Lonis Orchideenforum

Comparettia speciosa

#1 von Loni , 09.11.2014 16:10

Meine speciosa mal zeigen mag.

050 by ilonaziems, on Flickr

052 by ilonaziems, on Flickr

053 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 23.12.2017

RE: Comparettia

#2 von Loni , 28.12.2014 15:39

Meins macht 2 neue Triebe.

025 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#3 von ivy , 22.09.2015 19:32

Ich hatte im April eine speciosa bekommen. Es wurde angenommen, es könnte eine macroplectron sein, weil sie recht groß auf dem Foto aussah. Ich hatte auch Zweifel.
Jetzt blüht sie.


ivy
ivy

RE: Comparettia

#4 von Solanum , 22.09.2015 19:40

Sehr hübsch! Es könnte eine macroplectron x speciosa sein, die Kreuzung gabs / gibts auf dem Markt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Comparettia

#5 von ivy , 22.09.2015 20:14

Danke für den Tipp, Heike.
Ich habe gerade mal gegoogelt. Auf den Fotos die ich gefunden habe, hat speciosa x macroplectron Punkte.
Leider habe ich die Farbe der Blüte nicht gut fotografiert bekommen, sie ist in Natur richtig orange.


ivy
ivy

RE: Comparettia

#6 von Solanum , 22.09.2015 20:47

Die Streubreite bei der Kreuzung ist recht groß, ich hab auch orange Exemplare gesehen, aber das allein heißt ja noch nicht, dass deine Pflanze die Hybride ist. Die speciosas, die ich gesehen hab, waren nur sehr knallig orange mit definierten dunkelroten Strichen auf den Blütenblättern. Ich bin nicht sicher, ob deine Pflanze dazu passt, aber auch nicht, dass sie die Hybride ist. Da müsste man wahrscheinlich Detailfotos machen und mit speciosa vergleichen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Comparettia

#7 von Phalifan , 23.09.2015 11:05

Die Primärhybride geht mit orangenen Blüten auf und wandelt dann im laufe der Zeit immer weiter Richtung pink. Die Grundfarbe der macroplectron wird jedoch nicht erreicht.

Ich denke es ist eine reine speciosa. Und bei kräftigen Exemplaren können die schon recht groß ausfallen. Im Vergleich zu einer großen macroplectron bleiben sie jedoch kleiner. Ich drücke die Daumen. Aufpassen beim sprühen. Feuchte Pflanzen sollten schnell abtrocknen und neigen schnell zum faulen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Comparettia

#8 von ivy , 23.09.2015 17:17

Danke für die Informationen, Heike und Mike.

Neue Fotos werde ich wohl erst bei der nächsten Blüte machen können, da sie gerade anfängt abzublühen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Detailfotos hinbekomme. Vielleicht finde ich jemanden, der das besser kann als ich.


ivy
ivy

RE: Comparettia

#9 von Maria , 05.11.2015 20:03

Bei mir blüht jetzt auch eine Comparettia und ich habe Glück den bis jetzt zickt sie nicht herum. Sie leuchte so richtig schön in meinen Terrarium und sie ist eine der wenigen die man da nicht mit der Lupe suchen muss. Sie ist im Frühjahr zu mir gekommen und ich musste natürlich schon fotografieren obwohl erst eine Knospe offen ist.





Comparettia speciosa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Comparettia

#10 von Solanum , 05.11.2015 21:04

Genial, Maria! Ich liebe diese Art! Meine ist noch etwas klein. Ich glaube, es ist die 3...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Comparettia

#11 von Maxima , 05.11.2015 22:30

Servus Maria,

sie ist sehr schön, das hätte ich auch gemacht.
Meine speciosa blüht dieses Jahr leider nicht. Es blüht derzeit die Primärhybride Comparettia speciosa x macroplectron mit zwei Blütentrieben. Einer davon ist aufgeblüht. Von der Kreuzung hätte ich mir mehr erwartet. Bin von der Blütenfärbung sehr enttäuscht.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Comparettia

#12 von Loni , 06.11.2015 05:18

Meine schiebt gerade ihren BT..


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Comparettia

#13 von Maria , 06.11.2015 06:33

Danke euch!

Edith so schlimm ist sie aber nicht, nur leider kreuzen sich die Pflanzen nicht immer so wie wir es uns vorstellen.

Erstaunlich war auch das Tempo in den sie den letzten Rest ihrer Blüte geöffnet hat. Am Abend war die Knospe war leicht aufgesprungen und in der Früh war sie voll ausgestreckt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Comparettia

#14 von Maria , 15.11.2015 08:43

Jetzt ist sie ganz offen und ich finde sie richtig, richtig Toll



Comparettia speciosa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Comparettia

#15 von Phalifan , 15.11.2015 20:01

Edith - ich finde diese Kreuzung sehr gelungen. Sie erblüht mit etwas blasser Orangefärbung und wechselt die Färbung mit der Zeit hin zum macroplectron-violett. Und sie sind zuverlässige Blüher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz