Lonis Orchideenforum

RE: Comparettia speciosa

#76 von Zwockel , 12.11.2023 09:09

Wunderbar Michela.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Comparettia speciosa

#77 von Sebastian , 04.12.2023 10:54

Hallo zusammen,

ich überlege, meiner Sammlung eine Comparettia hinzuzufügen - würde ganz gut zu den Rahmendaten meiner Sammlung und meinen Kulturbedingugen passen.

Meint ihr, man kann die speciosa getopft in mittelgrobem Lavagranulat halten?
Die Substratfeuchte lässt sich so super steuern..

Schönen Gruß, Sebastian


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Comparettia speciosa

#78 von *Michaela* , 06.12.2023 16:30

Hallo @Sebastian ,
mit der Erfahrung einer getopften Comparettia kann ich zwar nicht dienen, dennoch würde ich es ihr ermöglichen gut abtrocknen zu können. Gerade bei der NT-Entwicklung reagiert sie im Anfangsstadium auf ein zuviel an Feuchtigkeit mit abfaulen des Triebes. Die Verwendung von Lava-Granulat sehe ich etwas kritisch, da Comparettia sehr dünne/feinere Wurzeln hat.

Hättest du die Möglichkeit sie evtl. in einer hohen Vase zu kultivieren?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#79 von Christian N , 07.12.2023 09:15

Hallo Sebastian,

Wer sich eine Comparettia a schafft, ist gut beraten, sich mit der Kultur der sog. " Zweigepiphyten" vertraut zu machen.

Wie der Name schon sagt, wachsen diese Orchideen auf rel. dünnen Zweigen mit zarten, aber recht langen Wurzeln, die schnell wieder abtrocknen müssen.
Rhizom und Neutriebe sind sehr empfindlich gegen Fäulnis, wenn sie längere Zeit naß bleiben.
Die natürliche Umgebung sorgt für viel Licht, hoher Luftfeuchte und ständige Luftbewegung.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Comparettia speciosa

#80 von Sebastian , 08.12.2023 23:23

Hallo,
danke für Eure Tipps; die Idee mit dem Lavagranulat werde ich dann wohl erstmal beiseite legen;
ich werd‘s glaube ich mal in meiner bewährten Mischung aus grober Rinde, Moos und Bims probieren.
Bei Bedarf könnte ich sie auch aufgebunden im Terrarium kultivieren.


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz