Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#31 von jens , 09.02.2019 19:38

Danke Heike, war wegen der Farbe aber schwer zu fotografieren!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#32 von 2010dreamer1992 , 09.02.2019 22:04

Wow Die ist wunderschön, jens
Die Blüte hat eine wundervolle Färbung und ist zugleich faszinierend aufgebaut.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#33 von jens , 09.02.2019 22:05

Danke Yvonne!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#34 von Waldi , 09.02.2019 22:53

Freut mich, dass es dieses Mal geklappt hat mit der Blüte! Glückwunsch zum Erfolg! Tolle Blüte und eine sehr schöne Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#35 von jens , 09.02.2019 22:55

Danke Waldi!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#36 von jens , 13.02.2019 22:51

Habe heute zwei NT an meiner Pflanze gesichtet, am BT geht jetzt die 4te Knospe demnächst auf!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#37 von Waldi , 13.02.2019 22:54

Meine fängt jetzt auch an zu blühen, die erste Knospe öffnet sich gerade.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#38 von jens , 13.02.2019 22:55

Und schiebt sie auch schon NT'e?
Freue mich schon auf die Blütenbilder deiner Pflanze.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 13.02.2019

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#39 von Waldi , 14.02.2019 08:32

Ja, Neutriebe schiebt sie schon länger, schon bevor die Blütentriebe wieder aktiv wurden.

Wollte sie eigentlich gar nicht fotografieren, sehen ja immer gleich aus. Deine sind viel interessanter.

Bei dieser Coelogyne kann ich nur empfehlen, sie auch im Winter nicht zu trocken zu halten. Zwei neue Blütentriebe sind eingetrocknet, ist jetzt nicht so schlimm, sie hat ja noch ein paar, aber ich denke, das kam daher, weil ich meine Pflanzen diesen Winter sehr wenig gegossen habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#40 von jens , 14.02.2019 08:48

Ich habe meine Pflanze diesen Winter auch recht trocken gehalten, aber hin und wieder nur leicht übers Substrat gesprüht!
Erst mit dem Wachstums des BT hat es mehr Wasser gegeben, warum ist meine interssanter als deine?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#41 von Waldi , 14.02.2019 09:32

Deine hängt aber in der Vitrine, kein Vergleich zum trockenen Zimmer - bei Dir ist es ja generell immer etwas feuchter.

Weil ich meine schon mehrfach abgelichtet habe, Deine dagegen blüht zum ersten Mal. Die erste (eigene) Blüte ist immer was besonderes.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#42 von jens , 14.02.2019 09:52

Falsch gedacht, Waldi!
Meine steht im kalten Schlafzimmer auf der S/W Fensterbank und genauso trocken.
Am Anfang zum bewurzeln hat sie in der Vitrine gestanden, seit Frühjahr letzten Jahres steht sie auf der besagten Fensterbank.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#43 von Waldi , 14.02.2019 10:49

Huch, vielleicht hat das dann bei Deiner gereicht, da sie ja sehr kalt steht. Bei mir im Schlafzimmer ist es nie so kalt. Auf jeden Fall hatte ich es schon mal, dass ein BT eingetrocknet ist, damals hatte ich sie allerdings im Wohnzimmer und dort ist es ziemlich warm, war aber auch schlampig mit dem Gießen. Wenn ich wie davor alle 7 - 14 Tage gegossen hätte, wäre bestimmt auch nix eingetrocknet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#44 von Orchidee7 , 15.02.2019 23:17

Habe die Coelogynen ecarinata im 10° Gewächshaus, zusammen mit Odontoglossen, Draculas, Masdevallien, Polystachyen und Dendrobien aus PNG. Halte sie eher feucht, bei guter Drainage. Ob sie auf dem Tisch oder zuoberst auf dem Hängebord stehen, kein Unterschied, sie blühen gleichzeitig. LF ca 80%, mit einem automatischen Fogsystem. Was interessant ist, der Blütentrieb wächst nach einer Pause weiter und blüht dann ca. 5 cm höher erneut. Somit kann sie irgendwann schon 50 cm erreichen. Also verblühte Triebe nicht abschneiden, solange sie grün sind.


Orchidee7
Orchidee7

RE: Coelogyne ecarinata (Syn. Coelogyne tsii)

#45 von jens , 15.02.2019 23:21

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, Orchidee7!
Hast du vielleicht ein Foto von deiner Pflanze/n?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz