Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#16 von Wurzel , 06.02.2018 19:44

Hier meine Coelogyne ecarinata ... ich pflege sie seit bestimmt 4 Jahren. Sie steht in meiner Veranda temperiert bis kühl. Im Sommer wandert sie in den Garten raus ... an ein schattiges Plätzchen.
Was mich an dieser Pflanze neben der Farbe so fasziniert ist die Tatsache, dass sie noch Jahre später an den Infloreszenzen weiterblüht. Deshalb - keine Infloreszenz abschneiden, bevor sie nicht komplett vertrocknet ist! Meine Pflanze blüht derzeit am letztjährigen Neutrieb und an den zwei und dreijährigen Infloreszenzen.






Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#17 von jens , 13.11.2018 19:13

Meine Coelogyne ecarinata hat den Sommer draussen verbracht und steht jetzt im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster.
Aktuelle Temperatur dort:14 Grad,nachts bei ca.10 Grad.




Geblüht hat sie noch nicht bei mir, sie steht unter der Zusatzbeleuchtung und morgens wird das Substrat einmal leicht übersprüht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#18 von Solanum , 13.11.2018 20:26

Ist das auf dem letzten Foto kein BT?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#19 von Coldcase , 13.11.2018 20:28

Noch nicht geblüht , Jens , aber gewöhn dich mal dran , denn das auf dem letzten Bild ist doch ein BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#20 von jens , 13.11.2018 20:29

Das ist ein BT, Heike!
Aber ich hatte noch keine Blüten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 13.11.2018

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#21 von Coldcase , 13.11.2018 20:29


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#22 von Martin , 13.11.2018 21:12

Wow, super, dass es einen Blütentrieb macht, Jens! Ich bin schon gespannt. Das steht auch auf meiner Wunschliste, aber ich muss mit Coelogynen erst noch ein bischen üben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#23 von jens , 13.11.2018 21:14

Danke Martin, aber den BT hat sie schon seit September und der kommt nicht in die Gänge!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 13.11.2018

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#24 von Martin , 13.11.2018 21:18

O.k., die Kultur ist aber auch nicht so einfach, was ich so gehört habe.
Oder, @Waldi: Wie würdest Du die Schwierigkeit einschätzen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#25 von Waldi , 13.11.2018 22:21

Zitat von jens im Beitrag #23
Danke Martin, aber den BT hat sie schon seit September ...

Was ist aus dem alten geworden - sie hatte doch schon einen ... damals?! Die Pflanze sieht aber klasse aus!

@Martin
Nein, als schwierig stufe ich sie nicht ein - meine hat aktuell 4 Blütentriebe, zwei alte und zwei neue. Einen hab' ich vor ein paar Wochen beim Nachts-Abdecken abgebrochen, sonst wären's fünf Blütentriebe. Meine blüht aber auch noch nicht.

Nächstes Jahr wird umgetopft, sie hat den Rand der Schale bereits wieder erreicht. Es kommen auch noch zwei Neutriebe, die bereits über den Rand der Schale hinauswachsen werden. Alte, kaputte Bulben will ich abschneiden und die Pflanze wieder an den hinteren Rand setzen, so sollte es dann wieder ein/zwei Jahre gehen.

Als Negativpunkte fällt mir nur ihr kriechender Wuchs und das langgezogene Rizom ein und dass sie zwar sofort mit dem Neutrieb auch den Blütentrieb macht, dann einen aber ewig auf Blüten warten lässt. Sie ist eine der Pflanzen, der der heiße Sommer dieses Jahr nicht so sehr gefallen hat. Ansonsten eine dankbare Pflanze, die bisher gut wächst und schon mehrmals geblüht hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#26 von jens , 13.11.2018 22:29

Danke Waldi, der erste BT war an der hinteren kleinen Bulbe und ist eingetrocknet!
Den zweiten NT hat sie im Sommer draussen geschoben und den BT etwas später.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#27 von Wurzel , 14.11.2018 14:01

Zitat von jens im Beitrag #23
Danke Martin, aber den BT hat sie schon seit September und der kommt nicht in die Gänge!
Gruss Jens

Der wird im Frühjahr blühen Jens. Meine ecarinata schiebt die neue Infloreszenz im Sommer, welche über den Winter ruht ... und im Frühjahr geht es dann ganz mächtig gewaltig los.
Es kommen zwar auch einzelne Blüten im Spätsommer ... aber ausschließlich von den älteren Blütentrieben.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#28 von jens , 14.11.2018 14:02

Danke Sabine!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#29 von jens , 09.02.2019 18:10

Erstblüte bei meiner ecarinata, gleich zwei Blüten sind offen!




Habitus


Sie steht kalt im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#30 von Solanum , 09.02.2019 19:35

Genial, Jens!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz