Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#61 von Waldi , 09.01.2020 20:11

Im Sommer hab' ich einen Blütentrieb versehentlich abgebrochen, sonst hätte ich evtl. auch drei die blühen. Die sind aber unkommod, diese langen starren BT.

Ich finde meine blüht dieses Jahr nicht wirklich schön, die Blüten öffnen sich nicht so wie's sein soll. Liegt vielleicht am Licht oder es ist zu warm. Du hast sie doch auch im Zimmer und nicht in der Vitrine, oder?

Drei Blüten an einem BT hatte ich, glaube ich, noch nie. Deine ist jetzt richtig fleißig, dafür, dass sie anfangs nicht so recht wollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#62 von jens , 09.01.2020 20:37

Hallo Waldi, sie steht bei mir im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster bei Tagestemperaturen von maximal 15 Grad, Nachts bei ca.10 Grad. Bei Sonne, falls es die noch gibt sind die Temperaturen höher!

Der rechte BT mit 2 Knospen

Der BT in der Mitte mit 2 Blüten u.2 Knospen

Der linke BT mit einer Blüte und zwei Knospen

Licht gibt es im Moment wenig durchs Fenster (Regenzeit) aber durch den 20W Flutlichtstrahler von oben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#63 von Waldi , 12.01.2020 00:36

Sorry für die späte Antwort, unter der Woche bleibt manchmal nicht viel Zeit.

Deine sieht schon wirklich mega aus. Das hast Du echt toll hingekriegt.

Bei meiner ist die Blüte schon wieder verwelkt, so zeigt sie sich wieder blütenlos.

Ich weiß nicht, was mit ihr dieses Jahr los ist, sie blüht wirklich schlecht. Durch den relativ "warmen" Winter ist es natürlich auch an ihrem Stellplatz wärmer .... wobei es durch das ständig gekippte Fenster schon temperiert ist, aber nicht so frisch wie bei Dir. Mehr gießen würde auch nicht schaden ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#64 von jens , 01.02.2020 19:34

Einer der beiden NT'e hat was mitgebracht!
BT Nr.4


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#65 von jens , 10.07.2020 20:54

2 BT'e meiner Pflanze zeigen an das sie blühen will!


Wird wohl an den kühlen Temperaturen im Moment liegen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#66 von jens , 13.07.2020 08:13

Sie blüht mal wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#67 von Waldi , 11.08.2020 22:13

Meine hat sich den Temperaturwünschen der Besitzerin angepasst und blüht nun in der wärmsten Zeit des Jahres.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#68 von jens , 11.08.2020 22:16

Sehr schön, Waldi!
Meine schiebt gerade 2 NT'e.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#69 von Waldi , 11.08.2020 22:41

Klasse! Neutrieb hab' ich nur einen, dafür aber noch ein paar Blütentriebe, die aber keine Lust haben mitzublühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#70 von jens , 11.08.2020 22:44

Danke, BT'e hat meine 5!
Wenn die NT'e auch noch welche mitbringen käme ich dann auf 7!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#71 von jens , 17.08.2020 10:55

So langsam wird sie mit ihren 5 BT'en etwas sperrig, man muss immer aufpassen das man keinen abreisst! Heute Morgen hatte sie auf einmal eine Blüte offen, hatte die Knospe gar nicht gesehen.


2 NT'e sind am schieben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#72 von Coldcase , 17.08.2020 10:56

Schön , Jens
Bei der Grösse und deiner Fülle kann man auch schon mal was übersehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#73 von jens , 17.08.2020 10:58

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#74 von Waldi , 17.08.2020 18:56

Klasse!

Zitat von jens im Beitrag #71
... man muss immer aufpassen das man keinen abreisst!

Jepp und sie brechen ziemlich leicht, glaub mir, ich weiß es.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#75 von jens , 17.08.2020 19:06

Danke Waldi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz