Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea 2

#1 von Wollaus 76 , 05.01.2019 16:52

Meine Phal. gigantea hatte vor einem Jahr, zu Silvester, ihre Erstblüte. In diesem Jahr wird sie leider nicht blühen. Der alte Blütentrieb ist zwar noch nicht eingetrocknet, wird aber auch nicht aktiv. Ich hoffe da kommt nochmal was...
Ich hatte die Pflanze im letzten Jahr, nach der Blüte, umgetopft. Das hat sie all die Jahre vorher auch immer gut verkraftet und die Wurzeln sind auch im Winter immer, ohne Zusatzlicht, super weitergewachsen. Seit dem letzten Umtopfen bin ich allerdings mit dem Wachstum der Wurzeln überhaupt nicht zufrieden. Da tut sich wirklich wenig. Werden die mit dem Alter zickig? Das neue Herzblatt ist gerade ausgewachsen und hat mich dann doch erst mal positiv überrascht:



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 06.10.2019

RE:Phal. gigantea 2

#2 von Bernd , 05.01.2019 19:55

Hallo Christian.
Nach meiner Erfahrung sollten ältere, blühfähige Phals nicht mehr so oft umgetopft werden, und das trifft besonders auf die Gigas zu.
Manchmal stellen sie das Wachstum dann einfach ein, und schwächeln lange Zeit.
Je besser eine Phal. gigantea ihren Topf durchwurzelt hat, desto mehr Blüten macht sie auch.
Interessanterweise vertragen Giga JPs das Umtopfen ohne Probleme, und wachsen einfach weiter.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.166

RE:Phal. gigantea 2

#3 von Wollaus 76 , 05.01.2019 23:25

Bernd, interessante Beobachtung! Danke Dir. Ich denke der Topf braucht erstmal ne Weile zum durchwurzeln. Mal schauen wie‘s weitergeht.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE:Phal. gigantea 2

#4 von Markus , 05.01.2019 23:36

Ich hab meine gigantea seit 2013 im selben 13er Topf und noch nie umgetopft, sie ist da praktisch reingewachsen. Bis jetzt wächst sie gut und macht ihren ersten Blütentrieb. Daher werde ich sie auch stören.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.01.2019

RE:Phal. gigantea 2

#5 von *gregor* , 18.01.2019 19:03

So, sie ist auf.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE:Phal. gigantea 2

#6 von Wollaus 76 , 19.01.2019 20:55

Sehr schön, Gregor.
Kannst du einen Unterschied beim Duft feststellen?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE:Phal. gigantea 2

#7 von alba.men , 14.07.2019 14:35

Zwei meiner großen gigas fangen gerade an zu blühen, etwas früh










beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 799

RE:Phal. gigantea 2

#8 von Loni , 27.07.2019 12:03

Na, der Fred verkümmert auch langsam.

Ich vermelde 2 BT an meiner Big Mama. Sie hatte bestimmt 3 Jahre keinen Bock zum blühen. Dieses Jahr überraschte sie mich mit gleich 2 BT. Ich war echt baff.

Es ist eine Mutterpflanze die ich vor vielen Jahren mal von Franz Glanz nach einem ganz arg bösem Hagelschaden von ihm bekommen habe. Blattspannweite knapp 1 Meter. Ich stelle,Bilder ein sobald sie blüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE:Phal. gigantea 2

#9 von Ilona.J , 27.07.2019 15:14

Eine Spannweite von 1 m?! Ich Fall um


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE:Phal. gigantea 2

#10 von Loni , 28.07.2019 06:37

Ja, sie hat knapp 90 cm. Ich hoffe nächstes Jahr dass sie den Meter erreicht. Steht voll im Futter. Muß sie mal wieder umtopfen. Der Topf ist rammelvoll mit Wurzeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.07.2019

RE:Phal. gigantea 2

#11 von jens , 28.07.2019 06:43

Klasse, Loni!
Freue mich schon auf die Foto's!
Wie hoch düngst du?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122

RE:Phal. gigantea 2

#12 von Coldcase , 28.07.2019 06:44

ich glaube die Pflanze kenne ich auch noch vom Lesen in früheren Jahren , trifft sich alles wieder
Bin Hammer auf die Pflanze gespannt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.485

RE:Phal. gigantea 2

#13 von Loni , 28.07.2019 07:53

Jens, ich düngte eher wenig. Alle 4-6 Wochen vielleicht, nicht mehr. Ich messe schon lange nicht mehr, aber es werden so um die 600 gewesen sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE:Phal. gigantea 2

#14 von jens , 28.07.2019 07:56

Danke Loni!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122

RE:Phal. gigantea 2

#15 von alba.men , 28.07.2019 14:17

Bis Loni ihre Blüten von ihrer Big Mama zeigt , kommen von mir noch ein paar Bilder von einer giga mit 3 BT.
Die längsten Blätter sind etwa 35 cm lang






beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 799


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz