Lonis Orchideenforum

RE: Phal. kapuasensis

#16 von Ulja , 18.12.2018 08:22

Danke alba.men. So hätte ich das auch vermutet, danke für deine Einschätzung.
Warten wir also ab, ob in den nächsten 5-10 Jahren mal in Europa etwas auf den Markt kommt.


Ulja
Ulja

RE: Phal. kapuasensis

#17 von alba.men , 18.12.2018 17:34

Die Art natmataungensis ist wohl noch seltener .
Selbst in Thailand ist sie sehr selten und so gut wie nicht in Kultur. Mir ist nicht bekannt das dort welche zum Verkauf angeboten werden. Leider sind solche Pflanzen nicht zu bekommen

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#18 von alba.men , 18.08.2019 12:23

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit eine blühende Pflanze zu fotografieren .
Dabei ist mir aufgefallen das die neuen Blätter viel kräftiger geworden sind als die alten.
Sie sind viel dicker, fleischiger und glänzender anzusehen. Auch die neuen BT werden wohl kräftiger , aber kürzer werden







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#19 von Orchimatze , 18.08.2019 20:40


Sehr schön!!!!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Phal. kapuasensis

#20 von alba.men , 07.06.2020 11:24

Vor kurzem konnte ich wieder blühende Pflanzen fotografieren.
Die größeren Pflanzen die im letzten August geblüht haben blühen jetzt wieder.
Aber die kleineren nicht. Vermutlich braucht diese Art eine gewisse Größe um regelmäßig zur Blüte zu kommen.
Überhaupt kann man jetzt nach 3 Jahren in Kultur sagen , das die größeren Pflanzen besser wachsen als die kleineren.
Die kleineren wachsen langsam ähnlich gigantea Tempo. Die größeren wachsen normal.




noch eine andere





und noch etwas kurioses Blüte mit doppelt Lippe




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#21 von alba.men , 19.07.2020 11:41

Für alle Freunde dieser Naturform gibt es Neuigkeiten


Die erste Nachzucht dieser sehr seltenen Naturform ist gelungen und wird bald in den Handel kommen

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#22 von teddybaer66 , 19.07.2020 11:53

Ja, cool! Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. kapuasensis

#23 von Coldcase , 19.07.2020 12:00

Ich sag auch mal Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. kapuasensis

#24 von Martin , 19.07.2020 12:46

Toll!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. kapuasensis

#25 von Milo , 19.07.2020 17:29

Oh, das wäre ein Traum Auf lange Sicht ist es bestimmt auch gut für die Arterhaltung, wenn sie fleißig nachgezeichnet wird.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. kapuasensis

#26 von Coldcase , 22.07.2020 21:55

Ich möchte es nicht 100% behaupten , aber kann es sein , dass die bei den Schwertern auf dem Tisch liegen ? Ich hab gestern eine klein(st)e Pflanze in der Hand gehabt , leider kann ich nicht wirklich den Namen bestätigen . An der Kasse sagte man meinem Menne , dass die ziemlich , ziemlich teuer kosten . Da ich aber hier den Namen nicht wirklich gemerkt habe , weiss ich jetzt nicht , ob es die sein könnten Ich hab jetzt natürlich keine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 22.07.2020

RE: Phal. kapuasensis

#27 von Devin , 22.07.2020 23:06

Sylvia,
Schwerte hatte eine Flasche Phalaenopsis natmataungensis bekommen. Denke das sind die zu einem Preis von 89,95€.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. kapuasensis

#28 von Coldcase , 23.07.2020 06:26

Ok, danke Devin Ich wusste , die hatten einen unaussprechlichen Namen , den ich nicht wirklich kannte . Ja so lag der Preis
Meine Frage einfach ignorieren , bitte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. kapuasensis

#29 von alba.men , 23.07.2020 06:41

@Coldcase
Devin hat vollkommen recht.
Meine kapuaensis haben die noch nicht. Die hätten sie gerne entsprechendes Angebot liegt vor.

Aber noch zögere ich. Wollte am Wochenende erst mal hier im Forum anbieten. Danach meinen Käufer auf e... .

Der Preis für die natmataungensis ist für einen Betrieb wie Schwerte vollkommen in Ordnung.
Die würden meine sicher für den gleichen Preis anbieten.

In der jetzigen Situation ist es sehr schwierig selten Pflanzen zu bekommen. Man muss schon froh sein das überhaupt noch was seltenes angeboten wird.

Deshalb bin ich schon etwas stolz das es mit der Vermehrung doch noch geklappt hat. Es war schwierig. Vielleicht auch deshalb wurden meines Wissens noch keine Nachzucht angeboten

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. kapuasensis

#30 von Coldcase , 23.07.2020 06:48

Also darauf darfst du auch sehr stolz sein @alba.men . Es werden sich auch einige sehr darüber freuen . Ich kann mir vorstellen , wie du dich gefreut hast , als du gesehen hast , das kann klappen

Der Preis bei Schwerte hat mich dann doch geschreckt . Nicht weil ich den nicht zahlen wollte , aber das waren wirklich kleine Fitzelchen , und wenn ich nichts über die Pflanze weiss , dann trete ich doch bei so einem Preis gerne zurück .

Ich bin jetzt wirklich mega gespannt , wenn deine hier angeboten werden . Kommt auf den Preis an , ob ich mich als Anfänger wirklich rantraue . WEnn ich eine aber wirklich schön finde , dann hab ich gute Tendenz nach oben

Ich gehe in mich und muss mit Menne ausgiebig reden

P.S. So ganz vorsichtig darfst du mich aber schon mal vormerken ( kommt auf mein Reden mit Menne an , in welcher Form ich bin ) .

P.S.P.S. Ich darf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 23.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz