Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#931 von mom01 , 21.06.2018 19:57

Zitat von carmesina im Beitrag #928
Lieber Sisa,
wieso blühen Cymbidien jetzt bei Dir? Kalt kann es doch nicht sein in Deiner Wahlheimat? Hier wird immer ein kalter Kulturraum bis zur Knospenbildung empfohlen. Offenbar geht es auch anders, oder liegt es an der Art der Orchidee?


Genau diese Frage fiel mir auch sofort ein!

Ganz toll Sisa! Auch wenn Du für Dich denkst, in der Lernphase zu sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409
zuletzt bearbeitet 21.06.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#932 von Waldi , 21.06.2018 20:29

Sisa wird sicher noch bessere Infos dazu geben können, aber nicht alle Cymbidien brauchen Kälte. Wie bei vielen Gattungen gibt es auch hier warm zu haltende Arten. Sisas Pflanze gehört evtl. dazu.

Haben die Cymbidien nicht erst geblüht - jetzt schon wieder? Mit denen läuft's dann aber auch richtig gut!

Sisa, Dein neues Dendro hab' ich gesehen, hab' nur gar keine Ahnung davon. Freut mich aber, dass Du mittlerweile auch hier Erfolge erzielen kannst bzw. dass Du auch für Dich passende gefunden hast. Meine nobile-Hybriden sind übrigens wieder knospig - mit Kälte hat das zur Zeit gar nichts zu tun.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#933 von Sisa , 22.06.2018 07:02

So, Karin und Bärbel,ich habe mal nachgeforscht und die Haupt-Blütezeit beginnt ungefähr im April und zieht sich bis in den Juli hinein.Den Anfang, im April, hatten bei mir zwei Erwachsene Orchideen gemacht, jetzt blühen erstmalig Teilstücke von großen Pflanzen.
Ricci hatte Bilder im Fachbereich gezeigt, das war auch so im April, vor zwei oder drei Jahren. In Thai- Internetgruppen wurden auch in den vergangenen Wochen vermehrt Blütenbilder gezeigt.
Röllke gibt bei einigen Cymb. und Hybriden als Blütezeit Sept bis Mai an , es gibt aber auch bei einigen Arten abweichende Zeiten.

Meine aloifolium Cymbidien werden durchkultiviert und die einzige Temperaturänderung haben wir Anfangs des Jahres, da gehen die Nachttemps auf 15 manchmal auch auf 13°C zurück, sonst ist es immer warm bis sehr warm.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#934 von MarianneW. , 22.06.2018 12:55

Meine Erstblüte von Phalaenopsis amboinensis x hieroglyphica x pulchra


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#935 von carmesina , 22.06.2018 16:00

Lieben Dank für Auskunft und Recherche, Sisa.

Ein Cymbidium Ice Cascade, auch mit hängende Blütenrispe, blüht gelegentlich im Sommer nochmals.

Ich finde das Blühverhalten des Cym, sehr interessant und liebäugele schon mit Cymbidium aloifolium.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#936 von Epic Cattleya , 22.06.2018 21:17

Meine Lepanthes caprimulgus blüht!

Lachender Pummelvogel:


Eine Schmetterling:


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 22.06.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#937 von JW , 23.06.2018 12:14

Phalaenopsis corningiana x cornu cervi (Corning-Cervi)





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#938 von Solanum , 24.06.2018 18:32

Bulbophyllum nasica





Darwinara Charm "Blue Moon"


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#939 von Jasmina , 24.06.2018 19:10

Wunderschön, Heike!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#940 von Solanum , 24.06.2018 19:14

Danke, Jasmina! Die Darwinara kann man bei geöffneter Balkontür auch am Balkon riechen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#941 von Jasmina , 24.06.2018 19:20

Ich glaube dir, Heike. Meine Lou Sneary hat auch stark " geduftet". Deswegen hab ich sie abgegeben , deswegen kaufe ich keine Neos und Kreuzungen. Vielleicht ergibt sich und ich bekomme die Gelegenheit, die in Blüte zu sehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514
zuletzt bearbeitet 24.06.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#942 von lupinchen , 26.06.2018 21:43

Brascidostele Gilded Tower Mystic Maze zeigt ihre Blüten:





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#943 von MarianneW. , 26.06.2018 21:47

Phalaenopsis tetraspis


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#944 von orchium , 27.06.2018 22:46

Bei den Oncidium Tiny twinkle tut sich auch was,





auch bei der weißen


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#945 von gertrudchen , 28.06.2018 14:42

Restrepia antennifera


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz