Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#961 von lupinchen , 01.07.2018 16:03

Meine schöne alte Multihybride ist wieder am Start:





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#962 von 2010dreamer1992 , 01.07.2018 16:13

Die Lippe ist sehr hübsch lupinchen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#963 von lupinchen , 01.07.2018 16:23

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #962
Die Lippe ist sehr hübsch lupinchen.

Dankeschön

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#964 von Mara , 01.07.2018 17:22

Zitat von Waldi im Beitrag #952
Mara, sehr schicke Blüten, Deine Prosthechea mariae.

Um das Zygopethalum beneide ich Dich beinahe, das ist genau das Zygopethalum, das ich immer gern hätte. Blüht bei Dir 2x im Jahr ... Glückwunsch!


@Waldi
Erstmal danke ich Dir!

Nun zum Zygopetalum :Es ist ein ganz normales ohne Namen aus dem Gartenmarkt. Man muss aufpassen, es gibt bei uns hier immer blumig, hyazinthenartig duftende und streng chemisch riechende.
Zur Kultur . kuck hier Zygopetalum-Hybriden (8) .Ich habe sie nur noch etwas mehr zur schattigen Fensterseite gestellt. Die Blätter haben eine bessere Farbe jetzt.
und beim Gießen immer sehr genau prüfen, ob sie das zweite Mal in der Woche wirklich braucht.
So wie Sylvia @Coldcase kürzlich auch irgendwo geschrieben hat, kann es leicht ins Auge gehen mit zuviel Wasser.
Meine habe ich im vorigen Jahr für meine Tochter geteilt und das war gut so. Im Inneren des Wurzelballens sah es nicht so gut aus.
Aber beide Teile haben bald wieder Neutriebe gemacht und geblüht 2017.
Noch zum Beitrag im Fachthread: einige Zeit nach dem Gießen...bedeutet ca. eine halbe Stunde, nicht tagelang oder so


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#965 von Waldi , 01.07.2018 18:17

Mara, danke für die Infos Eure Beiträge habe ich schon des öfteren studiert, auf der Suche nach dem "gewissen Etwas", worin ich endlich meine Fehler erkenne.

Ein Bild aus längst vergangener Zeit


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#966 von jens , 02.07.2018 14:33

Promenaea Sunlight


Dendrobium cuthbertsonii

Dendrobium uniflorum

Bulbophyllum bicolor


Polystachya maculata Nr.2

Phalaenopsis cornu cervi var.flava

Die oberen Pflanzen stehen/hängen alle im Schlafzimmer!
Podangis dactyloceras / Bulb.tingabarinum

Die beiden befinden sich im Wohnzimmer in der Vitrine.
Und draussem im Folienhaus:
Epidendrum parkinsonianum

Dendrobium victoriae reginae


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#967 von Solanum , 02.07.2018 19:55

Alter Schwede, bei dir blüht aber viel, Jens!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#968 von jens , 02.07.2018 20:15

Das war noch nicht mal alles,Heike!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#969 von Solanum , 02.07.2018 20:22

Ich weiß, du stellst ja andauernd neue Blüten ein!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#970 von jens , 02.07.2018 20:30

Es kommt auch noch einiges nach,die Pleurothallis dunstervillei ist kurz vorm öffnen und die tarantula hat jetzt fast den ganzen BT offen.
Pleurothallis montezumae hat auch mal wieder angesetzt und eine von Zwei articulata's hat Knospenansatz.Und,und,und.... .!
Du bist doch wohl nicht neidisch,Heike!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#971 von Solanum , 02.07.2018 21:41

Nein, keine Sorge, bei mir blüht auch viel Und es kommt noch einiges nach


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#972 von orchium , 02.07.2018 21:44

Kleins Update,
Masdevallia murex


einmal mit Blitz und ohne Blitz


die Farbe kommt nicht so rüber

Oncidium „tiny twinkle






Phalaenopsis






und es Stehen noch einige in den Startlöcher.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#973 von Coldcase , 03.07.2018 06:44

Zitat von jens im Beitrag #970
Es kommt auch noch einiges nach,die Pleurothallis dunstervillei ist kurz vorm öffnen und die tarantula hat jetzt fast den ganzen BT offen.
Pleurothallis montezumae hat auch mal wieder angesetzt und eine von Zwei articulata's hat Knospenansatz.Und,und,und.... .!
Du bist doch wohl nicht neidisch,Heike!
Gruss Jens


Bei über 600 Pflanzen ist ja auch immer was los

Zitat von Solanum im Beitrag #971
Nein, keine Sorge, bei mir blüht auch viel Und es kommt noch einiges nach


Ich freu mich , wenn es bei euch schön bunt wird Bei langjähriger Kultur kann man sich auch meist auf die Pflanzen verlassen - daran arbeite ich auch , und freu mich dann, wenn ich auch mal was an bunten Bildern beisteuern kann


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#974 von Coldcase , 03.07.2018 10:35

Coelogyne speciosa mit dem 2. Paar Blüten an 2 Blütentrieben ....

Auch ein schöner Rücken kann entzücken





Die braune Blüte



Die grüne Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#975 von carmesina , 03.07.2018 14:08

Sylvia, die Blüten sind chic und gut gelungen. Ich finde Form und Farben sehr ansprechend.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz