Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#481 von Coldcase , 01.11.2017 20:43

Auf der sa-nook Seite sind beide abgebildet...Tendenz eindeutig zu Polar Fire, aber da ich bei der " Zeugung " nicht anwesend war, lass ich auch eine Kreuzung gelten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#482 von Devin , 01.11.2017 20:48


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#483 von Coldcase , 01.11.2017 20:49


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#484 von Orchimatze , 01.11.2017 21:22

Polar Fire würde ich auch sagen, meins ist auch bald soweit...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.194

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#485 von Coldcase , 01.11.2017 21:26

Danke Matthias

Also doch eine " reinrassige " Hybride


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#486 von Sisa , 02.11.2017 01:20

Hallo Sylvia,
oberflächlich betrachtet sind sich die beiden Blüten schon ähnlich. Schaut man aber genauer, kann man aber noch mehr wie die von dir genannten Unterschiede feststellen.
Die Blüte der Polar Fire hat in der Mitte einen großen violetten Farbanteil der nach außen immer weniger oder heller wird.
Die Blattadern sind nicht so stark ausgeprägt.
Die Lippe ist schmaler wie bei der Sunny und läuft vorn meist spitz zusammen.
Also ich sehe auch eine Polar Fire bei deiner Blüte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#487 von Coldcase , 02.11.2017 06:32

@Sisa vielen Dank für deine Bestätigung Ich hab sie ja gleich nach Kauf auch nochmal mit der Sunny verglichen , weil ich ja wusste, dass es mindestens 2 ähnlich aussende gibt . Meistens schau ich mir auch zuerst die Lippe an , dann die Sepalen und Petalen ( jetzt hab ich mich schlau gemacht, was nun was ist ) , auch die Farbgebung , die Farbverteilung, die Aderung . Ich war mir aber ziemlich sicher, dass es eine Polar Fire sein muss ....lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren ....schliesslich lernt man immer dazu

Danke schön .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#488 von Coldcase , 02.11.2017 13:00

.....heute mitgenommen ....also nicht meine Schuld, dass die beiden blühen

lt . google Dendro Phal " Sonia " .....aber ohne Gewähr

auch hier bin ich wieder für andere Ansichten offen



"Die Pflanze hat Pseudobulben, die recht dicht aneinander wachsen, die Höhe kann unterschiedlich sein, hängt von der Sorte ab." - steht im Netz, kommt wohl auch hin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#489 von Zirkon , 03.11.2017 12:10

Bei mir blüht unter anderen :

Ihre erstblühte: Maxillaria Picta. Beduftet mir Frühs angenehm das Frühstück.

Phal Cornu Cervi. Habe sie bühend gekauft, und sie treibt seit dem eine blühte nach der anderen und sogar einen neuen BT. Leider musste ich ihr das Herzblatt abnehmen, nachdem es gelblich braune Flecken bekommen hatte die nach 1-2 Tagen aufs doppelte gewachsen sind. Sonst scheints ihr jetzt gut zu gehen.

Eine Prinzessin Kaiulani Hybride. Blüht das erste mal bei mir. Auch wenn mich die Blüte jetzt nicht so umhaut


Zirkon
Zirkon

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#490 von *Michaela* , 03.11.2017 13:20

Ein bißchen was ......



...und mein ganzer Stolz


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#491 von *Michaela* , 04.11.2017 18:06

Nu hab ich nochmal ein paar Foto versucht und auch Galeandra mit 6 Blüten festgehalten. Gastrochilus calceolaris hat auch ihr erstes Blütchen aufgemacht. Allerdings hat sich wohl jemand an ihr bedient und sie angeknabbert. Das Oncidium wird nix gescheites - so schön, aber nicht fotogen.






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#492 von Coldcase , 04.11.2017 18:15

Michaela, die Bilder sind traumhaft schön

Dass sich das Oncidium so ziert , dabei ist es doch ein super Hübsches


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#493 von *Michaela* , 04.11.2017 18:52

Zitat von Coldcase im Beitrag #492
Michaela, die Bilder sind traumhaft schön

Dass sich das Oncidium so ziert , dabei ist es doch ein super Hübsches


Danke Sylvia, ich werde ja eh nochmal Fotos machen, wenn alle offen sind. Dann bekommt sie auch einen eigenen Thread mit Habitus-Foto!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#494 von jens , 07.11.2017 13:08

Bulbophyllum ankylochele,2te Blüte


Epidendrum parkinsonianum nach fast vier Wochen am verblühen!

Pleurothallis macrantha,2te Blüte

Coelogyne fimbriata,3te Blüte

Restrepia trichoglossa,Dauerblüher



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#495 von cklaudia , 08.11.2017 16:36

Wie immer tolle Blütenfotos, Jens.

Von mir heute ein Bild zweier Orchideen in Harmonie.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz