Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#361 von cklaudia , 25.10.2022 18:15

Sehr schöne Blütenbilder, Petra.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#362 von Bernd , 03.12.2022 22:10

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #355
Sowohl Erfolge als auch Rückschläge gehören zur Kultur dazu.
Deswegen gibt es heute eine andere Geschichte zur Bankok Sunset.

Ich drücke die Daumen, und viel Erfolg bei der Rettung.

Klasse Petra.

Meine Pflanze steckt noch im Körbchen, und dass ist in einem Topf befestigt. So haben die Wurzeln etwas Schutz vor mir.
Substrat hat die Pflanze keines, aber sie wächst wie alle meine Vandeen im Topf zusammen mit Tillandsien.
Das scheint beiden gut zu bekommen.
Im Sommer tauche ich einmal die Woche, ansonsten besprühe ich die Wurzeln täglich. Im Winter tauche ich den Topf nur
selten bei Sonnenschein, die Wurzeln besprühe ich aber weiterhin täglich vorsichtig.
Im Wasser ist immer - natürlich der Jahreszeit angepasst - Dünger.
Meine Pflanze kultiviere ich seit 2,5 Jahren, und nun macht sie die Erstblüte. Leider duftet sie nur schwach, irgendwie nach Blumenladen!
Eine zweite Rispe ist auch am werden, aber ob das im Winter was wird?






Dieses Bild ist aktuell und drei Wochen älter, alle Blüten sind offen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#363 von mom01 , 04.12.2022 17:56

Wunderschön, Bernd! Jetzt weiß ich auch, wie sie die nötige Luftfeuchtigkeit bekommt! Meine ist mir nämlich vermutlich wegen zu geringer LF eingegangen, vor Jahren.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#364 von Bernd , 04.12.2022 20:58

Danke Bärbel

Ich kultiviere seit einiger Zeit alle Vandeen so, keine Rinde, aber Tillandsien im Topf für die Wurzeln.
Und die Wurzeln werden durch den Topf geschützt. Bei mir klappt das super, und die Töpfe wiegen nicht sehr viel.
Für mich wichtig, weil ich die meisten unter das Dach im WG gehängt habe.
Und frei hängende Wurzeln geht da gar nicht, obwohl es optisch natürlich viel schöner wäre.
Pflanzen, die Rispen machen dürfen auch mal länger baden. Dann gibt es viel mehr Blüten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#365 von Bernd , 08.01.2023 20:02

Meine Bangkok Sunset hat tatsächlich die zweite kleine Rispe zur Blüte gebracht.
Damit habe ich nicht wirklich gerechnet, viel Sonne gab es ja nicht.
Die Blüten sind aber sehr blass geworden, da sieht man das Licht fehlt.
Heute Abend, beim Fototermin, konnte ich einen leichten fruchtigen Duft wahrnehmen.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#366 von Nawoi , 17.07.2023 19:42

Ich reihe mich mal ein mit meinen Beiden

Ich habe sie vor einigen Wochen bekommen. Statt einer schönen Pflanze waren es zwei eng zusammengebundene "Hm, naja"-Exemplare mit ziemlich kurzen bzw. kaputten Wurzeln in einem Körbchen. Nachdem sie sich vom Umzug erholt hatten, habe ich mit viel Bauchaua und einer Kneifzange ein 387-Teile Puzzle aus dem ursprünglichen, extrem ungünstig zugewucherten Körbchen gemacht und die beiden Pflanzen vorsichtigst auseinandergepuhlt, um die eh schon überschaubaren und sämtlich beschädigten Wurzeln nicht unnötig noch mehr zu zerstören. Ich sage jetzt nicht, wieviele Stunden ich daran gesessen habe, aber ein paar mehr graue Haare hab ich jetzt ganz sicher.
Leider habe ich nirgendwo die einfachen viereckigen Plastik-Vandeen-Körbchen gefunden und bin deswegen auf die runden Orchideen-Körbe aus Schwerte ausgewichen. Find ich jetzt auch ganz okay, muss aber die eine Pflanze glaube ich nochmal nachfixieren, sie scheint heute beim Befestigen der Drahtstreben tiefer ins Körbchen gerutscht zu sein.

Hier Nummer 1, sie kam schon mit angefangenem Blühtrieb, der jetzt denke ich kurz vorm Aufblühen ist. In punkto Wurzeln sah sie etwas besser aus als die andere Pflanze, bastelt dafür aber jetzt auch weniger begeistert an neuen:



Und hier Nummer 2, sie kam gänzlich ohne Blühtrieb, legt jetzt aber so schnell einen nach, das man gefühlt beim Wachsen zusehen kann. Bin sehr beeindruckt. Wurzeln tut sie auch vorbildlich, ich habe, wie man deutlich sieht anscheinend ein paar der alten Wurzeln beim Trennen endgültig letal geschädigt, aber dafür hat sie schon 2 komplett neue Wurzeln ans Tageslicht gebracht, seit ich sie von der anderen Pflanze getrennt habe.



Bisher hatte ich beide drinnen in der Küche zur Beobachtung direkt neben der Kaffeemaschine stehen - am Besten beobachteter Platz im Haus, schätze ich . Dort ist es aber an sonnigen Tagen wegen Ostausrichtung morgens immer sehr hell und warm und die Hitze staut sich leider auch erstmal, bis ich ab spätem Vormittag erst lüften kann. Denke das tut auf Dauer im Hochsommer nicht gut.
Heute habe ich sie nun endlich aufgehängt, Nr. 1 erstmal wieder zum Beobachtungsplatz in die Küche und Nr. 2 aber auf die Terrasse. Bin mir da aber aktuell noch nicht ganz sicher, ob sie auch nächtliche Temperaturen unter 15 Grad gut verträgt und ob ich sie ins Trockene hängen soll, oder zu den anderen Orchideen draußen, die zwar schattiert aber unter offenem Himmel stehen und so wenn es regnet tags wie nachts Regen abbekommen. Wenn zu den heftigen Wurzelschäden noch ne Stammfäule kommt, ist sie sicher schneller Kompostiergut, als ich gucken kann.


Nawoi
Nawoi

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#367 von Jan , 17.07.2023 23:46

@Nawoi die sehen doch ganz gut aus Glückwunsch zu den Blütentrieben
Hab eine seit zwei Jahren von Schwerter, aber macht jedes Jahr nur Wurzeln und Blätter, obwohl sie sogar am hellsten Ort der Wohnung steht und zt auch im Sommer Sonnenlicht bekommt.
Bin auf deine Blüten gespannt und wie unterschiedlich sie ggf blühen.


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#368 von Nawoi , 18.07.2023 09:18

Dankeschön

Die erste Blüte öffnet sich gerade, so flott dass man fast bei zusehen kann Ich hoffe sie ist beim Verblühen nicht auch so eilig unterwegs

Ich habe gestern Abend noch ein wenig Google befragt um mir über den Standort jetzt im Sommer klarer zu werden und zumindest bei Rehbein stand was von nächtlicher Temperaturabsenkung. Vielleicht blüht sie deswegen bei dir nicht?

Regen ist jedenfalls nichts für sie, gestern abend gab es hier noch einen deftigen Wolkenbruch bevor ich Nr. 2 reinholen konnte und in ihren Blattachseln standen dann richtige kleine Teiche. Das wäre von alleine niemals abgetrocknet, hab sie dann kopfüber in die Nähe eines Ventilators gehängt, zum Schlafengehen war sie wieder trocken, zumindest soweit ich sehen konnte.


Nawoi
Nawoi

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#369 von Nawoi , 21.07.2023 13:04

Die meisten Blüten von Nr. 1 sind nun offen. Ich hatte mir etwas kräftigere Farben erhofft, aber so finde ich sie auch sehr schön


Nawoi
Nawoi

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#370 von Bernd , 21.07.2023 13:40

@Nawoi
Deine Pflanzen blühen schon ziemlich klein, da hast du Glück beim Kaufen gehabt.
Meine pflege ich seit drei Jahren, sie hängt direkt am Südfenster des Wintergartenes und bekommt sehr viel Licht.
Sie hat wieder eine schöne Rispe gemacht, und wenn alle Blüten offen sind gibt es Bilder.
Die Blüten empfand ich anfangs auch etwas blass, aber allmählich gefallen sie mir ausgesprochen gut.
Die Differenz zwischen Tag- und Nachttemperatur liegt oft bei 15 °C, tagsüber gibt er oft Temperaturen bis 28 °C .
Aber immer mit viel Frischluft! Die Luftfeuchtigkeit liegt nachts meistens über 80%!
Also ist der Platz bei der Kaffeemaschine bestimmt nicht schlecht, zumal beim Kaffee kochen die LF ansteigt


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#371 von Nawoi , 21.07.2023 14:02

@Bernd oh ja, bitte Bilder, die aus Dezember sahen traumhaft aus! So kräftige Farben hätte ich auch gern

Ich habe auch das Gefühl, dass sie Sonne/Wärme gern mag, wenn morgens die Sonne bei uns in die Küche knallt, dass man sich als Mensch trotz Plissee dringend eine Sonnenbrille wünscht, kann man derzeit zusehen, wie sich bei der Bangkok Sunset die Blüten öffnen.


Nawoi
Nawoi

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#372 von Bernd , 30.07.2023 19:32

Jetzt hat die Bangkok Sunset alle Blüten offen, die Blütenfarbe ist diesen Sommer sogar noch intensiver.
Das lag bestimmt auch an den vielen Sonnentagen die dieses Jahr gab.
Nur mit dem Duft hält sie sich vornehm zurück, nur manchmal bei voller Sonne und hoher LF duftet sie etwas.
Die Pflanze macht mir sehr viel Freude weil sie so blühwillig ist, die letzten Blüten hatte sie noch im Februar.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#373 von Waltraud , 30.07.2023 19:47

Eine schöne Farbkombination und groß ist Sie auch nicht !
Ist Sie im Sommer im Freien ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 578

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#374 von Bernd , 20.08.2023 23:51

Nein Waltraud, ich bringe überhaupt keine Orchideen mehr in den Garten.
Das Wetter ist zu unberechenbar geworden!
Außerdem gefallen ihr die hohen Temperaturen und die hohe LF im Wintergarten sehr gut
Und draußen haben sich die Pflanzen immer wieder Schädlinge eingefangen!


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#375 von Nawoi , 27.08.2023 14:36

So, Nr. 2 blüht jetzt auch, eher hell wie meine erste Pflanze schon, habe aber das Gefühl die Farbintensität nimmt im Laufe der Blütezeit zu. Bin sehr angetan, dass der Winzling trotz Wurzeltrümmerfeld so gut blüht. Hat in den letzten Wochen aber auch fleißig neue Wurzeln gebildet.
Duften tut sie wie ne Große, auf 1-2 Meter Entfernung kann man sie nicht mehr 'überriechen'.


Nawoi
Nawoi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz