Lonis Orchideenforum

RE: Comparettia

#16 von Loni , 18.12.2015 18:27

Lange dauert es nicht mehr.

IMG_4076 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#17 von Loni , 28.12.2015 18:59

Jetzt aber....

IMG_4756 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4759 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4760 by ilona Ziems, auf Flickr

Viele Krönchen.

IMG_4762 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#18 von Solanum , 28.12.2015 19:23

Dermaßen genial!! Tolle Fotos! Ich hoffe, meins wird auch langsam blühstark, aber es ist halt noch ganz klein. Da kommt was, von dem ich nicht weiß, was es mal werden will.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia

#19 von Maria , 28.12.2015 19:56

Toll!
Gel die leuchten im Terrarium wie eine Lampe, an denen kann man gar nicht vorbeischauen.
Meine hat am alten Blütentrieb jetzt eine Abzweigung gemacht und macht noch mal zwei Blüten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Comparettia

#20 von Loni , 17.01.2016 14:55

Meine ist jetzt am verblühen, schiebt aber schon neue Knospen an einer Abzweigung. Da kommen nochmal 5.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#21 von Werner H , 17.01.2016 15:05

Ich finde die Gattung fast genauso zickickg wie ein cutbertonii. Kaum bleibt mal etwas Wasser auf den Blättern macht sie innerhalb kürzester Zeit Blattweitwurf. Trocken will sie aber auch nicht.
Echt schwierig und wenn die Farbe der speciosa nicht so genial wäre htte ich bestimmt auch schon längst aufgegeben. Aktuell habe ich eine (der letzte Versuch) im Vitrinle fast kopfüber im luftstrom der
Ventilatoren hängen und trotz geschientem Blüten trieb sind alles Blüten aufgegangen. Sie blüht auch schon seit mehr als 4 Wochen. Ich hoffe sie hält durch.

[/url]Comparettia_speciosa by Werner Holzmann, auf Flickr


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 17.01.2016

RE: Comparettia

#22 von Loni , 17.01.2016 16:05

Da gebe ich dir Recht Werner. Ich hatte auch schon mehr Versuche mit ihr. Die jetzt, überlebt bis jetzt am längsten. Sie hängt im oberen Drittel des Terras und wird penibel nur auf die Wurzeln gesprüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#23 von Maria , 17.01.2016 17:32

Schön Werner!
Ich probiere auch nur die Wurzeln zu besprühen. Zur Sicherheit habe ich oben drüber etwas buschiges gehängt, so bekommt sie von oben nicht zu viel Feuchtigkeit. Bis jetzt geht es meiner gut und sie hat auch wieder ein neuen Ableger gebastelt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Comparettia

#24 von Loni , 07.02.2016 12:04

Meine blüht nochmal mit 4 Blüten nach.

IMG_6147 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#25 von Loni , 21.02.2016 12:21

Öhm, sie blüht jetzt immer noch mit 4 Blüten und bildet schon wieder 3 neue Knospen. Die mag ja blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#26 von Loni , 25.02.2016 16:12

Hier mal der Beweis.

IMG_7145 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#27 von Lotus1804 , 25.02.2016 17:26

Zitat von Loni im Beitrag #50
Da gebe ich dir Recht Werner. Ich hatte auch schon mehr Versuche mit ihr. Die jetzt, überlebt bis jetzt am längsten. Sie hängt im oberen Drittel des Terras und wird penibel nur auf die Wurzeln gesprüht.


Meine bekommen jeden Tag eine Ganzkörper-Dusche. Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet. Ich habe sie auch schon ziemlich lange. Länger als ein jahr auf jeden Fall.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Comparettia

#28 von juba , 25.02.2016 20:11

Bei uns im Verein hat letztens eine C. speciosa mit 1 (!) Blüte einen "Applaus" (quasi lobende Erwähnung) bekommen. Da seit ihr hier aber deutlich besser dran mit euren Pflanzen, wie ich finde!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Comparettia

#29 von Solanum , 25.02.2016 20:26

In der Tat, da hab ich auch Augen gemacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia

#30 von Maria , 26.02.2016 08:23

Toll gemacht Loni! Hat sie schon Kindel bekommen?


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz