Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#46 von jens , 08.09.2019 15:47

Habe heute ein paar meiner Orchideen von draussen nach drinnen verräumt nachdem hier die Nächte rattenkalt waren! Bis 5 Grad ist es hier schon runtergegangen.
Meine ecarinata war auch darunter und steht jetzt wieder vor dem S/W Fenster im Schlafzimmer.


Sie sieht gut aus und hat mittlerweile 3 BT'e die aber noch ruhen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 08.09.2019

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#47 von Waldi , 08.09.2019 16:18

Jepp, sieht gut aus. Die hättest Du aber schon noch draußen lassen können. Meine steht auch noch draußen, momentan hat es tagsüber 12° C, nachts nur wenig kälter, da es ständig bewölkt ist und regnet. Ab nächste Woche soll es wieder sonniger und etwas wärmer werden, dann werden die Nächte sicher noch kühler, aber 5° C nachts sollte sie schon aushalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#48 von jens , 08.09.2019 16:25

Danke Waldi, sie stand die ganze Zeit am Boden des Tomatenhauses und hat das ganze Wasser von oben abbekommen! Da gehe ich kein Risiko ein das mir die Wurzel absterben durch die Feuchtigkeit und Nachtkälte. Die cristata z.B. macht jetzt erst NT'e, der Sommer war einfach nur schei..e! Im Schlafzimmer ist das Fenster den ganzen Tag auf Kippstellung und das Rollo auch nachts oben. Das sollte wohl gehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#49 von Waldi , 08.09.2019 16:34

Nass sollte sie natürlich nicht ständig sein, bei diesen Temperaturen. Wenn's keinen trockenen Platz gibt, dann besser rein, da bin ich ganz bei Dir.

PS: Der Sommer war klasse, nur zu kurz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#50 von jens , 06.11.2019 18:44

Bei meiner Pflanze regt sich was!
NT 1 u.2



An 2 BT'en kommt auch Bewegung ins Spiel!
Einer von beiden

Habitus der Pflanze


Die Pflanze steht im kalten Bereich im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster unter der Zusatzbeleuchtung und wird momentan nur etwas übers Substrat gesprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#51 von jens , 17.11.2019 09:11

Sie blüht mal wieder!



Eine zweiter mit öffnender Knospe

Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#52 von Waldi , 17.11.2019 09:14

Klasse, geht doch. Freut mich, dass es jetzt endlich klappt mit den Blüten.

Habe sie mittlerweile auch hereingeholt, aber bei mir tut sich noch nix.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#53 von Coldcase , 17.11.2019 09:16

Voll die Hübsche, gratuliere Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#54 von jens , 17.11.2019 09:16

Danke Waldi, die beiden NT wachsen auch!
Danke auch dir,Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 17.11.2019

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#55 von Waldi , 17.11.2019 09:28

Die beiden großen ...

... und der Kleine.

Im Sommer hab' ich wohl einen abgebrochen, somit sind's nur noch 2 größere.

Zwei Neutriebe hat meine auch, aber beide noch klein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#56 von Waldi , 01.12.2019 10:13

Jetzt kommt an einem Blütentrieb auch die erste Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.12.2019

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#57 von Martin , 01.12.2019 17:42

Da bin ich gespannt, Waldi!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#58 von jens , 08.01.2020 08:41

Der erste BT blüht bereits, die beiden anderen schieben ebenfalls Knospen!


Die zwei NT wachsen.

Habitus der Pflanze


Die aktuelle Temperatur im Schlafzimmer wo sie untergebracht ist beträgt 12,7 Grad!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#59 von Waldi , 09.01.2020 00:15

Die sieht richtig klasse aus, Jens.

Meine blüht auch seit Anfang Dezember an zwei Blütentrieben. Die vorherigen sind schon verblüht und die neue noch nicht ganz offen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#60 von jens , 09.01.2020 00:21

Danke Waldi, mittlerweile geht die dritte Blüte auf am zweiten BT!
Der dritte hat auch Knospenansatz.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz