Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#346 von Coldcase , 11.12.2021 15:47

Danke Stefanie , ich bin auch zufrieden mit ihr
Und ich hab sogar einen zarten Duft festgestellt - auf jeden Fall frisch , aber auch ich weiss nicht , nach was .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#347 von PinkLady , 08.04.2022 16:10

Hallo an alle,
Ich bin erst seit heute hier angemeldet.
Mein Name ist Janine und ich komme aus Chemnitz.

Ich habe mir bei Schwerter eine Rhrds Bangkok Sunset bestellt. Diese kam gestern bei mir an.
Nun bin ich nicht sicher wie ich sie am besten weiter kultivieren soll. So wie auf den Fotos kam sie bei mir an. Ich habe noch nichts mit ihr gemacht nur hingestellt.
Würde mich über Antworten freuen.


PinkLady
PinkLady

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#348 von Chemengel , 08.04.2022 17:41

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Janine !

Wie viel Erfahrung hast du mit Vandaartigen denn? Es gibt theoretisch mehrere Möglichkeiten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#349 von PinkLady , 08.04.2022 17:46

Hallo, sagen wir so ich möchte schon sehr lange welche und habe an 03.03 zum 40. Geburtstag welche geschenkt bekommen.
Ich habe sehr viel über Vandeen gelesen.
Ich habe bedenken das sie so wie sie angekommen ist nicht genügend Luft an den Wurzeln bekommt.
Ich habe 3 Vandeen diese hängen Wurzelnackt an der Decke ca. 50cm vorm Südost Fenster entfernt.
Das diese jetzt getopft kam hat mich überrascht.


PinkLady
PinkLady

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#350 von Jasmina , 08.04.2022 19:21

Hallo Janine, lies diesen Thread durch und such dir eine Kulturmethode aus, die zu dir und deinen Möglichkeiten entspricht.
Viel neues kann man dazu nicht sagen.
Wenn du viel über Vandeen gelesen hast, dann weßt du, dass man es mit unterschiedlichen Methoden sie kultivieren kann. Triff für dich die richtige Entscheidung, in dem du deine Kulturmöglichkeiten mit einbeziehst.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#351 von PinkLady , 08.04.2022 19:42

Vielen Dank für deine Antwort.
Also könnte ich sie auch so wie sie ist auf dem Fensterbrett stehen lassen?

LG Janine


PinkLady
PinkLady

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#352 von Jasmina , 08.04.2022 19:44

Nein, in diesem Plastikzeug nicht. Das Ding ist ja fast luftdicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#353 von PinkLady , 08.04.2022 19:46

Vielen Dank. Dann werde ich sie da so schnell wie möglich raus holen.


PinkLady
PinkLady

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#354 von 2010dreamer1992 , 20.07.2022 17:00

Wie läufts mit Euren Bankok Sunset?

Meine verwöhnt mich aktuell wieder mit ihren leckeren Duft.
Dank der guten Sonne blüht sie wieder einen hauch dunkler
Kultur hat sich nicht geändert. Wurzelnackt im Plastiktopf. 2x in der Woche gibts Wasser und sie steht nach kurzer eingewöhnung vollsonnig am Süd/West-Fenster.
Ein paar Blätter hat sie durch die alten Blütentriebe geschmissen, aber es geht ihr gut.



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#355 von 2010dreamer1992 , 30.08.2022 15:42

Sowohl Erfolge als auch Rückschläge gehören zur Kultur dazu.
Deswegen gibt es heute eine andere Geschichte zur Bankok Sunset.

Nach der letzten Blüte fing meine Bankok Sunset mit Battwurf an. Jasminas Erfahrung und Ihr Thread waren hier gold wert.
Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)
Bei meiner Bankok Sunset war eine Pilzinfektion ausgebrochen.


Da die Pflanze sich selber retten möchte hatte sie schon 2 Kindel gebastelt.
Leider sitzen sie sehr nahe am schwarzen Bereich, aber es besteht Hoffnung.

Hab soweit es ging zurückgeschnitten, das Schnittwerkzeug immer wieder desinfiziert, um eine saubere Wunde zu haben und letztendlich die Stelle noch gezimtet.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 30.08.2022

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#356 von mom01 , 30.08.2022 17:16

Ich wünsche Dir viel Erfolg und: Geduld!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#357 von Coldcase , 30.08.2022 18:27

Ich drück dir alle Daumen , Yvonne
Ich hab jetzt meine auch wieder entsorgen müssen - die werden bei mir einfach nix . Weder im Substrat noch nackig im Glas . Alle guten Dinge sind 3 , die habe ich jetzt hinter mir .

Im Juli gings deiner auch noch gut , das kann leider ganz schnell gehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#358 von Petra , 25.10.2022 16:57

Hallo zusammen,

meine Bangkok Sunset habe ich Ende 2021 aus Schwerte erhalten. Ich habe sie mitsamt des Vandeenkörbchens in reine Pinienrinde in einen dieser Spezialtöpfe mit löchrigen Seitenwänden getopft, dieser steht in einem Keramikübertopf, unten mit etwas Blähton gefüllt.

Ihr Standort ist auf der obersten Etage eines Orchideenregals unter einem Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung zwischen Cattleyas. Wegen des Blütentriebs habe ich sie vorübergehend in die erste Reihe gerückt, sonst steht sie in zweiter Reihe außen, damit sie mehr Morgensonne abbekommt und sie dann in den Schatten rückt. In der heißen Jahreszeit schattiere ich mit einer Alujalousie. Ich wässere, wenn sie ganz abgetrocknet ist. Sie gehört nicht zu meinen verhätschelten Babys, sie bekommt das Restwasser in dem die Phalaenopsis gebadet haben. Ich verwende seit diesem Jahr den Dünger von O&M der bei jeder Wassergabe mit dabei ist.











Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#359 von Coldcase , 25.10.2022 17:01

Klasse Petra Glückwunsch zu den schönen Blüten . Ich freu mich immer , wenn ich sie sehe , bei mir hält es keine lange aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#360 von Petra , 25.10.2022 17:08

Danke, Silvia.

Mich wundert es ja selbst, dass sie es bei mir aushält. Ich habe nicht viel Vandeenartige in meiner Sammlung, da habe ich mich nur kurz mal von meiner Schwester anstecken lassen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz