Lonis Orchideenforum

Coelogyne pulverula

#1 von R3dZor4 , 05.10.2012 10:06

Guten Morgen meine Lieben,

Wollte gerne mal wissen, wer von euch eine Coelogyne pulverula in Pflege hat?
Und wie ihr sie pflegt?
An welchem Standort sie sich befindet?
Halt alles

Gestern kam mein Orchi Pack mit Coelogyne pulverula, die nun auch schon einzug in mein kleines Gewächshaus gehalten hat.
Ist es so richtig, in das Gewächshaus habe ich die unterste Schicht mit Blähton ausgelegt und das mit Regenwasser feucht gesprüht.
Dann in kleines Pöttchen 1/4 mit Seramis und den Rest mit Sphagnum Moos befüllt und ebenfalls mit Regenwasser feucht gesprüht.
Im Gewächshaus habe ich auch erstmal nur einen kleinen Schlitz auf gelassen, damit die Luft zirkulieren kann.
Wenn die Pflanze gross genug ist, (woran merke ich das? 1. Blüte?) würde ich sie gerne in in ein Hölzkörbchen pflanzen.
Muss man sie dann jeden Tag besprühen, oder tauchen? In das Körbchen muss da auch noch Orchierde mit rein?
Ja...
Ich glaube das wäre es erstmal :-)
Ich würde mich seeeehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme, diese Pflanze scheint nämlich in den Haushalten nicht weit verbreitet zu sein...

Lg Nadine


R3dZor4
R3dZor4
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 21:38

RE: Coelogyne pulverula

#2 von Martin , 05.10.2012 10:19

Hallo Nadine,

ich habe zwar keine pulverula, aber eine tomentosa.
Momentan ist aber die spätere Pflege eh noch nicht so wichtig. Du hast eigentlich alles richtig beschrieben. Nur solltest Du aufpassen, dass das Sphagnum nicht zu nass ist, sonst faulen die Wurzeln. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Ganz austrocknen sollte es natürlich auch nicht. Auch bei der Luftbewegung musst Du kontrollieren. Es sollte auf keinen Fall schimmeln. Bis zum Eintopfen in Substrat ist es noch ein langer Weg. Pflege im Holzkörbchen auf dem Fensterbrett finde ich persönlich schwierig, aber das sollte auch im Topf klappen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pulverula

#3 von R3dZor4 , 05.10.2012 10:34

Danke für deine Zügige Antwort Martin :-)

Deine sieht ja so ähnlich aus, ist ja interessant.
Okay, da ich auch noch 2 kleine Phal. lowii´s in dem Gewächshaus habe, bewache ich es wie mein Augapfel und hoffe das kein Schimmel o.ä. Einzug hält.
Sollte es aber doch mal passieren, was muss ich dann bei Schimmel oder faulen Wurzeln machen?

Um nur nochmal kurz auf das Körbchen zurück zu kommen, wenn es soweit sein sollte, würde ich gerne das Körbchen unter die Decke hängen :-)
Ansonsten würde ich sie auch in den Topf pflanzen, aber im Körbchen hätte sie halt mehr Freiheit nach unten wachsen zu können.

Lg Nadine


R3dZor4
R3dZor4

RE: Coelogyne pulverula

#4 von Martin , 05.10.2012 10:42

Bitteschön.
Bei Schimmel auf jeden Fall das Sphagnum nicht so feucht machen, evtl. die Lüftungsöffnungen stärker aufmachen. Total faule Wurzeln kannst Du natürlich nur abschneiden, aber das würde ich nur, falls Du neu in Sphagnum "topfen" musst.

Bis zum Körbchen ist es noch lange, glaube mir. Versuchen kannst Du es dann natürlich. Ich hatte immer das Problem, dass das Substrat darin zu schnell austrocknet. Zumindest bei relativ kleinen Körbchen ist das ein Problem.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pulverula

#5 von Coldcase , 22.05.2022 15:19

Coelogyne dayana ist ein Synonym zu pulverula , dann kann ich mein Baby hier auch mal zeigen .

Im Januar 2021 so bekommen - noch recht handlich



Mittlerweile so



...und es sind 3 NTe am Wachsen



Geblüht hat sie noch nicht . Sie steht im Winter temperiert/kühl , am SO Fenster , mittlerweile aber hinten etwas erhöht . Sie ist meistens feucht, trocknet aber auch mal ab , im Winter aber mit längeren Tauchintervallen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 22.05.2022

RE: Coelogyne pulverula

#6 von cklaudia , 22.05.2022 16:55

Ganz schön wuchernd. An diesem Wuchs könnte ich mich nicht so erfreuen. Die müsste mehr als unheimlich wahnsinnig schöne Blüten haben und dennoch... Findest du sie nicht etwas mühsam?

Edit: habe gerade gesehen, dass du dazu was im huettneriana (?) -Thread geschrieben hast.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781
zuletzt bearbeitet 22.05.2022

RE: Coelogyne pulverula

#7 von Coldcase , 22.05.2022 16:58

Das stimmt , Claudia . Sie ist sehr mühsam und sperrig . Ständig muss man sie so hindrehen , dass keines der Blätter irgendwas beschattet oder man beim Vorbeigehen die Pflanze runter reisst . Wenn sie bei den nächsten NTen nicht blüht , werde ich sie abgeben . Die passt besser in ein Gewächshaus mit Platz .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz