Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne punctulata

#16 von Martin , 16.05.2018 12:49

Waldi, ich habe die punctulata bei einer Orchideenbörse, also von privaten Sammlern, bekommen. Von daher kann der Name natürlich auch falsch sein.
Ich halte sie jetzt schon länger so, dass ich sofort wieder tauche, wenn das Substrat trocken oder fast trocken ist. Früher habe ich die Coelogynen wirklich zu trocken gehalten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne punctulata

#17 von Waldi , 01.01.2019 13:09

Coelogyne punctulata blüht auch wieder. Zwei Neutriebe, zwei Blütentriebe - ich bin zufrieden. Leider duften die Blüten kaum, liegt vielleicht an den doch sehr dunklen Tagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#18 von Mara , 02.01.2019 10:35

Sehr schön sieht das aus, Waldi!
Sind die Knospen komplikationslos aufgegangen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne punctulata

#19 von Waldi , 02.01.2019 12:37

Ja, sind sie. Das befürchtete Verkleben war hier glücklicherweise nicht zu erkennen. Der erste BT hatte schon die ersten Blüten offen, als ich es bemerkte (der Blütentrieb verharrt immer einige Zeit, bevor es dann plötzlich und ziemlich schnell weitergeht). Ich zupfte nur noch die trockenen Hüllblätter ab, beim zweiten, zu dieser Zeit noch knospig, gleich mit.

Evtl. war es hilfreich, dass der Winter bisher so wenig sonnig war. Die Pflanze steht am Ostfenster direkt an der Scheibe. Wenn die Sonne scheinen würde, würde sich der Platz dadurch stark erwärmen, was ein Verkleben zur Folge haben könnte - ähnlich wie bei nitida.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#20 von Mara , 02.01.2019 13:39

Waldi, das freut mich und es eine gute logische Überlegung.
Meine hatte ich damals extra im Herbst ans Südfenster im Treppenhaus gestellt, weil es dort im Winter am hellsten ist. Dort war es aber dann zum starken Verkleben gekommen. Hätte ich sie mal lieber am Nordostfenster gelassen.
Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit einer neuen Pflanze.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne punctulata

#21 von Waldi , 03.01.2019 12:36

Es ist nur eine Vermutung. Im Allgemeinen finde ich die punctulata temperaturtoleranter als nitida. Nitida hatte ich mal ab Blütentriebbildung ins Wohnzimmer, Südseite, gestellt. Das war eine sehr dumme Idee, sie hat damals überhaupt nicht geblüht, die Knospen sind nicht mal mehr richtig aus den Neutrieben herausgekommen. Ähnliches ist mir aber auch schon am Ostfenster passiert, wenn es gerade dann öfters sonnig war. Seither versuche ich sie vor der Sonne zu schützen, also im Grunde vor der Wärme, die dabei entsteht.

Leider wächst sie nicht ähnlich schnell wie nitida, daher kann ich sie noch nicht teilen. Das würde sicher noch 2 - 3 Jahre dauern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#22 von Mara , 03.01.2019 16:14

Es werden gerade welche in einem Gärtnerei-Internetshop angeboten,darum hatte ich kurzzeitig überlegt...Die Blüten und den Duft und die ganze Pflanze fand ich damals so hübsch.
Die Pflanzen, die in unserem kühlen Zimmer stehen, müssen temperaturabhängig usw. viel umgeräumt werden.
Wenn dadurch die Knospen eines Jahres hinüber sind, ist das mehr als ärgerlich. Solche, in der Beziehung empfindliche Pflanzen werde ich doch lieber nicht mehr anschaffen.

Danke für die Informationen und lass Deine mal schön wachsen, Waldi. Dann wird sie bestimmt immer sicherer gut blühen
Wer weiß, wie sie sich nach dem Umtopfen oder gar Teilen verhalten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.01.2019

RE: Coelogyne punctulata

#23 von Waldi , 04.01.2019 10:36

BIs jetzt zeigt sie sich überhaupt nicht empfindlich. Ich habe sie Ende November 17 gekauft und anschließend umgetopft, nachdem sie aus dem Topf fiel wg. geringer Wurzelmasse. Der Blütentrieb war damals schon vorhanden. (s. auch Beitrag # 8).

Die Umstellung und das Umtopfen haben sie nicht im Geringsten beeindruckt oder gar gestört. Das hat mich selbst überrascht. Spät. nach dem Umtopfen hatte ich erwartet, dass der BT eintrocknet. Von wegen - der vorhandene BT hat dann im Januar geblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#24 von Waldi , 28.12.2019 17:30

@Mara
Heute habe ich die restlichen Hüllblätter von dem Blütentrieb gezupft. Ich war in den letzten Wochen sehr nachlässig mit dem Gießen, so dass sie öfters einige Zeit trocken stand. Noch vor einigen Tagen hatte ich gesehen, dass der Blütentrieb wie in den Hüllblättern eingeschnürt aussah. Da hatte ich schon die ersten vorsichtig abgelöst und auch gleich reichlich gegossen. Der Blütentrieb hat sich danach gut weiterentwickelt, so dass ich jetzt den Rest abziehen konnte.
Die erste Blüte ist jetzt auch offen und sieht allerdings ein wenig verbeult aus ...

... der zweite Blütentrieb war schon vertrocknet. Man sollte sie wirklich nicht lange trocken stehen lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#25 von Coldcase , 28.12.2019 17:33

Schön ist sie trotzdem , Waldi
Dann weisst ja Bescheid , beim nächsten Mal , gell .
Ich seh da gerade auf dem Bild so ein teilbraunes Blatt , das kenne ich auch von der pandurata , meine sieht echt schlimm aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 28.12.2019

RE: Coelogyne punctulata

#26 von Waldi , 28.12.2019 17:42

Das wusste ich vorher schon.

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass diese Blätter eine Reaktion auf das Gießen sind (zu wenig/zu viel und/oder Dünger), aber so wie's scheint ist es auch eine Reaktion auf zu wenig Licht. Meine pandurata hatte ich in der Küche, Nordseite. Mit der Zeit wurden es immer mehr, genau das gleiche Bild. Seit einigen Wochen hängt sie im Wohnzimmer, Südseite mit etwas Kunstlicht. Jetzt hat's aufgehört. Kann Deine auch zu dunkel stehen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#27 von Coldcase , 28.12.2019 17:45

Ob die jetzt ZU dunkel steht ...sie ist am NW Fenster, aber ein Stück weg . ich hab festgestellt , sobald man anfängt zu schneiden , gehts rasant weiter . Meine kleine pandurata steht am SO Fenster , da hat es auch ein Blattpaar erwischt . Die Große sieht echt völlig gerupft aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Coelogyne punctulata

#28 von Waldi , 28.12.2019 20:53

Ein Problem ist natürlich auch die Heizungsluft im Winter ... aber wenn Du die Möglichkeit hast, versuch's auch mal heller.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#29 von Coldcase , 28.12.2019 21:10

Dann werd ich sie mal umstellen , das krieg ich hin . Versuch macht kluch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz