestellt, die auch noch abgefault sind . Also hab ich sie neu getopft , von Moos in Rinde , und sie vor einigen Monaten auf die SO Fensterbank gestellt , auch temperiert . Aber sie hat bisher da nur die wärmeren Monate mitgemacht . Auf der Fensterbank kamen dann 3 oder 4 neue Triebe . Ich finde , sie ist ganz gut gewachsen . Aber was mache ich jetzt , im Moment tut sich nichts . Trockener halten ? Oder normal weiter giessen ? Ich finde auch im ganzen Thread keine Temperaturangaben , und im Netz ist von heiss/warm bis kühl/temperiert alles dabei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium farmeri

#85 von jens , 25.09.2022 21:35

Die farmeri wie auch thyrsiflorum standen in meiner ehemaligen Firma fast alle im Kalthaus aber auch im temperierten Bereich und wurden normal weiter gegossen. Aber ohne Dünger!
Geblüht haben Pflanzen aus beiden Kulturbereichen.

Deine Pflanze dürfte schon blühstark sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrobium farmeri

#86 von Coldcase , 25.09.2022 21:37

Danke für die Info , Jens Damit kann ich was anfangen . Dann bleibt sie da stehen . Ich hab dann nur noch warm oder eben kalt . Dann aber ganz kalt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium farmeri

#87 von *Michaela* , 07.04.2023 14:11

Sie ist nicht der Viel-Blüher, dafür aber oft mit intensiver Färbung...



Mal was anderes ... Blick von oben auf den Blütenstand




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#88 von Waltraud , 07.04.2023 14:47

Ist doch eine schöne große Traube !
Toller Ausgleich zu dem grün .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Dendrobium farmeri

#89 von *Michaela* , 08.04.2023 07:22

Zitat von Waltraud im Beitrag #88
Ist doch eine schöne große Traube !
Toller Ausgleich zu dem grün .


Danke Waltraud, ja die kräftige Färbung entschädigt die weniger reichhaltige Blüte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium farmeri

#90 von Jan , 20.04.2023 14:31

Meine farmeri 'Pink' wird nach zwei Jahren zum ersten Mal blühen ,natürlich von Schwerter bin mega gespannt

Angefügte Bilder:
20230420_131336.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz