Lonis Orchideenforum

RE: Comparettia

#46 von Loni , 06.10.2017 13:05

So, mein legt gerade los. Wenn alle Knospen was werden dann hat sie 9 Blüten. Bilder folgen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia speciosa

#47 von Loni , 07.10.2017 11:20

Mal ein Vorgeschmack.

IMG_8352 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_8353 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_8354 by ilona Ziems, auf Flickr

Ich finde das Krönchen ja immer zum niederknien.

IMG_8356 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 23.12.2017

RE: Comparettia speciosa

#48 von *Michaela* , 03.01.2018 14:32

Zwei Pflänzchen habe ich mir erlaubt und mir persönlich gefällt erstere etwas besser, obwohl die Lippe bei der zweiten wesentlich größer/breiter ausfällt. Es ist wirklich schwierig, sie auf Bild zu bringen.....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#49 von *Michaela* , 02.10.2018 16:19

Die von Elsner hatte nur einen Trieb und der ist mir doch glatt, wie sollte es auch anders sein, im Frühstadium weggefault und schließlich ist die ganze Pflanze hinweggerafft.
Die von O&M hat es dann geschafft alle beiden Triebe zu entwickeln und der erste BT hat immerhin schon mal zwei Blüten. Der zweite BT braucht noch etwas Zeit.



Auch hier kommt die Glaskultur zum Einsatz.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#50 von Solanum , 21.10.2018 17:48

Meine Comparettia, die ich seit dem Sommer habe, hat ihre Erstblüte und ist genauso genial wie erhofft



Sie hing im warmen Aqua ganz oben unter der Luke, bis der BT zu lang wurde und fast an die Lampe reichte. Jetzt ist sie vorübergehend in einer Vase im Südfenster, sie wird morgens gesprüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia speciosa

#51 von Solanum , 04.11.2018 16:19

Jetzt sind alle Blüten offen Außerhalb des Aquas ist sie leider etwas dehydriert, deshalb werde ich ihre Wurzeln mit Tillandsia usneoides drapieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia speciosa

#52 von rohar , 04.11.2018 18:22

Sehr schön geworden, bei meiner öffnet sich jetzt erst die zweite Blüte, nachdem die Erste schon verbüht ist.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Comparettia speciosa

#53 von didldadl , 01.12.2018 12:23

Bei mir blüht auch eine Jungpflanze von Comparettia speciosa



Gruß Christoph


didldadl
didldadl
zuletzt bearbeitet 01.12.2018 14:07

RE: Comparettia speciosa

#54 von *Michaela* , 28.10.2019 18:57

[quote=Solanum|p508376]Comparettia speciosa hat es mir übelgenommen, dass ich den BT nicht an der Lampe lassen wollte, es sind nur 2 Blüten durchgekommen, aber es kommt eine neue Verzweigung



Heike, bei dir gibt’s wenigstens Blüten. Bei mir gab es einen NT-Verlust und einer wächst gerade so ungefähr mit 1,5cm Größe. Hoffe, dass der zweite auch nochmal irgendwo austreibt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#55 von Solanum , 29.10.2019 00:19

Mir ist auch ein Neutrieb vergammelt, der wuchs so blöd nach oben, dass es kaum zu verhindern war, dass da mal Wasser stehen bleibt
Na dann hast du bestimmt auch bald Blüten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia speciosa

#56 von *Michaela* , 29.10.2019 07:16

Typisch comparettia, die muss man zu Beginn des NTs mit Samthandschuhen anfassen .
Mit Blüten wird’s schon noch ein Weilchen dauern. Ich überlege noch ob ich sie auch ins auch ins Terra packen soll.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia speciosa

#57 von Astrid , 29.10.2019 09:29

Meine hab ich im Terra wegen dem langen BT etwas tiefen gehängt und danach ging es stetig bergab.
ich hab noch eine macroplectron x speciosa da werden die Knospen an der Spitze auch immer gelb so das ich immer nur 2 Blüten habe.
das sind richtige Zicken


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Comparettia speciosa

#58 von Solanum , 29.10.2019 10:48

Das mit den Zicken kann ich unterschreiben, die ersten 2 speciosas, die ich hatte, sind eingegangen. Man muss mit Feuchtigkeit höllisch aufpassen. Wahrscheinlich wäre die Kultur im offenen Raum weniger riskant, aber dann braucht man genug Licht.
Meine hat letztes Jahr toll geblüht und auch nachgeblüht, aber dieses Jahr ist der Wurm drin, weil ich zweimal interveniert hab, als der BT immer direkt an die Lampe gewachsen ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia speciosa

#59 von Coldcase , 29.10.2019 11:08

Ich zeige euch mal , von wo nach wo ich meine Comparettia macroplectron x speciosa in knospigem Zustand versetzt habe , als der 1. BT fast ganz oben war .

Von 1 nach 2 versetzt -das Terra ist 60cm hoch



Hier am 1. BT ist eine Verdickung , die andere Augen nicht haben . Ich kenne die Pflanze nun überhaupt nicht , aber da KÖNNTE eine Verzweigung kommen .



Beide BTs



Direkt an der Pflanze hab ich noch ca 11.000 - 12.000 Lux gemessen - vielleicht hilft diese Zahl ja ein wenig . Sie wird einmal morgens auf die Wurzeln gesprüht . Ich wechsel immer ab mit Dünger und ohne Dünger - wenn die Sprühflasche leer ist , wird gewechselt .
Wahrscheinlich werde ich aber auch noch in den Genuss der Zickigkeit kommen So lange hab ich sie ja noch nicht .

Ich wünsche euch weiterhin allen Erfolg , ich schätze , ich hab vielleicht einfach Glück gehabt bis hierher . Oder die Kreuzung ist einfach williger .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Comparettia speciosa

#60 von Solanum , 29.10.2019 20:01

Comparettia macroplectron ist weniger zickig, kann schon sein, dass die Hybride auch etwas entspannter ist. Oder die Bedingungen in deinem Terra sind homogener als in meinem. Meins hat eine recht warme Lampe, ich nehme an, dass die Temperatur höhenabhängig ist. Ich hatte das auch mal gemessen, erinnere mich aber nicht an Werte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz