Lonis Orchideenforum

Coelogyne fimbriata

#1 von Ricci , 24.06.2011 19:30

Eine schön kompakte Coelogyne. Braucht erstaunlich viel Licht, Wasser und Dünger, um zu blühen. Wird bei mir in der Vitrine bei Zimmertemperatur gehalten und 2 Mal täglich besprüht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Coelogyne fimbriata

#2 von Ricci , 17.04.2012 17:12

Hier mal ein aktuelles Bild (mit dem neuen Blitz kann ich schön scharfe Makrofotos aus der Hand machen). Die Pflanze ist seit einem Jahr fast permanent am Blühen, an irgendeiner Bulbe ist immer was los.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Coelogyne fimbriata

#3 von Schönbrunnerin , 18.04.2012 07:22

Hallo Ricci,

könntest du bitte mal ein Habitusfoto einstellen? würde mich interessieren


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne fimbriata

#4 von Ricci , 18.04.2012 09:14

Schwierig ... irgendwie toben sich alle blühenden Pflanzen in der Vitrine rund um die fimbriata aus. Ich hoffe, das geht so.
Man erkennt (mit etwas gutem Willen), dass nur die Bulben, die direkten "Zugang" zu den LSR haben, die volle Größe erreichen und blühen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Coelogyne fimbriata

#5 von Werner H , 08.10.2013 20:01

Meine ist noch ein kleines Pflänzchen. Sie blüht zum ersten mal.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Coelogyne fimbriata

#6 von mirac† , 21.10.2014 13:11

Ich habe meine Anfang 2013 als kleines Pflänzchen bekommen und sie macht mir ziemlich Freude weil sie so problemlos ist.
Ich halte sie nicht allzu feucht, gegossen wird mit reinem Regenwasser bei jedem 3ten mal etwas aufgedüngt .Etwa alle 2 Tage wird sie leicht übergesprüht.
Den Sommer über war sie auf dem Balkon wo sie auch schon mal ein paar Tage ziemlich trocken hing was ihr aber nichts ausgemacht hat.

Sie hängt recht hell , verträgt auch etwas Sonne sehr gut. Temperaturen sind eher temperiert bis ziemlich kühl im Winter inkl. deutlicher Nachtabsenkung ( auch im Sommer )

Ich hatte sie nach dem Kauf in einen kleinen Salatsoßen-Becher gesetzt und den in ein Körbchen zu einer kleinen Phal. Hybride gestellt
Sie schiebt die neuen Triebe allerdings jetzt schon länger über den Topf hinaus und ich denke es wird Zeit sie direkt in den Korb zu setzen. Die Phal bekommt dafür dann den Becher

So sah sie im Mai letzten Jahres noch aus:


Und so aktuell


Blüten



Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Coelogyne fimbriata

#7 von Martin , 21.10.2014 15:10

Sehr schön, Viola. Duftet sie denn?
Ich habe seit einem knappen Jahr auch eine, "gewonnen" bei unserer DOG-Weihnachtstombola. Meine ist schon eine Spur größer als Deine. Ich hoffe, dass sie demnächst blüht, erste Blütentriebe sind da. Meine stand den Sommer über draußen geschützt in einem kleinen GWH unter einem Apfelbaum. Jetzt habe ich sie gerade hereingeholt. Gegossen hatte ich sie, je nach Witterung, so alle 7-10 Tage. Ich denke, sie könnte auch einiges an Dünger vertragen, mehr als ich gegeben habe. Das nehme ich mir für nächstes Jahr vor.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 21.10.2014

RE: Coelogyne fimbriata

#8 von mirac† , 22.10.2014 12:21

Das klingt doch schon gut Martin
Ich hab meine im Grunde ähnlich gedüngt wie meine Phals, also jetzt nicht großartig höher dosiert ,häufiger oder so

Sie hat einen Duft ja, aber nur leicht und schwierig zu beschreiben. Man könnte es ähnlich beschreiben wie " etwas nach frisch gemähtem Rasen mit leicht unangenehm, scharfer Note " oder so


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Coelogyne fimbriata

#9 von Martin , 22.10.2014 21:13

Ah, das wird ja ein interessanter Duft. Aber wenn er nicht so stark ist, ist das nicht so schlimm.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne fimbriata

#10 von Linde , 22.10.2015 15:43

Meine kleine bringt an einem Neutrieb derzeit eine Blüte nach der anderen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Coelogyne fimbriata

#11 von Kathleen , 26.10.2015 19:20

Das ist meine aus Schwerte, sie blüht gerade.
Ich habe sie noch nicht so lange, und ich hoffe ich bekomme sie später dann auch mal wieder zum blühen.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Coelogyne fimbriata

#12 von Martin , 27.10.2015 11:47

Wow, die hat ja richtig dicke Bulben. Die Bulben von meiner sind ziemlich klein geblieben dieses Jahr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne fimbriata

#13 von Kathleen , 27.10.2015 18:30

Ja stimmt, die Schwerters haben echt immer kräftige Pflanzen im Angebot.
Und blüht Deine denn Martin?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Coelogyne fimbriata

#14 von Martin , 27.10.2015 22:17

Jetzt noch nicht, aber ich hoffe, so wie dieses Jahr wieder im Januar/Februar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne fimbriata

#15 von mirac† , 30.10.2015 00:38

Ist das bei deiner bisher die Blütezeit, so im Februar, Martin ?
Meine bastelt gerade wieder an Knospen. Ab und an kommt im späteren Winter zwar noch mal eine Blüte nach , aber sie scheint die sich bei mir mit der Hauptblüte auf Spät-Herbst eingeschossen zu haben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz