Lonis Orchideenforum

RE: Phal. kapuasensis

#31 von Milo , 24.07.2020 22:52

Also da würde ich mich auch sehr gern in der Reihe anschließen, zumal ich schwerpunktmässig die Sektion sammele und die eine der wenigen ist, die mir noch fehlt ....


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. kapuasensis

#32 von jens , 24.07.2020 23:32

Ich schliesse mich auch an, wäre sehr daran interessiert eine zu haben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. kapuasensis

#33 von 2010dreamer1992 , 25.07.2020 14:02

Darf ich mich eventuell auch anschließen?
Werd bis dahin hoffentlich das Nopsen Terra haben, dann hab ich perfekte Bedingungen für die Babys und kann sie guten Gewissens liebevoll aufziehen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. kapuasensis

#34 von alba.men , 26.07.2020 11:34

Alle Infos zur Bestellung für Mitglieder gibt es nachher bei Angebote & Gesuche.
Besucher die auch Interesse haben und diesen Bereich noch nicht einsehen können, sollten an mich eine PN schreiben

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#35 von alba.men , 16.08.2020 12:21

Morgen gehen die letzten Bestellungen raus.
Update ☺
Die Pflanzen (Nachbestellung ) die ich in der Zwischenzeit kultiviert habe wachsen gut weiter. Die meisten zeigen neue Wurzeln und Herzblätter. Wie sieht es bei euch aus? Machen eure Pflanzen auch solche Fortschritte?
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#36 von Coldcase , 16.08.2020 12:37

Bei meinen bisher noch nichts , aber sie leben

Schreib mal büdde , wie du sie giesst und wie hell die stehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.528
zuletzt bearbeitet 16.08.2020

RE: Phal. kapuasensis

#37 von Maria , 16.08.2020 13:28

Meine fühlen sich Pudelwohl


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. kapuasensis

#38 von alba.men , 16.08.2020 13:45

Die Pflanzen die ich bis jetzt aus den Becher geholt habe, wurden noch gar nicht gegossen. Das Moos in den Töpfen wurde vorher gut nass gemacht und wieder ausgedrückt. Die Pflanzen stehen alle bei Raumtemperatur unter Kunstlicht in meinem kleinen Terrarium. Auch die aufgefundenen wurden bis jetzt nur selten gegossen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#39 von Coldcase , 16.08.2020 14:04

Freut mich , Maria

Danke alba.men , ich hab den kleinen Topf jetzt auch ins Terra gestellt , gegossen hab ich den auch noch nicht . Die Aufgebundene hing von Anfang an im Terra , die hat dort auch mehr Feuchtigkeit gehabt bisher . Bei der im Topf hab ich einen kleinen Wurzelstummel gesichtet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.528

RE: Phal. kapuasensis

#40 von jens , 16.08.2020 17:23

Bei einer ist eine Wurzel neu gewachsen!

Bei der anderen meine ich ist das Hauptblatt schon ein Stückchen gewachsen, beide stehen unter einem Spritzschutz gegen Tropfwasser in der warmen Vitrine!


Leicht feucht werden sie von mir gehalten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. kapuasensis

#41 von Coldcase , 27.08.2020 15:32

Bei meiner Nr 1 wachsen 3 neue Wurzeln und ein neues Herzblatt



Bei der Nr 2 kommt im Moment noch nichts , sie hab ich vom Kork runtergenommen , weil dort die Wurzeln am Stamm Gefahr liefen , zu vertrocknen . Sie ist jetzt auch im Topf mit Moos .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.528

RE: Phal. kapuasensis

#42 von alba.men , 28.08.2020 06:44

Jetzt muss ich mal kurz nachfragen.
Hast du die aufgebundene nicht in einer Vitrine gehabt, oder warum trocknet die so schnell ab?
Ich habe mehrere aufgebundene noch hier und die wachsen gut weiter. Ich halte nur das Moos feucht.
Ist es zu nass wachsen nur die Blätter weiter. Hält man sie trockener bilden sich schnell neue Wurzeln.
Aber dabei immer schön die Blätter beobachten. Fangen die an schaff zu werden, ist es wiederum schwierig das Wachstum wieder in Gang zu bringen.
Am besten nur gut feucht halten bei höheren Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen.
Beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#43 von Coldcase , 28.08.2020 06:57

Danke für den Tip, alba.men ,
die Aufgebundene war im Terra , von Anfang an . Die LF ist hier immer so zwischen 50 und 80 % . Ab und zu hab ich mal aufs Moos gesprüht , um es feucht zu halten , aber nicht nass . Es waren aber die Wurzelansätze trocken geworden , weil sie nicht mit Moos bedeckt waren . Sie ist natürlich auch mal feucht an den Blättern geworden , wenn ich den Nebler laufen habe . Die Temperatur war immer sommermäßig , also auch mal so hoch wie im Zimmer . Unter den Ansätzen , im Moos , waren die Wurzeln grün und frisch , also hab ich sie getopft und werde sie jetzt genau wie die andere behandeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.528
zuletzt bearbeitet 28.08.2020

RE: Phal. kapuasensis

#44 von SternchensMama , 28.08.2020 08:24

Sylvia, ist es ein Ansatz von einem Blütentrieb bei der Nummer 1 auf dem ersten Bild??
Wäre zwar eine merkwürdige Position, sieht aber so aus.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 766

RE: Phal. kapuasensis

#45 von jens , 28.08.2020 08:36

Das sieht nach neuen Wurzeln aus, Stefanie!
Ein BT wäre viel dünner.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz