Lonis Orchideenforum

RE: Comparettia speciosa

#61 von Coldcase , 29.10.2019 20:10

Ich denke auch , dass ich eine weniger zickige hier habe , Heike .
Ich hatte mal 2 Thermo-Hygrometer im Terra . Eins weiter oben und eins ziemlich unten . Oben waren immer 2 Grad mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Comparettia speciosa

#62 von *Michaela* , 30.10.2019 17:00

Sylvia, deine Pflanzen machen sich ja echt gut. Ja ich meine auch, daß zB. eine Hybride nicht ganz so empfindlich ist. Die speciosa finde ich schon sehr sensibel.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#63 von Coldcase , 30.10.2019 18:06

Danke Michaela
Ich hatte mal - kurz - eine speciosa , aber nicht im Terra , da hatte ich noch keins. Trotz Luft um die Wurzeln ist sie mir weg gestorben , das ging ganz schnell . Aber vielleicht hole ich mir nochmal eine , mal sehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Comparettia speciosa

#64 von *Michaela* , 30.10.2019 18:13

Wenn du nochmal den Versuch machst, dann empfehle ich dir gleich zwei Pflanzen zu nehmen.
Bei mir hatte nämlich schon beim ersten Mal die zweite Pflanze das Zeitliche gesegnet.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#65 von Coldcase , 30.10.2019 18:14

Die Überlegung ist nicht verkehrt ...sicher ist sicher . Ich glaub , Schwerter hat sie noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Comparettia speciosa

#66 von Christian N , 09.01.2020 20:42

Endlich habe ich eine C. speciosa über mehrere Jahre, die auch wiederholt blüht.

Die abgebildete Pflanze hat ihre Blätter alle bei mir gemacht.

Ich habe Comparettien immer in einer Vitrine dicht unter der Lampe und im Luftstrom des Ventilators gehalten.
Trotzdem sind bei ihnen (speciosa, macroplectron und falcata) die Neutriebe immer wieder abgefault und die Pfanzen sind nach und nach eingegangen.
Vielleicht lag es daran, daß die temperierte Bedingungen im Winter zu kühl waren (Feuchtigkeit reduzieren hilft dann auch nicht).





Seit dem Frühjahr hängt die Pflanze im Wintergarten ohne Mittagssonne über einem Ultraschallnebler, der auf einer Fensterbank mit Heizkörper darunter steht. Die Neutriebe sind ausgereift und haben Blüten hervorgebracht. Seitdem die Tage im Herbst kühler wurden, konnte ich den Nebler abstellen, da sich die LF trotz Heizung auf 70-80% eingepegelt hat.
Im Sommer reichte es, die Pflanze 2x wöchentlich so zu tauchen, daß die Blätter (und besonders die Blattbasis) nicht benetzt wurde, im Winter reicht 1 wöchentlich. An sehr sonnigen Tagen werden bei Bedarf die Wurzeln besprüht.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Comparettia speciosa

#67 von *Michaela* , 19.09.2020 13:18

Die x maloi hat es bei mir ja leider nicht überlebt. Dafür hat speciosa dieses Jahr wenigstens einen NT durchkommen lassen und mir erstmal drei tolle Blüten geschenkt




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#68 von Waldi , 19.09.2020 18:18

Die scheinen gar nicht so einfach in der Kultur zu sein, umso erfreulicher, dass es zumindest ein Trieb geschafft hat. Die Blüten sind so hübsch und die Bilder echt genial.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Comparettia speciosa

#69 von *Michaela* , 23.09.2020 16:50

Jetzt ist auch die letzte Blüte da und ich bin von dem Farbtupfer im Terra echt begeisert






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#70 von *Michaela* , 20.01.2022 13:21

Leider nur einzelne Blüten ... dieses ist die zweite Blüte ... die anderen sind eingetrocknet! Na ja, dann eben bis zum nächsten Mal!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#71 von *Michaela* , 22.09.2022 16:43

Es waren insgesamt 5 Blüten ... eine ist eingetrocknet und die andere hab ich beim Sprühvorgang wieder mal gekappt ( kann man sogar auf dem Bild noch erkennen ) Sie bekommt aber inzwischen eine Nachblüte mit 4 Blüten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#72 von *Michaela* , 11.10.2022 13:15

Die erste Nachblüte ( eine Blüte ist wieder mal eingetrocknet ) ... wie man jetzt schon sehen kann, möchte eine zweite Nachblüte kommen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#73 von *Michaela* , 02.08.2023 16:38

Sie kommt ziemlich zuverlässig zur Blüte. Diesmal sind es die ersten 5. Den Ansatz zur Nachblüte hat sie auch schon gebildet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#74 von *Michaela* , 06.08.2023 12:08

Sie hat alle Blüten geschafft...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#75 von *Michaela* , 11.11.2023 16:11

Es ist die dritte Blüte.





Hier sieht man die Verzweigungen, die sie in den letzten Monaten gebastelt hat. Ob sich wohl aus dem 4. Ansatz noch was entwickelt


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz