Ich mag auch capricornu und melanoporphyreum, sie sehen toll aus!
Pseudepidendrum gibt es auch bei Röllke als JP und ich meine noch als Orchipack., Julia.
Oder wolltest du eine blühstarke?
Pseudepidendrum gibt es auch bei Röllke als JP und ich meine noch als Orchipack., Julia.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Zitat von Orchigirl im Beitrag #31
Besten Gruß,
Julia
@Julia,
unser Substrat: Seramis Orchideensubstrat, gemischt mit mittlerer Körnung des Meyersubstrats.
Die allermeisten unsere Orchdeen stehen auf der Südseite und sind deshalb von März bis Oktober relativ oft schattiert.
Viele Grüße
Bernhard
Zitat von bernhardw im Beitrag #33
@Julia,
unser Substrat: Seramis Orchideensubstrat, gemischt mit mittlerer Körnung des Meyersubstrats.
Die allermeisten unsere Orchdeen stehen auf der Südseite und sind deshalb von März bis Oktober relativ oft schattiert.
Besten Gruß,
Julia
@Chermengel
Kohle mische ich auch bei, obwohl bei Mayer schon etwas Kohle dabei ist.
Perlite hatte ich eine zeitlang genommen, hatte aber bei meinem Giessverhalten einige Ausfälle, die ich darauf zurückführte.
Und ich nehme in der Regel keine Jungpflanzen mehr, da die zu viel Zeit für die laufende Pflege benötigen, die ich nicht bieten kann.
Viele Grüße
Bernhard
Zitat von bernhardw im Beitrag #35
@Chermengel
Kohle mische ich auch bei, obwohl bei Mayer schon etwas Kohle dabei ist.
Perlite hatte ich eine zeitlang genommen, hatte aber bei meinem Giessverhalten einige Ausfälle, die ich darauf zurückführte.
Und ich nehme in der Regel keine Jungpflanzen mehr, da die zu viel Zeit für die laufende Pflege benötigen, die ich nicht bieten kann.
Besten Gruß,
Julia
@Chemengel
Mit Perlite sind mir insbesondere unten herum einfach zuviele Wurzeln abgefault.
Viele Grüße
Bernhard
Die gefällt mir , Bernhard
Hat irgendwie was von Epi. marmoratum , zumindest die Lippe . Ist vielleicht eine Kreuzung mit ihr .
Liebe Grüsse , Sylvia
Dieses Epidendrum hab ich 2019 als ciliare gekauft .
So kam es Anfang 2019 hier an
Anhand der Bulben war aber schnell klar , dass es kein ciliare sein kann . Mein Verdacht ist oerstedii . Genaues kann man natürlich erst sagen , wenn sich das Riesenbaby mal anschickt zu blühen .
Die ersten Triebe waren noch ohne diese Knubbel . Bei den Trieben ist der Zug für Blüten aber weg , da sie aus einer sich neu bildenden Bulbe blühen soll.
Die Verklebungen der Blätter sind auch von ciliare bekannt
Um nicht neu topfen zu müssen , hab ich letztes Jahr den Topf in einen Topf gestellt und die eine Seite mit Rinde aufgefüllt
Liebe Grüsse , Sylvia