Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#916 von MarianneW. , 20.06.2018 12:46

Dendrobium officinale blüht endlich





lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#917 von mom01 , 20.06.2018 13:13

Diiiie ist ja hübsch *freu*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.410

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#918 von lupinchen , 20.06.2018 15:30

Mir gefällt die auch sehr gut

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#919 von Coldcase , 20.06.2018 15:35

Eine Schönheit, Marianne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#920 von Sisa , 21.06.2018 09:29

Das zweite neu getopfte Teilstück meiner Catt.Hybride blüht nun auch



Zwei kleinere Cymbidien blühen, interessant die unterschiedliche Färbung.



und Rhyn. retusa mit beiden Blütenständen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#921 von Martin , 21.06.2018 10:57

Die finde ich alle klasse, Sisa. aber die Rhyn. finde ich gigantisch.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#922 von carmesina , 21.06.2018 11:09

Sisa, wieder 'großes Kino', wunderbar. Diese Blütenrispen können schon begeistern.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#923 von Sisa , 21.06.2018 11:20

Schön das die Blüten dir gefallen Martin.
Die retusa ist im Vergleich zur gigantea nicht so einfach zu halten, sie verlangt viel mehr Wasser/L-Feuchte und ich bin drei bis viermal am Tag mit dem Wasserschlauch unterwegs.
Ich konnte den Standort schon ein wenig umgestalten - z.B. Sonnenschutz verbessert und bin am überlegen feine Springlerdüsen zu installieren um den Bereich ab und zu anzunebeln. Bisher hatten wir in diesem Jahr viele Regenschauer mit hoher LF , was den Orchideen zugute kam.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#924 von Sisa , 21.06.2018 11:28

Danke Karin,
im Vergleich zu thailändischen Orchideenliebhabern sehen meine Orchis eher klein und mickrig aus. Im Internet guck ich mir ab und an Bilder in Facebookgruppen an und da fehlen manchmal die Worte. Ich bin da immer noch in der Lernphase.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#925 von Waldi , 21.06.2018 11:42

Das ist doch nicht klein und bescheiden. Mit Deinen Erfolgen, gerade bei Rhynchostylis, brauchst Du Dich nicht verstecken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#926 von Mara , 21.06.2018 13:10

Sisa, sehr schöne Blüten sind das wieder!
Und toll, dass Du noch an der Kultur arbeiten kannst. Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch möglich ist und wachsen und blühen wird.
Ich drücke die Daumen und freue mich immer auf Fotos!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#927 von Sisa , 21.06.2018 14:44

Danke für eure anerkennenden Worte, ich nehm sie gerne auf.
Das ist schon richtig Waldi, mit Rhynchostylis läuft es recht gut, auch mit den Cymbidien. An den Dendros hab ich mir Anfangs die Zähne ausgebissen, mittlerweile hab ich ein paar gefunden die bei mir gut wachsen und durch kleine Änderungen am Standort sieht es auch bei anderen Dendros recht gut aus. Mara sagte es ja schon, auch ich bin gespannt was möglich ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#928 von carmesina , 21.06.2018 14:59

Lieber Sisa,
wieso blühen Cymbidien jetzt bei Dir? Kalt kann es doch nicht sein in Deiner Wahlheimat? Hier wird immer ein kalter Kulturraum bis zur Knospenbildung empfohlen. Offenbar geht es auch anders, oder liegt es an der Art der Orchidee?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#929 von Jasmina , 21.06.2018 15:07

Sisa, einfach RHYNCHO-GIGANTISCH!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.515

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#930 von 2010dreamer1992 , 21.06.2018 16:39

Wow das ist ein absoluter Blütentraum Sisa. Respekt.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz