Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#76 von Blumenfreund , 18.09.2016 16:38

Der Stamm wird schwarz und weich.Ich würde das gern versuchen weis aber wirklich nicht ob es nicht doch vergeblich ist.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#77 von Syn333 , 18.09.2016 16:43

Och verdammt, das ging jetzt aber doch fix. Da weiß ich auch nicht, ob es noch was bringt. Ich weiß nicht was Bärbel dazu sagt, aber ich denke, dann ist es einfach schon zu weit fortgeschritten. Das tut mir richtig leid, ich hab selbst schon eine Vanda genau so verloren und leide mit dir.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#78 von Blumenfreund , 18.09.2016 17:19



So sieht sie heute aus.Wenn es nicht schon die zweite davon wäre würde ich mich nicht so sehr ärgern.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#79 von hlm , 18.09.2016 17:23

Ich glaube, du musst sie abschreiben. Das ist einfach echt frustrierend, wenn man bei sowas zusehen muss.

Dass es die zweite derselben Sorte ist, könnte auch darauf hindeuten, dass die Charge insgesamt eine schwierige ist und dass die Ausfallquoten darin wohl noch höher liegen.

Ich denke das, weil du ja noch mehr Vandeen hast und die leben ja nun auch schon länger...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 18.09.2016

RE: Vanda Stammfäule

#80 von mom01 , 18.09.2016 19:00

@Blumenfreund: es tut mir sehr sehr leid, aber: wirf sie weg!! Das hat keinen Zweck mehr und ist unnötige Giftverteilung im Raum ohne weiteren Nutzen.
Ich glaube auch, das die ganze Charge dieser Vanda betroffen ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda Stammfäule

#81 von Blumenfreund , 20.09.2016 16:32

Ich habe heute den Züchter angeschrieben um zu fragen ob er weitere Käufer der Sunset kennt die genau wie ich Probleme haben bezüglich Pilz.
Antwort war nein.
Es könnte eben immer passieren das eine Vanda auch bei optimalen Bedingungen krank werden würde.Die Vanda wäre doch wohl hoffentlich gesund gewesen bei der Lieferung.
Nur mir hilft das nicht weiter.Wieder eine davon zu kaufen darauf verzichte ich das ist mir zu teuer.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#82 von hlm , 20.09.2016 17:10

Ja klar ist es auch möglich, dass die Pflanzen beim Händler/Züchter im Gewächshaus problemlos wachsen und einfach nur zickig reagieren, sobald sie die geänderten und wahrscheinlich nun auch viel anstrengenderen Bedingungen in einem europäischen Wohnhaus ertragen müssen. Da steckt man nicht drin, auch als Züchter nicht. Ich würde an deiner Stelle auch vielleicht keine dritte von denen mehr bestellen, auch wenn man sagt, dass aller guten Dinge drei sind. Das kann leider immer mal vorkommen, ich glaube, da hast du dann wirklich Pech gehabt


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#83 von Blumenfreund , 30.11.2016 14:46



So sieht meine Vanda Midnight Blue seit einigen Wochen aus.Sprühen mit Baymat brachte nur nur kurzen Erfolg jetzt geht es leider weiter.
Ich brauche wieder einmal euren Rat.

LG Tina


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#84 von Syn333 , 30.11.2016 14:51

Ich vermute, dass meine Vanda auch wieder Stammfäule hat. Weiß der Geier, warum die bei mir einfach nicht wollen. Was soll man dir da raten? Ich bin ehrlich, meine ist nur noch nicht in der Tonne, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte. Aber eine andere Möglichkeit gibt es kaum, außer sie so weit zu köpfen, bis der Schnitt grün ist. Ob ich mich mit nem wurzellosen Kopfsteckling rumschlagen will? Uff... Nee, eigentlich nicht.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#85 von hlm , 30.11.2016 17:37

Tina, das sieht nicht gut aus. Die ist wohl hin. Tut mir Leid!

Aber ich kann dich beruhigen, du bist nicht die einzige, die so etwas erleidet. Mir ist vor ein paar Wochen auch eine Vanda Sansai Blue über den Jordan gehüpft. Ich hatte sie seit dem Frühjahr und sie war irgendwie die ganze Zeit zickig. Dann hat sie den Löffel abgegeben.

Es ist jetzt schwer zu sagen, woran das liegt. Die kalte Jahreszeit mit ihren wenigen Sonnenstunden (wenn überhaupt) am Tag ist ein großer Stress für Vandeen. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass in unseren Breitengraden die wurzelnackte Kultur im Wohnzimmer möglich, aber nicht gerade einfach ist. Aber daran muss es nicht gelegen haben.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#86 von hlm , 30.11.2016 17:38

Sandra, das ist ja blöd. Hast du nur eine einzige Vanda? Wie kultivierst du sie?

Stimmt, wurzelloser Kopfsteckling ist auch nichts, mit dem ich mich rumschlagen würde ...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#87 von Jasmina , 30.11.2016 18:47

@Blumenfreund Es tut mir wirklich leid , aber da kannst du nur köpfen. Ob es mit der Bewurzelung klappt, kann keiner sagen.
Vanda und Stammfäule... leidiges Thema.
Vor einem Jahr , als ich mit Vandeen angefangen habe , kaufte ich mir auch eine Midnight blue und eine namenlose Anco Hybride. Nach 4 Wochen bekam die Midnight blue gelbe Blätter. Um es kurz zu fassen, die Vanda hattw Stammfäule und wurde mir ersetzt.Und jetzt festhalten, als ich die Ersatzvanda (auch M.Blue) ausgepackte , war ich entsetzt. Die neue hatte genau die gleiche Anfangssymptome. Mir war sofort klar , dass sie nicht überlebt. Spritzen hat auch nicht geholfen. Hab geköpft und nach 6 Monaten hatte ich Schnauze voll und hab weggeschmissen.
Ende Okt. hat mich wieder die Sucht gepackt und habe 3 Vandeen bestellt. Hätte ich bloß meinem Mann gehört und zurückgeschickt. Nach einigen Tagen , musste ich den Stamm von 2 Vandeen kürzen. Total verholzt. Ich könnte mir ohrfeigen. Jetzt hab ich wieder 2 Probleme mehr.
Ich hab zwar kein Rat für dich , aber ich wollte dir sagen , dass du nicht alleine bist.
Ist echt Sc...Gefühl.
Aber ich habe auch einige gesunde Vandeen und kann irgendwie die Rückschläge verschmerzen.
Ein Kindel habe ich geschafft nach dem köpfen zu bewurzeln. Vielleicht versuchst du auch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Stammfäule

#88 von Syn333 , 30.11.2016 18:51

Zitat von hlm im Beitrag #86
Sandra, das ist ja blöd. Hast du nur eine einzige Vanda? Wie kultivierst du sie?

Ja, hab nur die eine. Die war ja schon Ersatz für eine, die ich wohl schon mit leichten bis mittelschweren Schäden übernommen hatte. Die Neue hing bis vor kurzem wurzelnackt, im Bad und im Sommer draußen. Als die Wurzeln immer schlechter wurden habe ich gegen Pilz behandelt und sie getopft. Half natürlich beides nichts. Jetzt schmeißt sie mir ein Blatt nach dem anderen um die Ohren. Ich habe wirklich keinen Schimmer, woran das liegt. Sie ist die einzige, hat ihren eigenen Eimer, bekommt nur Regenwasser aufgedüngt. Ich vermute, sie war auch von Anfang an nicht ganz sauber. Kam auch von dem Züchter Anco, wie die von Jasmina - und das sind auch nicht die ersten Anco-Pflanzen, von denen ich Gruselstories höre bzw. mit eigenen Augen gesehen habe mittlerweile.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#89 von mom01 , 30.11.2016 19:14

Och Tina, tut mir leid, aber ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen...wirf sie weg und tue Dir den Stress mit der Anzucht eines Kopfstecklinges nicht an!
Ich habe hier meinen noch, den ich vor 2!!!! Jahren köpfte. Inzwischen hat er Herzblätter getrieben, die Wurzeln, neu gewachsen, waren prima. Aber: es geht wieder los! Sie sitzt wieder in Moos, wirft Blätter, die Wurzeln sind tot, sie müsste wieder neue treiben.... Ooooch nee, mir ist das jetzt auch zu viel.
Ich denke, wenn da einmal der Wurm drin ist, dann ist er drin. Wirf sie weg und kauf dir im Frühjahr eine neue, am besten irgendwo, wo Du sie gründlich vor dem Kauf anschauen kannst.

Zitat von Syn333 im Beitrag #84
Ich vermute, dass meine Vanda auch wieder Stammfäule hat. Weiß der Geier, warum die bei mir einfach nicht wollen. Was soll man dir da raten? Ich bin ehrlich, meine ist nur noch nicht in der Tonne, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte. Aber eine andere Möglichkeit gibt es kaum, außer sie so weit zu köpfen, bis der Schnitt grün ist. Ob ich mich mit nem wurzellosen Kopfsteckling rumschlagen will? Uff... Nee, eigentlich nicht.

Mist Sandra


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda Stammfäule

#90 von hlm , 30.11.2016 19:14

Hmm, es kann immer mal der Wurm in einer Pflanze drin sein, das ist dann Pech. Gerade, wenn sie man sie z.B. vom Sterbetisch mitnimmt oder aber von jemandem übernimmt, der sie abgibt, weil er/sie damit nicht glücklich wird, wundert mich manchmal auch nix mehr. Ich kann übrigens nicht kategorisch Anco als problematischen Banda-Züchter bezeichnen. Meine zwei (fast) ersten Vandeen waren von denen und die haben über zwei Jahre bei mir gelebt und fleißig geblüht und sind auch gut gewachsen. Ich hab sie später dann verschenkt. Meine erste war ein Geschenk und möglicherweise auch von ihnen, das kann ich nicht sagen, aber die habe ich selbst geschrottet, weil ich damals einfach noch gar nix wusste ...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz