Lonis Orchideenforum

Was sonst so bei Euch blüht... 3

#1 von jens , 11.09.2016 18:48




Malleola spec.(Robiquetia spec.)



Macroclinium manabinum
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.874
zuletzt bearbeitet 11.09.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#2 von scubalogo , 13.09.2016 18:27

Hallo miteinander,

Wie schon an anderer Stelle beschrieben liebe ich diesen Sommer:

gute Lichtverhältnisse (keine Stromkosten) und die Orchideen danken es mit ihren Blüten!!!

Drei neue Blüher







Und ich finde dass die Blüten, die schon i letzten Jahr geblüht haben, dieses Jahr noch größer sind

Liebe Grüße Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#3 von Solanum , 13.09.2016 19:29

Tolle Blüten, Peter! Was ist denn das letzte für eine?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.783

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#4 von scubalogo , 13.09.2016 19:51

Hi Heike,
es handelt sich laut Etikett um Trichoglottis latisepala

Liebe Grüße Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#5 von Solanum , 13.09.2016 23:59

Ah, cool! Ist die Pflanze groß? Duften die Blüten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.783

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#6 von scubalogo , 14.09.2016 05:19

Hallo Heike,
ich mache heute nachmittag ein paar Fotos von Trichoglottis latisepala. Sie hat schon eine beachtliche Größe. Ob sie duftet kann ich so gar nicht sagen, da ich seit drei Wochen etwas Probleme mit meiner NAse habe und ziemlich erkältet war.
Bis heute nachmittag
Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#7 von scubalogo , 15.09.2016 17:29

Hallo Heike,
einen später wie angekündigt, habe aber erst heute Zeit gefunden die versprochenen Fotos zu machen. Ich hoffe, dass man/frau etwas erkennen kann.
Ich rieche nichts bei der Blüte, was aber immer noch nichts zu sagen hat, da die Nase immer noch nicht ok ist.









Liebe Grüße

Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#8 von Mandy , 15.09.2016 21:02

Houllinia (H. odoratissima x P. neudeckeri)


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#9 von scubalogo , 16.09.2016 18:06

HAllo miteinander,
habe gerade noch einmal einige Fotos bei 22 Grad Celsius im Garten gemacht (schöneres Wetter als gedacht)

Das Dendrobium hat so schöne FArbe entwickelt, dass ich es noch einmal fotografiert habe (habe leider das Etikett verschlampt)



Das kleine Bulbophyllum lindleyanum hat immer wieder super schöne Blüten, die sich sehr lange halten.



Und Maxillaria valenzuela bringt schon wieder eine neue Blüte






Zur Kultur kann ich nur sagen, was ich bereits im Post Epidendrum parkinsonianum gesagt habe.
Lediglich die kälteren Arten hängen bzw. stehen im Winter unter Kunstlicht im Keller bei den Meerwasserfischen (Temperatur im Keller so zwischen 12-18 Grad Celsius)

Liebe Grüße

Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#10 von Orchimanio , 17.09.2016 16:36

Tach zusammen,
hab heute bei meiner Orchipflege ein paar Fotos einiger Draculas gemacht:
Ihr seht folgende Dracs.:
Drac. hirtzii
Drac. woolwardii
Drc. ubangina (2x)
Drac. dayana xanthina
Drac. ripleyana
Drac. pholeodytes
Drac. janetiae
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#11 von Mara , 19.09.2016 12:56

Coelogyne rochussenii, heute aufgeblüht










Hat auch im September geblüht - Gongora irmgardiae




Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.294

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#12 von Solanum , 19.09.2016 16:25

Jörg, Wahnsinn, lauter schöne Draculas! Am schönsten finde ich ubangina, dayana xanthina und ripleyana.
Mara, das sind wirklich prächtige Pflanzen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.783

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#13 von Mara , 19.09.2016 18:40

Dankeschön!
Heike, es sind schon meine schönen großen, solche, von denen ich nicht viele unterbringen kann.
Und die Coelogyne darf hier leider nicht mehr größer werden.
Aber vielleicht schafft sie in Zukunft trotzdem mehr BT. Es gibt so schöne Fotos von reich blühenden Exemplaren im Netz.


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.294
zuletzt bearbeitet 19.09.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#14 von Marle , 19.09.2016 22:41

Lieber Jörg,
Deine Draculae sind unglaublich!!!!
Ich wollte, meine würden ihre ärmlichen BT auch weiterentwickeln.
LG
Marle



Marle
Marle
Mitglied
Beiträge: 332

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#15 von Marle , 19.09.2016 22:49

@Mara
Tolle Pflanzen und tolle Blüten!!!
Ganz besonders schön finde ich aber Deine Hängeampeln, die gefallen mir!
LG
Marle



Marle
Marle
Mitglied
Beiträge: 332


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen