Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#976 von Schönbrunnerin , 03.07.2018 14:23

die Masdevallia murex ist toll!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#977 von Coldcase , 03.07.2018 14:43

Danke , Karin
Die Haltung ist jetzt beim 2. Blütenpaar auch besser als beim ersten Paar . Bin gespannt, wieviel noch nachkommen Bei der speciosa x miniata waren es insgesamt 9 Blüten nacheinander .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#978 von Muffin , 03.07.2018 18:35


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#979 von Mandy , 03.07.2018 19:05

@Muffin Die Pahl. gefällt mir richtig gut! Die Punkte sind ja überall!

Meine Phal Sogo Yukidian blüht endlich. Leider musste ich sie mehrmals drehen, weil die Rispe in Gefahr war.
Jetzt ist sie etwas krumm.



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#980 von Muffin , 03.07.2018 19:23

Danke, Mandy. Jaaa Punkte...
Sie war ein absoluter Glücksgriff! Ich habe sie damals kurz nach meinem Umzug für 2,50 € beim Obi mitgenommen, als ich Leim, Schrauben und so einen Kram kaufen musste. Sie ist von den Wurzeln her zwar etwas zickiger, als ich von Multi-Nopsen gewöhnt bin, aber bereut hab ichs nie.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#981 von Musa , 03.07.2018 19:37

Miriam, das war ein richtiger Glücksgriff mit deinem Paph. Scheint mir ein concolor zu sein, die Blüte wirkt zwar etwas sehr schlank dafür, kann aber am Foto liegen. Hat sie einen leicht fruchtigen Geruch?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#982 von Muffin , 03.07.2018 20:21

Danke, den Paph. concolor habe ich aus Schwerte. Einen Geruch habe ich bis jetzt noch nicht fest stellen können, aber da ich nicht damit gerechnet habe, habe ich auch noch nicht wirklich geschnuppert. Werde ich morgen mal nach holen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 03.07.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#983 von Muffin , 05.07.2018 11:43

@Musa: Ich habe mal an dem Schuh geschnuppert, aber einen fruchtigen Duft habe ich nicht wirklich feststellen können. Eher einen leicht erdigen Geruch, wie bei nassem Laub oder frisch geschnittenem Gras, aber auch nur, wenn man wirklich die Nase darin versenkt.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#984 von Jasmina , 05.07.2018 13:08

Off-topic

Zitat von Muffin im Beitrag #983
@Musa: Ich habe mal an dem Schuh geschnuppert, aber einen fruchtigen Duft habe ich nicht wirklich feststellen können. Eher einen leicht erdigen Geruch, wie bei nassem Laub oder frisch geschnittenem Gras, aber auch nur, wenn man wirklich die Nase darin versenkt.

Ich werde mir diese Beschreibung merken, wenn ich demnächst im Schuhgeschäft bin. Und danach schnell abhauen, bevor die Verkäufer für mich medizinische Hilfe anfordern.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#985 von Musa , 05.07.2018 14:19

Danke fürs Schnuppern und Duft beschreiben, Miriam.
Ich find es spannend, dass sie überhaupt riecht, welche Bandbreite an Geruchsstoffen es da auch immer innerhalb einer Art geben mag.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#986 von teddybaer66 , 05.07.2018 17:14

Neu aufgegangen! Die Pflanze, leider schon lange herztot, hat einen BT geschoben. Und ich dachte, es wird ein Kindel...
Schildchen habe ich auch verloren; sie duftet ...



Viele Grüße
Ute

Angefügte Bilder:
image_2.jpeg  

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#987 von teddybaer66 , 05.07.2018 17:22

Gerade mal Bilder verglichen! Könnte eine Mahinhin sein...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#988 von lupinchen , 05.07.2018 18:31

Aspasia lunata hat heimlich ein Blütchen ploppen lassen



und noch Podangis dactyloceras



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#989 von Angraecum , 07.07.2018 13:11

Bei mir hat jetzt die Banfieldara gilded Tower alle Blüten am ersten BT geöffnet. Ein weiterer NT muss noch wachsen und ein trottet ist noch klein.
Aber ich hoffe, dass die dieses Jahr noch blühen werden.






MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#990 von Coldcase , 07.07.2018 14:09

Ich liebe diese Blüten, Denis Glückwunsch
Ich hab auch 2 davon , bilden aber erst je 1 Neutrieb .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz